Suche Gaspedal-Umbaukit

  • Hallo,

    ich habe das Umbaupedal problemlos bei unserem Womo - Händler bestellen können.
    Ist bei denen noch bekannt, leider nicht mehr in den Katalogen gelistet.
    Bei diesem Umbausatz ist auch eine Betriebserlaubnis dabei.
    Mein Womo- Händler ist Caravan-Kunze in Gießen.
    Versuich es dort doch einmal. ;)

    MFG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    ich könnte sowas Nachbauen.
    Müsste nur mal meins ausbauen und vermessen.

    Gruß
    Claus


    ....na dann mal los......ich hätte dann gern einen Nachbau.... :thumbup:


  • ich könnte sowas Nachbauen.
    Müsste nur mal meins ausbauen und vermessen.

    Gruß
    Claus

    Hallo Claus,

    ich hätte dann auch gerne eins ... wenn Du Zeit und Lust hast das zu bauen. ;)

  • Danke nochmal an Granduca64 für das Umbaukit. Die Eisensäge hat getan was sie sollte ;)
    Die Gaspedalstellung ist beim fahren sehr angenehm durch die neue Winkelstellung. Da das Gaspedal sehr tief liegt, ist der Weg zum Bremspedal allerdings sehr weit. (Füge nachher noch Fotos hinzu).
    Ich überlege grad, ob man nircht eine leichte Erhöhung auf dem Gaspedal anbringen könnte.
    Nur was bietet sich da an? So 4-5 cm sollten es vielleicht sein.

  • Hallo,
    hat der Umbausatz eine ABE oder Bauartgenehmigung?
    Meine Bremspedalvergrößerung bedurfte einer Abnahme bzw. Eintrag im Schein.....
    sicher wo kein Kläger kein Richter....aber die Betriebserlaubnis ist futsch im Falle des
    Falles

  • So wie bei Faraway sieht das in meinem HYMER auch aus, hat irgendwer wohl nachgerüstet - ich kenne den Duc also nur so. Fährt sich IMHO super und entspannt. :thumbup:
    Klar, der Weg zum Bremspedal ist weit, aber das ist Gewohnheitssache, und den Graukittel hat das null interessiert.
    Nur nebenbei, das Kupplungspedal steht bei mir noch mal höher als das Bremspedal - auch daran gewöhnt man sich, und dem Dampfkesselprüfer ist es genauso wurscht.

    Grysze, Michael

  • Hallo Michael,
    es geht nicht darum ob der Tüv es merkt oder nicht, sondern ob im Falle eines Falles das Fahrzeug eine güntige Betriebserlaubnis besaß jenach schwere des Unfalls auch ob "man" es merkt oder feststellt. Ich habe jedenfalls die verbreiterte Bremse eingetragen. Es sollte also jedem der einen solchen Umbau macht, bewusst sein....mehr nicht.

  • Danke nochmal an Granduca64 für das Umbaukit. Die Eisensäge hat getan was sie sollte ;)
    Die Gaspedalstellung ist beim fahren sehr angenehm durch die neue Winkelstellung. Da das Gaspedal sehr tief liegt, ist der Weg zum Bremspedal allerdings sehr weit. (Füge nachher noch Fotos hinzu).
    Ich überlege grad, ob man nircht eine leichte Erhöhung auf dem Gaspedal anbringen könnte.
    Nur was bietet sich da an? So 4-5 cm sollten es vielleicht sein.

    Etwas grob aber es geht wenn das Pedal abgenommen ist: Zwei große Rohrzangen und das Rundeisen etwas hochbiegen, dann erst das Pedal anschrauben.
    Alternativ natürlich alles abbauen und im Schraubstock etwas beibiegen.

    Gruß Ralf

  • Ob das dann nicht wegbricht?

    ich habe meines so gebogen. Wenn du es weit hinten gebogen bekommst, ergibt sich nach vorne hin eine große Veränderung ...geht ja schräg hoch dann...
    Ich habe es am Pedal 2 cm höher jetzt...das reichte mir.

    Gruß Ralf

  • Schaut doch gut aus.
    Natürlich bleibt immer ein erhöhter Weg zum Bremspedal erhalten, aber man gewöhnt sich schnell daran, den Fuß etwas höher abzuheben um dann auf die Bremse zu gehen. Das muss ich selbst beim Passat machen, da kann ich auch nicht einfach den Fuß nach links abwinkeln und bremsen.

    Ich empfinde das Fahren mit dem Pedal fast wie normales Autofahren 8) .... nur langsamer ... 8o

    Gruß Ralf


  • ....na dann mal los......ich hätte dann gern einen Nachbau.... :thumbup:


    Holzwurm , wenn du solch ein Gaspedal benötigst , schaue dir meins an ............ , du findest keine bessere oder schnellere wie auch preiswertere lösung ..lieben gruß :prost :prost

  • Zitat

    Holzwurm , wenn du solch ein Gaspedal benötigst , schaue dir meins an ............ , du findest keine bessere oder schnellere wie auch preiswertere lösung

    Und wie sieht deine Lösung aus ...

  • Und wie sieht deine Lösung aus ...

    du kannst nahezu jedes stehende Gaspedal anbauen . das originale abgesägt oder geflext + ich habe das z. b . vom opel Omega a auf dem boden + die Führung passt genau ins Gestänge ohne Abänderung . das pedal selbst ist mit 2 schrauben seit rund 10 jahren in der Isomatte auf dem boden geschraubt . zwischendurch mal raus und die Führung reinigen und neu fetten .

    mit den besten grüßen aus der heide :prost

  • Zitat

    Holzwurm , wenn du solch ein Gaspedal benötigst , schaue dir meins an ............

    Ich dachte es gäbe Bilder ... statt dessen nur eine Beschreibung wie Du das bei einem Opel Omega gemacht hast ... ?(