Ducato 280 - keine Spannung am Magnetventil Dieseleinspritzung

  • Moin Moin,

    ich habe n kleines Problemchen mit mittelgroßer Wirkung:-)

    Gestern die Kiste fertiggepackt für die Überführung durch D in den Süden, und siehe da, das Teil startet einfach nicht.
    12h zuvor ohne auch nur das kleinste Orgeln angesprungen.
    Am Magnetventil liegt einfach keine Spannung an.
    Kabel zurück verfolgt und entdeckt, dass es in das sog. Vorglührelais geht.
    Da scheint der Fehler zu sein. ein dickes dauerplus geht in die Kiste rein....und sonst, selbst bei eingeschalteter Zündung keine weiteren Funktionen mehr messbar...also an den Steckern.

    hatte mit diesem bauteil bereits jmd. Probleme?

    Kann mir jemand den Schaltplan zur Verfügung stellen? Für mich micht diese Kiste noch keinen Sinn...

    Was wäre ein Lösungsansatz???
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Wie gesagt: Das Teil ist 12h vorher noch einwandfrei gelaufen....und ja...wenn man direkt + von der Batterie aufs Ventil legt, dann springt der Bock auch sofort wieder an.

    Im Anhang noch 2 Bilder der Box.

    Danke.

    Gruß
    Alex

  • Funktioniert das Verglühen denn noch oder auch nicht mehr? Kann auch ne Sicherung sein, oder das dein Zündschloss zwar den Anlasser aber den Regelkreis nicht mehr durch schaltet.
    Also das der Anlasser dreht aber keiner dem Motor sagt das er anspringen soll.

  • Moin Moin,

    die "alte" Vorglüheinrichtung ist nichtmehr angeschlossen, da ein TDI verbaut wurde.
    Zündschloss wäre eine Möglichkeit.

    Aber wo finde ich denn die Sicherung, die zwischen Zündschloss und dem Magnetventil verbaut ist?

    Ich habe gesucht und gesucht aber leider noch nix gefunden.

    Danke
    Alex

  • Hallo

    Könnte es vieleicht mit dem Schalter zu tun haben der bei einem Unfall auch die Dieselzufuhr stoppt.
    Bei mir ist er in der nähe vom Vorglührelais neben der Batterie.

    Gruß Martin

  • Mhhh...davon habe ich noch nie gehört.
    Gibts da ein Foto von?
    Hat vllt. jemand den Schaltplan, damit ich da ein wenig nachvollziehen kann?

    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Am Magnetventil liegt einfach keine Spannung an.
    Kabel zurück verfolgt und entdeckt, dass es in das sog. Vorglührelais geht.

    Das Kabel endet dort nicht aber nicht und geht somit nicht da rein ...

    Das Kabel kommt vom Zündschloss, geht zum Vorglührelais und vom gleichen Stecker(Kontakt) geht ein Kabel zum Magnetventil ...

    Zitat

    Aber wo finde ich denn die Sicherung, die zwischen Zündschloss und dem Magnetventil verbaut ist?

    keine Sicherung !

  • Nur wenn da ein TDI Verbaut ist können wir lange Raten wo was ist. Das weiss nur der der den Vogel umgebaut hat. Dann ist da nix wo es hingehört. Weil dann hat der Motor auch eine Flammstartanlage und der alte Glühkasten ist komplett raus aus dem Rennen.

  • Zitat

    ...gebe halt einfach 12 V aus dem Zigarettenanzünder drauf und gut ist. Dann kannst dir mal was überlegen, wenn du Zeit hast. :)

    super Tipp, kann man nur hoffen das der Vorbesitzer den nicht auf Dauer-Plus um gebaut hat.

    Der Übergabe-Punkt ist der Stecker rechts unter den Armaturen ...

  • Hallo

    meiner ist ein 230 1,9 TD und der hat einen "Crash-Schalter" der die Dieselzufuhr stoppt wenn er auslöst.
    Ich weiß nicht genau wie er angeschlossen ist , aber ich denke er unterbricht die Stromzufuhr zum Absaltventil.

    Kann natürlich sein das der 280 das nicht hat.

    Bei mir ist er neben der Batterie und dem Vorglührelaise und man braucht nur oben draufdrücken wie wenn man einen Taster einschaltet.

  • Hallo,

    vielen Dank für die "Teilnahme":-)

    Die originale 280er Elektrik soll angeblich noch verbaut sein.

    So wie ich das sehe, ist das Vorglührelais ja bis auf die Funktion, das + zum Magnetventil zu "schalten", ohne Funktion.

    Wenn ich FeuerRing glaube, so ist keine Sicherung zwischen Zündschloss und dem Vorglührelais verbaut...was mich doch stark wundern würde.

    Fakt ist, an dem 4er Stecker, welcher irgendwo herkommt und in das Vorglührelais geht, von dort dann ein pink-schwarzes kabel weiter zum Magnetventil geht, steht bei eingeschalteter Zündung NIRGENDS eine Spannung an. --> Der Fehler liegt davor. Zündschloss würde ich ausschließen, da sonst alle funktionen da sind (Licht, Radio, Lüftung,...)
    Tja...viel kann dann da ja eigentlich nicht mehr sein wie ich finde.
    In der Ecke von der Batterie konnte ich an "Kästchen" nur dieses Vorglührelais finden... keinen Sicherungskasten oder Crashsensor... dachte eigentlich dass nur ne Sicherung durchgebrannt ist...

    Kann mir jetzt jemand nen Auszug vom Schaltplan zukommen lassen?
    Das würde enorm helfen.

    --> "Der Übergabe-Punkt ist der Stecker rechts unter den Armaturen ... " --> Übergabe von was denn? Zur not würde ich ein neues geschaltetes + vom Zündschloss zum Magnetventil legen...

    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Übergabe von was denn? Zur not würde ich ein neues geschaltetes + vom Zündschloss zum Magnetventil legen...

    Kabelbaum Armaturen / Motorraum ... davon gibt es zwei eben links und rechts, da wo auch die Masse-Punkte unter den Armaturen liegen.
    Diese Kabelbäume sind über Stecker verbunden ... ( Übergabekunkt )

    Zitat

    Wenn ich FeuerRing glaube, so ist keine Sicherung zwischen Zündschloss und dem Vorglührelais verbaut...was mich doch stark wundern würde.

    Ich habe die Pläne vor mir liegen und kann diese auch lesen, alle wichtigen Motorfunktionen sind ohne Absicherung ...
    deswegen hat mein 280er auch Vor-Sicherungen direkt an der Batt bekommen.

  • Soooooooooo...defekt gefunden... Es muss das Zündschloss sein. Das schaltet einfach kein Plus mehr durch.
    neues ist bestellt... ich hoffe, das war es damit...

    Was mir gestern noch aufgefallen ist beim Schaltplan check... am Lenkstock der kleine hebel für das Licht:
    Dieser solle die Funktionen:
    Abblendlicht an
    Abblendlich aus
    Umschalten Fernlicht
    Lichthupe

    enthalten... So ists auch im Handbuch geschrieben.

    Wenn ich den schalter betrachte und teste, dann hat dieser nur 2 Schaltstellungen...mehr nicht...
    habe ich einen Gedankenfehler?
    Gibt es verschiedene Modelle von lenkstockschaltern im 280er?

    Gruß
    Alex

  • Beim 290er ist das so:

    Hebel links drehen = Abblendlicht ein
    Hebel nach vorne schieben = Fernlicht
    Hebel zum Lenkrad = Lichthupe

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Gibt es verschiedene Modelle von lenkstockschaltern im 280er?

    Bist Du Dir da sicher das Du ein 280er hast ... mach doch einfach mal ein Bild von der Fahrerkabine, leicht schräg von vorn ...

  • Beim 280er wird das Licht über die beiden Schalter (vier-er-Kobination) oben links in den Armaturen geschaltet.

    Standlicht / Fahrlicht ... die Schalter sind gegenseitig verriegelt ... so da immer nur einer geschaltet werden kann.

    Am Lenkstock kann nur zwischen Abblend-/Fern-Licht geschaltet werden und natürlich Lichthupe ...

    ----
    kann natürlich sein das dein Vorbesitzer nicht nur den Motor gewechselt hat sondern auch die Armaturen, dann kann ich nur hoffen das der auch seine Änderungen Dokumentiert hat.
    Sonst wirst Du erheblich Probleme haben, denn Du wirst keinen finden der Dir da dann aus der Ferne helfen kann ...

  • Sooooo...neues Zündschloss verbaut, alles funktioniert wieder:-)
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß
    Alex