1.9td sringt nicht mehr an

  • Hallo habe ein Problem
    Ducato 1.9 td will nicht mehr anspringen.beim ersten Mal mit stottern angesprungen und schlecht Gas angenommen2 bis 3 mal aufs Gas getreten und dann lief er. nächster Tag kein Muxer mehr Anlasser dreht ,Vorgühlampe geht aus. Habe aber alles schon ausprobiert Zündschloß brücken, Vorglührelais usw.
    das eine wo ich nicht sicher bin ist der Dieselfilter ,muß die Dieselleitung die vom Filter zur Dieselpumpe geht mit Diesel voll sein?
    denn nach abziehen des Schlauch war kein Diesel drin .Habe zwar etwas Ahnung von den ganzen aber andere Vorschläge und Tips nehme ich gerne an. :)

    Gruß Ruffy

  • Hallo Ruffy,
    Diesel sollte schon im Schlauch sein, Filter kann verstopft sein. Pumpe zieht Luft, weil Schlauch defekt?
    Fährst Du das ganze Jahr? Wenn nicht, Sommerdiesel flockt bei niederiger Temperatur.

    Gruß Gerd

  • noch eine Frage woran erkenne ich das die Pumpe nicht funktioniert?
    Das Magetvetil funktioniert wenn ich den Stecker abziehe und wieder zusammen mache

  • Hallo,

    Was ist wenn du die Leitung vom filter richtung ESP vom Filter abziehst und diese in eine Flasche mit SAUBEREN Diesel hängst,dann Startest.
    Denke er hat ja nur die Pumpe an der ESP und keine im Tank.
    Also müßte er von der Flasche Diesel ansaugen und da er angeblich selbstentlüftend ist müßte er anspringen.
    Wenn er das macht müßte er beim Filter oder der Saugleitung Luft erwischen.

    Übrigens ein Ruckschlagventil vor dem Filter(damit der Diesel nicht in den Tank zurückläuft bei jeder Kleinigkeit ) und ein Stück durchsichtige Dieselleitung nach dem Filter sind eine gute sache (dann sieht man sofort ob er Luft gezogen hat).

    Gruß Martin

  • Hallo

    Ich bins nochmal.
    Ich habe im Herbst einmal einen Test gemacht.( Weil mir die Fiat Werkstat sagte das das mit dem Selbstentlüftend nicht immer Funktioniert)
    Zuerst habe ich die Leitung zur ESP beim filter abgeschlossen und den Motor laufen lassen bis er abgestorben ist.
    Danach habe ich noch ein bischen gestartet damit wirklich alles leer ist.
    Jetzt habe ich einen dünnen Luftschlauch mit ca. 4 mm in die Leitung bis kurz vor die ESP geschoben und mit einer kleinen handförderpumpe, die ich am Dieselfilter angesteckt habe Diesel durch den dünnen schlauch gepumpt.
    Während des Pumpens zog ich langsam den dünnen schlauch aus der Dieselleitung.(Die Dieselleitung ist dann wieder ohne Luft)
    Der Dieselfilter war ja auch noch voll Diesel und die Saugleitung zum Tank, dank Rückschlagventilauch. Also Leitung wieder angeschlossen und gestartet.
    Er ist sofort angesprungen so als ob nichts gewesen wäre.

    Das soll keine Anleitung zum Entlüften sein, DAS WAR NUR EIN TEST, der aber für mich ganz Interessant war.(Ich weis das man auch die Druckleitungen ,.....)

    Gruß Martin

  • Die alten Vögel können auch nicht selbst entlüften. Dafür haben die auf der Pumpe extra ne Handvorförderpumpe und selbst die reicht nicht aus wenn Mann mal bergab ganz leer gefahren hat.
    Wenn Mann beim ersten ruckeln ausmacht springt er meist wieder an, aber selbstansaugend is doch anders.
    Wenn er ganz leer war muss Mann von Hand pumpen bis es spürbar schwer geht und dann die Leitungen zu den Düsen lösen und starten. Und beim starten die Leitungen erst zustehen wenn Diesel raus kommt. Der Reihe nach. Und dann läuft der auch wieder.

  • Hallo

    Bei meinem( 230 1,9 TD) ist keine Handvorförderpumpe eingebaut deshalb ist das entlüften laut fiat manchmal etwas schwierig (darum mein Test mit dem auffüllen der Leitung zur ESP).Dann kann man immer noch die Leitungen zu den Düsen entlüften.

    Wenn meiner irgentwo Luft ins System zieht ist sowieso nichts mehr möglich bis es wieder Dicht ist.(Deshalb auf jeden fall ein Stück Durchsichtige Leitung einbauen.

    Gruß Martin

  • Wenn da nix zum Entlüften ist würde ich ein Schauglasfilter mit Handpumpe empfehlen. So wie sie in Baumaschienen immer drin sind. Das ist ideal und hat auch genug Druck zum Entlüften.

  • Ich hatte meine kleine Handförderpumpe eingebaut, hat super funktioniert.
    Nach einem halben Jahr wurde ein o-Ring undicht und er hat luft gezogen.
    Also die Pumpe raus und in die Werkzeugkiste für Notfälle.

  • Hatte ich auch schon. Bei mir war nicht mal mehr Diesel im Filter.Schlauch von Dieselfilter zum Tank abnehmen und mal durchpusten. Läuft er dann wieder ist der Tank voller Dreck. War bei mir jedenfalls so. Habe Tank ausgebaut und mit dem alten Diesel ausgespühlt. Konnte nicht glauben was da alles raus kam. der konnte nicht mehr laufen.

    Gruß Günther

  • hallo großer geist
    das muß ich jetzt noch machen ,im Filter alles kleine Flocken !

    Gruß Ruffy