Welchen LED-Spot unter die Decke?

  • Moin zusammen,

    ich bau ja gerade anstelle des Fernsehers über dem Kühlschrank einen Backofen ein. Der Backofen hat keine Beleuchtung und da möchte ich unter der Decke vorm Backofen einen LED-Spot anbauen, der bei Bedarf da rein leuchtet. Da die Gegend im WoMo helligkeitsmäßig ohnehin etwas unterversorgt ist, möchte ich einen drehbaren Spot montieren, damit ich ggf auch den gegenüber liegenden Schrank erhellen kann.

    Ich weiß noch nicht, ob ich den Spot einbauen kann und die Zuleitung 'unter Putz' verlegt bekomme, dann wäre dieser Spot meine erste Wahl. Muss es Aufbau sein, schwanke ich zwischen diesem und diesem hier. Schalter muss nicht, ich werde den Spot (wie auch schon den Abluftquirl) mittels eines am Backofen eingebauten Schalters betätigen, da sind rechts und links vom Zündtaster noch zwei Blindstopfen, wo optimal diese Schalter rein passen.

    Gibt es da von Euch Erfahrungswerte pro und contra einer meiner angedachten Lösungen?

  • Ich weiß noch nicht, ob ich den Spot einbauen kann und die Zuleitung 'unter Putz' verlegt bekomme

    Das möcht ich sehen wie du den Putz aufkloppst :klatsch
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    :ironie_an: durch Dach bohren und dann Kabelkanal :ironie_aus:
    Nein. Du kannst mit einem Draht von der Lampe zum nächstgelegenen Schrank durch die Isolierung "stochern". Der Draht muss nur sehr stabil sein, da sich die Isolierung dagegen sträuben wird. Dann im Schrank in die Decke ein kleines Loch bohren und das Kabel durchziehen. Aber daran denken: nur quer zur Fahrtrichtung, denn so laufen auch die Lattungen im Dach ( wenn vorhanden ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du kannst mit einem Draht von der Lampe zum nächstgelegenen Schrank durch die Isolierung "stochern". Der Draht muss nur sehr stabil sein, da sich die Isolierung dagegen sträuben wird. Dann im Schrank in die Decke ein kleines Loch bohren und das Kabel durchziehen. Aber daran denken: nur quer zur Fahrtrichtung, denn so laufen auch die Lattungen im Dach ( wenn vorhanden ).

    Gruss
    Markus

    Das ist der Plan des Versuchs...

    Dann muss ich noch messen, wie viel Einbautiefe so ein Lämpchen haben dürfte. Ansonsten bohr ich auch da durch und setz sowas drüber...

  • Hallo
    Bei dem Einbaustrahler kannst du die Led im Falle eines Defektes erneuern. Bei dem Aufbaustrahler kannst du die Led nicht wechseln ,das heißt bei einem Defekt kannst du den Strahler wegschmeißen. Ich habe in meinem Fahrzeug alle Leds in Mehrbereichs Ausführung .Das heißt von 9 bis 16 Volt oder auch von 11 bis 15volt .Die können die Schwankungen besser ab als reine 12 Volt Leds. ich habe für diverse Arbeiten (Kabel durch Schaum ziehen) ein Schweißdraht genommen und den vorne am Schleifstein angeschliffen.Der ging durch wie Butter.Must halt nur den Ausgang treffen.

    Gruß Klaus