AHK demontieren wegen Gewichtsprobleme und nicht Nutzung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bin am überlegen da wir an unserem Knaus eine AHK haben die wir eh nicht nutzen, diese zu demontieren da wir eh Gewichtsprobleme haben. Diese wird ja bestimmt auch ihre 20-30kg haben..??
    Wenn ich diese demontiere würde ich sie dann zum Verkauf anbieten wollen, auf was muss ich diese dann beschreiben? Aufbau wichtig oder nur Fahrgestell?
    Ist ein Duc 230 mit Maxi Fahrgestell !

    Mathias

  • Hallo

    Ich habe auch die Anhängekupplung und auch die Rahmenverlängerung aus dem selben Grund abgebaut.
    Alles zusammen hatte 65 kg.Da es aber ca 130 cm hinter der Achse war (mittleres Maas) wurde die Achse um ca. 94 kg entlastet.

    Übrigens die Formel zum ausrechnen welches gewicht auf die Achse kommt ist .

    Abstand von der Masse zur Vorderachse, multipliziert mit der Masse,Dividiert durch Radstand, ist das Gewicht auf die Hinterachse.

    415 cm x 65 kg = 26975 : 285 cm = 94 kg

    Gruß Martin

  • Wow ist die doch so schwer, dann kommt sie sowieso ab, bin halt von einer PKW Kupplung ausgegangen und dachte sie wäre nur gering schwerer!
    Nun wenn ich sie dann anbiete zum Verkauf was muss ich angeben siehe oben...??

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    jede AHK hat technische Unterlagen (Papiere, die den Anbau am Fahrzeug beschreiben und technische Freigaben enthalten). Diese Unterlagen müssen im Fahrzeug mitgeführt oder bei der Abnahme durch den TÜV vorgelegt werden.
    Ohne diese Unterlagen ist die AHK mehr oder weniger nutzlos.
    Falls diese Unterlagen nicht mehr existieren, nachsehen, ob an der AHK sich Aufkleber oder Stempel befinden, die den AHK-Typ und Hersteller identifizieren. Dann können eventuell beim Hersteller diese Unterlagen besorgt werden.

    Gruß Bernd

  • Hallo,
    die 65 Kg, die Martin genannte hatte, war aber mit der Rahmenverlängerung. Ob Du die abbauen kannst, hängt davon ab, ob der Hecküberstand dort aufliegt oder nicht. Wenn Ja, und Du baust die ab, wird der Wagen hinten "etwas" instabil. Eventl. wurde auch nur eine nichttragfähige RV durch Verstärkungsprolile zur tragenden RV gemacht. Die Verstärkungsprofile können dann m.E. auch wieder raus. Wenn die natürlich nur für die AHK genutzt wird, kann die auch ab und die hat Gewicht.
    Bei unserem 1. Mobil war die RV nur für die AHK, beim 2. hat die nur das Staufach etwas stabilisiert, und beim jetzigen hält die die Garage.
    Also vorher genau anschauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Klar bevor was abkommt wird erst geschaut ;) Nicht das,dass Heck dann runter fällt :D
    @Bernd 
    Richtig aber nur bei neuen AHK und wenn diese dann eingetragen wurde,braucht kein Mensch mehr diese Papiere,es sei denn sie wird gebraucht gekauft und montiert! Typenschilder hat jede AHk. Und meine Frage bezog sich auf... Fahrgestell oder Aufbau fürs anbieten zum Verkauf technische Daten sind ja klar.

    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (23. März 2015 um 15:48)

  • ghost
    Hab dir alles gewünschte geschickt!

    Hab mal drunter geschaut, die AHK ist an einem L-Förmigen Eisen befestigt, dieses schaut schon recht schwer aus da min. ca.130cm lang ist. Dieses ist am Rahmen angeschraubt, dieser bis ganz nach hinten verläuft. Wenn ich alles demontiere muss ich nur dann mal schauen wo ich dann die Stützen befestige die sind nämlich an dem L-Teil verschraubt!

  • Martin schreibt:

    "Übrigens die Formel zum ausrechnen welches gewicht auf die Achse kommt ist .

    Abstand von der Masse zur Vorderachse, multipliziert mit der Masse,Dividiert durch Radstand, ist das Gewicht auf die Hinterachse.

    415 cm x 65 kg = 26975 : 285 cm = 94 kg"

    Wo hast Du denn diese abenteuerliche Formel her? Gewicht der Kupplung (Resultierende in kg) X Abstand zur Hinterachse in m dann erhälst Du ein Drehmoment kp/m.Hat aber nichts mit dem Gewicht auf die HA zu tun!

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo

    Ihr braucht es ja nur ausprobieren, dann werdet ihr sehen das es ziemlich genau ist.
    Das da einem Mathematikprofessor wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen würden wenn er meine Laienhafte Formel sehen würde ist mir schon klar.( Es könnte sogar sein das ich einige Rechtschreibfehler drinnen habe aber auch das ist nicht wirklich wichtig - zumindest nicht für mich ).
    Aber darum geht es ja hier nicht wirklich. Es ist einfach gut wenn man ungefähr berechnen kann wieviel Gewicht auf die Achse kommt wenn du in der mitte oder 2 m hinter der Achse etwas schweres montierst.

    Gruß Martin

  • Guten Morgen , glaube das es vom Fahrzeughersteller ausgeht , würde nach dem abbau der AHK ein Bild machen und einstellen mit den genauen Massen , auch ein Bild vor dem Abbau machen ,damit kann sich der neue Besitzer u.U. eine genaue Vorstellung machen ob er dies AHK verwenden kann ,


    lg.klaus

  • Vielleicht klingt es ja blöd! Aber wenn ich einen Hänger hinter mir herziehe und auf die Stützlast achte, kann ich 2000 kg mehr mit nehmen?

  • Zitat

    Aber wenn ich einen Hänger hinter mir herziehe und auf die Stützlast achte, kann ich 2000 kg mehr mit nehmen?

    Je nach Anhänger und Zugfahrzeug darfst Du dann aber auch nur 80 bzw. 100 km/h fahren ...
    ist schon ein Grund dagegen, wenn man gerne etwas flotter Unterweges ist.

  • Da ich meine Geschwindigkeit zwischen 86 und 91 km/h wähle, würde mich dies nicht so sehr stören. Gibt es Hänger die kombiniert einen Smart und Ausrüstung tragen?

  • Heute das Womo aus dem Winterschlaf rüber in den Haupthof geholt, hab mal drunter geschaut,jetzt hat da einer die Halter der Stützen an die RV drangeschweisst. Jetzt hoffe ich das ich diese Halter einzel bekomme, denn wenn soll die komplette Kupplung weg.

  • Wenn würde ich nur die letzte Traverse mit dem Zugkopf ab schrauben.

    Ja diese werde ich erst mal demontieren und mal wiegen, denke die zwei L-Längstraversen werden aber auch ihr Gewicht haben. Hab den Hersteller der Stützen mal angeschrieben ob ich die Halter Einzel bekomme.

    Mathias

  • denke die zwei L-Längstraversen werden aber auch ihr Gewicht haben.


    Hallo,
    sind die Langsträger einteilig oder sind dort Verstärkungsprofile eingeschraubt ? Wenn ja: die sind dafür, aus einer nichttragfähigen RV eine Tragfähige zu machen. Die kannst Du jetzt auch herausnehmen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also das orig.Rahmen Chassis geht bis ganz nach hinten und darauf ist bzw. sind diese L-Förmige Eisen ca.130cm lang aufgeschraubt. Lt. Knaus Vertragswerkstatt sind diese rein nur zur Verstärkung für die AHK

    Mathias