Führerhausumbau Ducato 230 auf Ducato 244

  • Ich habe heute einen Frankia gesehen der eigentlich ein 230er ist und Erstzulassung 10.1995, aber das komplette Führerhaus wurde auf Modell 244 umgebaut.

    Hat das hier schon mal jemand gemacht?

    Wiegeht das mit der Tachoeinheit? Beim 230 ist die doch über Tachowelle noch mechanisch und beim 244 doch digital.

    Gruß Robert

  • Wenn das komplette Führerhaus getauscht wurde müsste doch auch der Antrieb vom Neuen drinn sein. Das ist aber ein 2.5Tdi mit 85 Kw.

    Gruß Robert

  • Hallo,

    so wie das aussieht wurde der komplette Triebkopf gewechselt. Bei dem Fahrgestell scheint ja auch ein Alko 2 Achser dran zu hängen.
    Ich weiss nicht wie die Abmessungen der Rahmenaufnahme beim 230 und 244 ausfallen. Wenn die gleich wären schraubst du "einfach" den Triebkopf ab und tauschst aus. Die gesamte Mechanik und Elektrik hängt doch im Triebkopf. Lediglich die Bremsleitung / Handbremse / und ein Kabelstrang für die Beleuchtung hängt an dem Hinterteil.
    Das Problem mit der Tachowelle ergibt sich nicht bei einem Komplettumbau. Und man müsste schön blöd sein solch einen Aufriss zu proben und dann wieder den alten Motor zu verbauen.
    Keine Ahnung was der TüV dazu sagt.
    Könnte aber auch eine Alternative sein wenn du eine grüne Plakette willst und dein Fahrgestell schon paar hunderttausend auf der Uhr hat.
    Wäre interessant rauszubekommen wer solche Umbauten macht und was es kostet.

    Gruß
    Rainer

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Firma dran war. Dann müßte man es eintragen. Was allein das Abgasgutachten kostet, würde den finanziellen Rahmen sprengen. Den Prüfingeneur würde ich davon auch nicht in Kenntnis setzen. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass die immer die passenden Basiskabinen den Baujahren zuordnen können. Ich fahre seit Jahren eine KTM Adventure die von Vergaser auf Einspritzung umgestellt wurde. Mir fällt der Unterschied auf, dem Prüfer nie!

  • Hallo,

    ich glaube schon das ein TüV Prüfer einen 230 vom 244 unterscheiden kann. Und ich glaube auch nicht, dass jemand solch einen Aufwand (Kosten und Zeit) betreibt ohne es mit dem TüV abzustimmen.

    Warum sollte das nicht mit dem TüV gehen, wenn es z.B. das Modell mal als 230 und auch als 244 gab? Also gleiche Abmessungen und Gewicht.
    Was würde passieren wenn ich meine Kabine einfach auf ein neues Fahrgestell stelle? Würde doch auch mit TüV gehen, oder??

    Gruß
    Rainer

  • Für den TÜV zählt der Triebkopf, würde der getauscht bekäme das WoMo eine neue Fahrgestellnummer und zwar die vom neuen Triebkopf. Da hatte Ich mir vor ein paar Wochen schon mal Infos beim TÜV geholt.

    Die Maße vom 230 und 244 sind identisch da der 244er nur ein Facelift vom 230er ist

  • Hallo,

    da ich wie du Roofprofi auch ein Womi über 3,5 Tonnen habe, kostet bei mir die Umrüstung auf grüne Plakette zwischen 4 und 5000 Euro!! Es isr allerdings ein 230 mit 2.5 tdi.

    Wenn sich da mal der Motor verabschiedet könnte es tatsächlich eine Alternativ sein einen auf einen 244 Triebkopf zu tauschen. Zumal der Angeschraubete Alko Rahmen verzinkt ist und ich auch so mit dem Aufbau sehr zufrieden bin.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer_OWL, das auf den Fotos zu sehende Fahrzeug ist ein Frankia A 750 von 10.1995 und wurde von einem der Vorbesitzer umgebaut. Es ist aber noch der 2.5 Tdi-Motor mit 85 Kw verbaut. Er wurde abgelastet auf 4000 Kg um so die Anhängelast zu erhöhen.

    Warum soll bei dir die Umrüstung denn 4- 5000,- Euro kosten? Der Umbau und der Filter sind doch nicht gewichtsabhängig sondern der Antrieb selber sollte das Maß sein. Denn ein 3,5t mit Anhänger 1,5t macht doch den gleichen Schmutz wie ein 4,0t mit 1,0t Anhänger. (Bezogen auf die Zuggesamtmasse)

    Schon mal bei Robert Most nachgefragt was der dir für einen Preis machen kann? Viele Anbieter erzählen den Nichtfachleuten oft einen vom Pferd um mehr Geld abzugreifen. Denn der DPF mit Kat der nachher verbaut wird ist der Gleiche da dieser passend zum Motor ausgesucht wird.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    ich hatte bei einer Firma angefragt die sich auf Nachrüstung spezialisiert hat. Dort war die Aussage, dass für Wohnmobile über 3,5 t nur das Pirellisystem zulässig sei. Dies System ist allerdings sehr aufwendig, daher der hohe Preis.
    Aber du hast Recht, ich müsste einfach mal bei den echten Spezialisten nachfragen.
    Da wir scho off topic sind. Ich habe ein zlGesamtgewicht von 4.5 Tonnen. Allerdings eine Anhängelast von nur 700 kg. Kann ich die Anhängelast erhöhen durch Ablastung??

    Gruß
    Rainer

  • Die Firma ist bestimmt in Berlin ansässig ;)

    Das oben abgebildete Frankia Wohnmobil hatte ein zul. gesamtgewicht von 4400 Kg und wurde auf 4000 Kg abgelastet um die Anhängelast so um 400 Kg zu erhöhen.

    Was steht denn als Zuggesamtgewicht auf deinem Typenschild vorne am Schlossträger?

    Dort müssten die Achslasten und das Zuggesamtgewicht eingeprägt sein.

    Gruß Robert

  • Und was ist jetzt umgebaut. Jetzt kann es ja aufgeklärt werden....

    Mathias

  • Der Vorletzte Besitzer hat nur das Führerhaus optisch auf Ducato 244 umgerüstet.

    Also die Kotflügel, Haube, Türen, Stossfänger, Schlossträger, Lampen und die Innenverkleidung mit Armaturenbrett ausgetauscht.

    Ist ja nicht wirklich schwer da der 244 ja nur ein Facelift auf der Basis vom 230 ist

  • Ok!
    Ja schwer ist das nicht , bin auch schon länger am überlegen,ein Spenderfahrzeug für paar hundert Euro zufinden wäre auch nicht das Problem nur das dort die Teile vom Lack noch ok sind schon eher, denn dann noch alles neu lackieren würde sich nicht lohnen .

    Mathias

  • aber was noch offen wäre, wie hat er den Tacho auf elektronisch umgerüstet, denn der 244er hat doch letzteres, oder irre ich da? Die Kontrolleuchten korrekt anzusteuern, war bestimmt auch ein Hit!

    Gruß, Frank

  • Wenn es ein Facelift ist ist der Unterbau der gleiche und die Blechteile passen so ran. Dann bleibt Motor und alles alt und auch innen ändert sich nichts.
    Das mit den Hjs kats ist wegen den Typ schlüsselungen. Ab 3,5 Tonnen bekommen Fahrzeuge andere und dafür gibt es keine freigaben. Weil die meisten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen LKW Zulassung haben ist es denen egal.
    Aber es gibt Wege das zu umgehen mit etwas gutem willen geht alles...

  • Mathias und Frank
    Habe mit demjenigen der es umgebaut hat jetzt mal telefoniert um einige Details zu erfahren.

    Er hat sich nach und nach die Teile für den Umbau im Internet gekauft und alles dann überarbeitet und die Blechteile, Stossstange und Spiegel neu lackiert. Dann hat er am Fahrzeug alles demontiert und das Führerhaus komplett überarbeitet und auch neu lackiert, die teile angebaut und dann alles mit Wachs und Hohlraumversiegelung ertränkt :D Leider sind da auch viele Läufer an den Türen wo es rausgelaufen ist.

    Den mechanischen Tachoantrieb am Getriebe hat er durch den digitalen vom 230er mit Jtd-Motor ersetzt. Er sagte die Aufnahme für die Tachowelle könnte man aus dem Getriebe rausnehmen und durch den elektronischen Signalgeber ersetzen. Er hatte aber viel Hilfe von einem KFZ-Mechatroniker der fast alles am Fahrzeug neu verkabelt hat.
    Leider haben die den Drehzahlmesser nicht anschließen können. Die haben einen Sensor am Getriebe verwendet der aber anscheinend nicht zum Drehzahlmesser passt. Wenn Ich die Kabel verbinde zeigt er im Leerlauf schon 6000 Umdrehungen an. An der Lichtmaschine ist aber beim 2.5 mit 85 Kw kein Anschluss W für den Drehzahlmesser, er meinte dass der Mechatroniker da noch eine LiMa vom Master bzw. Movano einbauen wollte da die die gleichen Motoren hatten und die eine LiMa mit Anschluss W haben die dann auch beim DUC passen müsste. Ist aber nicht mehr gemacht worden.
    Mal schauen ob es so ist und dann werde Ich das selber machen.

    Bei den Kontrollleuchten hatte Ich auch ein Problem.
    Da leuchtete immer die Kontrolleuchte der Verschleiswarnanzeige obwohl die Bremsbeläge keinen Anschluss dafür haben. Jetzt weiss Ich wofür es ist, dort wurde die E-Stufe angeschlossen und die war nicht ganz eingefahren bzw. der Schalter saß nicht richtig.


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Roofprofi (10. April 2015 um 10:08)

  • Hallo Robert,

    wenn du die Klemme W an der Lima brauchst, google das mal. Bau deine Lima aus und mach dir den Anschluss an deine Lima selbst. Die Hauptarbeit ist dabei der Ausbau der Lima. Der Rest ist dann in einer 1/2 Stunde gemacht. Wundert mich aber, dass der Anschluss über die Klemme W gehen soll. Hätte er vermutet das ein Hall Sensor genutzt wird, so wie bei dem 230.

    Gruß
    Rainer