AHK demontieren wegen Gewichtsprobleme und nicht Nutzung

  • Wenn was zusätzlich angeschraubt ist dann wohl. Aber ich denke das, dass chassis immer bis ganz nach hinten geht, zumindestens bei den größeren Womos?!

  • Dann hab ich die Rahmenverlängerung also obwohl ich keine AHK hab?

    Das ist so. Da es sich bei den meisten Fahrzeugen um ein Pritschenwagen Chassis handelt, das kurz nach der Hinterachse endet, müssen für den WoMo Aufbau, der ja zum Teil 2,5m überhang hat, zusätzlich vom WoMo Hersteller eine Rahmenverlängerung montiert werden.
    Diese trägt den Aufbau mit, meist ist die Verlängerung aber für einen Anhängerbetrieb nicht ausreichend, so das zusätzlich eine tragfähigere Rahmenverlängerung montiert wird.
    Was die angeschweisten Stützen betrifft, ausbauen, mit der Flex abtrennen und wieder an die original RV anschrauben, da war sie ja wahrscheinlich vor der Hängerkupplung mal dran.
    Wenn abtrennen nicht möglich, einfach von der Länge passende, beim Zubehör besorgen, paar ca.150 .

    Grüße
    Roland

  • Ich möchte den umgekehrten Weg gehen. Also Montage einer AHK, auch wenn die 60kg wiegt, erhalte ich im Umkehrschluß ja 1840 kg mehr Zuladung. Bei Smart und Hänger sollten da noch wenigstens 750 kg übrig bleiben.


  • Ich möchte den umgekehrten Weg gehen. Also Montage einer AHK, auch wenn die 60kg wiegt, erhalte ich im Umkehrschluß ja 1840 kg mehr Zuladung. Bei Smart und Hänger sollten da noch wenigstens 750 kg übrig bleiben.


    So mache ich das auch . Und mit Moped und allem Zubehör und alles was Mann :P so braucht.

  • Ich möchte den umgekehrten Weg gehen.

    Das gehört zwar eigentlich zum zum Thread, aber wir fahren unsere AHK aus Schutz bei einem Auffahrunfall durch die Gegend

    Nicht bei jedem Unfall hilft das, so ist der LKW im Feb 2015 auf das WOMO aufgefahren, wie man sieht fast ohne Kratzer bei Totalschaden für`s Wohnmobil und schwer verletzten Insassen. Aber wir fahren z.B. bei der nächsten Tour mit Mitfahrern im Aufbau und da möchten wir gern einen Auffahrschutz hinten haben. So eine AHK stellt einen netten "Du kommst hier nicht rein" dar. Nur wenn der Auffahrende kräftiger ist, das läßt der Türsteher ihn durch. :S

    http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/bi…e172043,5061322

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also ich würde nie eine Anhängerkupplung abbauen , die hat immer mehr vorteile als nachteile . Und wer die Hängerkupplung wegen dem bischen gewicht abbaut der hat eh das verkehrte Womo gekauft . Oder einen denkfehler den mit einem 750 kg Anhänger kann man mehr Gewicht gut machen als mit dem abbauen der Kupplung. :thumbup:

  • Also ich würde nie eine Anhängerkupplung abbauen , die hat immer mehr vorteile als nachteile . Und wer die Hängerkupplung wegen dem bischen gewicht abbaut der hat eh das verkehrte Womo gekauft . Oder einen denkfehler den mit einem 750 kg Anhänger kann man mehr Gewicht gut machen als mit dem abbauen der Kupplung. :thumbup:

    Die AHK war dran und wird wie du es erfasst hast wegen dem "bisschen Gewicht" dennoch demontiert :P
    Und ein Anhänger steht sogar in der Garage der kommt aber nicht ans Womo _baeh
    Und falsch gekauft denke das sollte jedem seine Sache sein :klatsch
    Immer solche Schlaumeier :D :thumbdown:

  • ABER genau das finde ich ja so gut! Ich kann mir meine Meinung aus den PRO und KONTRA Posts zusammensuchen!

  • Danke für den schlaumeier , wenn ich deine berichte lese dann kenne ich den Schlaumeier :klatsch

  • ABER genau das finde ich ja so gut! Ich kann mir meine Meinung aus den PRO und KONTRA Posts zusammensuchen!

    Nur deshalb lese ( und schreibe ) ich hier gern.

    Leider jedoch kommt es auch hier immer vereinzelt zu persönlichen Angriffen auf andere. ( Thema Schlaumeier )

    Sind einige denn wirklich nicht in der Lage zu schreiben.....ich finde Deinen Beitrag überflüssig...ich bin da anderer Meinung .....oder so etwas.

    Das ist dann ein korrekter Umgang unter Erwachsenen, aber offenbar .....ich lass das jetzt lieber :rolleyes:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also ich würde nie eine Anhängerkupplung abbauen , die hat immer mehr vorteile als nachteile . Und wer die Hängerkupplung wegen dem bischen gewicht abbaut der hat eh das verkehrte Womo gekauft . Oder einen denkfehler den mit einem 750 kg Anhänger kann man mehr Gewicht gut machen als mit dem abbauen der Kupplung. :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und auch aus dem von UlrichS genannten Grund würde ich immer die AHK dran lassen:

    Zitat

    aber wir fahren unsere AHK aus Schutz bei einem Auffahrunfall durch die Gegend

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Matthias,
    wenn Du auch die Steckdose abbaust : Die NSL ist ggf. über einen Schalter in der Steckdose geschleift, heisst, wenn Du die Steckdose einfach abbaust, geht danach die NSL am WoMo nicht mehr. Musst die beiden Kabel wieder verbinden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ghost
    Danke für diese Info, aber die Steckdose lass ich, wird hinter der Heckschürze dann irgendwo befestigt!

    Mathias

  • So heut mal demontiert. RV blieb dran und Steckdose hinter der Heckschürze gut verstaut! Brachte zwar nur 25kg auf die Waage aber das sind eben schonmal 25kg weniger :D
    Und ohne AHK gefällt mir es auch besser. Verkauft wird sie nicht! Wird dann wenn es mal wieder verkauft wird dazu gegeben!


    Mathias

  • Wenn Du meinst das Du ein Rennwagen fährst bzw. Dein Wohnmobil mit den Eigenschaften vergleichen zu müssen ist das Deine Sache.

    Wir fahren eine 4,25 t Wohnmobil und Gewicht ist uns relativ egal. Wie bereits ausgeführt ist uns ( siehe auch diese Tourseite http://www.10.europareisebericht.de/html/frankreich.html ) das Unfallrisiko und der Abwehr von Gefahren wichtig. Wir sind wie auf der Seite da gestellt z.B. Nachts gefahren und unser Wohnmobil hat sehr gute Fahreigenschaften, sehr häufig jedoch schlitterten PKW`s herum. Einer hing dann am nächsten Tag auch auf einem Kreisverkehr, hatten es aber auch schon in der Nacht gesehen, haben es aber erst morgens fotografiert.

    So eine Anhängekupplung bzw. der Querbalken hält schon mal einen PKW auf, der da auffährt. Wer sich ansonsten das Heck mal angesehen hat, wird sehen, das selbst ein PKW Chancen hat hinten weit in das Wohnmobil einzudringen, da der Aufbau sicher kein Hindernis darstellt. Bis zur Hinterachse ist ohne die AHK nicht all zu viel was im Heckunfallfall ernsthaften Wiederstand bietet. Aber die Bewertung ist jedem einzelnen überlassen, aber ein Wohnmobil hat hinten in der Regel keinen Abschlepphaken mit dem man das WOMO ohne Schaden z.B. vom Strand ziehen kann. Viele Gründe für eine AHK.

    25 kg Gewicht ist m.E. kein Grund sich von der AHK zu trennen, muss aber jeder selber wissen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat

    Rudolfo1 hat geschrieben:
    25 kg
    Na das lass ich mir eingehen , 25 kg das hat sich richtig rentiert

    Dafür kann ein gestandener Camper mindestens eine Palette Warsteiner oder so mehr
    einladen........ :D :) :wink :prost

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wenn einer flott auf die AHK brummt, ist der Rahmen vom WOMO wahrscheinlich verzogen und das Fahrzeug auch hin.
    Seltener wird sich ein PKW bis zu den vorne sitzenden Passagieren vorarbeiten, die Zahnbürste oder das Kopfkissen im Heck wird es überleben.