Ladekontrollleuchte geht auch bei höherer Drehzahl nicht aus

  • Hallo,

    nach der Winterpause geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. Lampe brennt bei Standgas und bei höherer Drehzahl. Die Lichtmaschine lädt. Nach langer Suche nach dem Fehler, stellte ich fest, dass wenn ich beim Starten schon ein wenig Gas gebe, dann erlischt die Lampe. Nach kurzer Wartezeit starte ich erneut und die LKL geht aus. Warte ich ca. 1 Minute und starte erneut, brennt die LKL wieder und geht nicht aus. Ich vermute Laderegler - wer hat noch einen guten Tipp???

  • Hallo
    Wie hast du festgestellt ob die Lichtmaschine die Batterie lädt.Messe zuerst deine Batteriespannung ohne laufenden MotorI(ca 12,5-13 Volt),dann bei laufendem Motor(ca.14,5Volt)
    Maik58

  • Hallöle

    Scheint so zu sein. Woher weißt du das sie wirklich lädt? Spannung an der Batterie bzw den Starthilfepunkten gemessen?
    Weil wenn der Laderegler hinten auf der batterie hin ist, lädt ja nix mehr.
    Wenn du eine Bosch Lima hast, den Regler hinten auf der Lima abschrauben und damit zum Boschdienst. Die können den überprüfen, und Ersatz kostet nich so viel.

    Gruß Dirk

  • Hallo
    Wie hast du festgestellt ob die Lichtmaschine die Batterie lädt.Messe zuerst deine Batteriespannung ohne laufenden MotorI(ca 12,5-13 Volt),dann bei laufendem Motor(ca.14,5Volt)
    Maik58

    Hallo
    Wie hast du festgestellt ob die Lichtmaschine die Batterie lädt.Messe zuerst deine Batteriespannung ohne laufenden MotorI(ca 12,5-13 Volt),dann bei laufendem Motor(ca.14,5Volt)
    Maik58


    Hallo Maik58
    danke für die Antwort, Batteriespannung 11,7 V, im Leerlauf 12,7 V, bei ca 2000 U/Min 16,1 V

  • Da scheint der Regler hin zu sein. Leerlaufspannung zu gering, bei Drehzahl viel zu hoch. Egal wann, die Spannung sollte sich so bei 13,7V einpegeln


    Gruß Dirk

  • Scheint so zu sein. Woher weißt du das sie wirklich lädt? Spannung an der Batterie bzw den Starthilfepunkten gemessen?
    Weil wenn der Laderegler hinten auf der batterie hin ist, lädt ja nix mehr.
    Wenn du eine Bosch Lima hast, den Regler hinten auf der Lima abschrauben und damit zum Boschdienst. Die können den überprüfen, und Ersatz kostet nich so viel.

    Hallo und danke für den Hinweis,
    Wo ist denn hinten auf der Batterie ein LR??

  • Da scheint der Regler hin zu sein. Leerlaufspannung zu gering, bei Drehzahl viel zu hoch. Egal wann, die Spannung sollte sich so bei 13,7V einpegeln

    Gruß Dirk


    Hallo, danke, der Meinung bin ich auch, da ja 16V ein wenig zu viel sind. Aber warum funktioniert die LKL wenn ich beim Start ein wenig Gas gebe?

  • Dann wird die Spannung sicherlich gleich über einen bestimmten Wert ansteigen, da sie ja bei höherer Drehzahl auch eine höhere Spannung abgibt.

  • Hallo Knolli,

    ein Maderverbiss würde aber keine Änderung beim Start mit erhöhter Drehzahl bringen