Hallo Leute,
Unsere Oelpumpe schwitzt etwas, deshalb haben wir mal geöffnet.
Bis auf einen mysteriösen Kratzer schaut das Pumpchen gut aus.
Weiter soll ein Adapter für einen Oelkühler drangemacht werden.
ABER, etwas macht mich stutzig an der Sache mit diesen Adaptern.
Zuerst:
Ueberdruckventil (Bild Ueberdruckventil)
Die äussere Hülse vom Ueberdruckventil hat axiales Spiel, (weisser Pfeil), rund 1.4mm.
Liegt Oeldruck an, drückt das die Hülse wohl nach oben, weg vom Konus im Gehäuse unten.
Der Verschluss Stopfen hat eine normalen Kupferdichtring drunter. Auch ohne den Abstand vom
Kupferdichtring hat die Hülse Spiel.
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Ist das Standart so?
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Müsste die Hülse nicht auf dem
Konus unten anliegen, ohne Axialspiel?
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Regelt es dennoch so den korrekten
Oeldruck?
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Gibt es da eigentlich
Toleranzangaben über die Feder?
Meine beiden Handbücher sagen leider über die Oelpumpe nichts aus.
Die Sache mit den verflixten Adaptern (Bild Oelpumpe-Adapter)
Ich habe ein Oelfilterset aus den 1980er Jahren, funkelnagelneu in Originalverpackung ersteigern
können. Das muss mir mal jemand nachmachen. Also passend zu TwinsWerner. Oldi zu Oldi.
Urspünglich für einen Chevi Small Block gedacht.
Mit Thermoelement (Bimetallwickel der eine kleine Oelbohrung abdeckt, bei 75 Grad C, fragwürdige Sache allerdings.
Zur Frage:
Original liegt der Oelfilter satt, mit beiden Dichtungen auf dem Flansch auf, alle sind glücklich.
Zwischen dem Oelzufluss (aussen) und dem gereinigten Motorzufluss (innen) besteht keine Verbindung. Innere Dichung 1 liegt auf.
Schraub ich den Adapter für den Oelkühler nun auf den Flansch, dann weiter den Filter auf die Verlängerung,
so wie das dann auch im eingebautem Zustand wäre, stelle ich fest:
Der innere Dichring (Bild Oelplumpe-Adapter 1 und 3) bleibt nun jedoch frei. Der Zufluss vor dem Filter hat nun Zugang in die kleine Bohrung am Filter selber
und zur Oelleitung im Flansch und somit weiter in die aussenliegende Oelleitung, (Bild Flansch Oelfilter 2 und 1)
die in einem Gewindeloch endet...Aufnahmeflansch, ( siehe Bild AlternativeWEB, 6)
Das andere Gewindeloch nimmt eine Langschraube auf um den Winkelflansch hochzuhalten.
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Für was soll das nun gut sein ?
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Oder warum sind ab Werk zwei plane
Dichtflächen vorgesehen und am Adapter nicht ?
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Diese aussenliegende Oelleitung
müdet bei mir übrigens in einem Gewindeloch vom
Aufnahmeflansch, ( siehe Bild AlternativeWEB, 6) Das andere Gewindeloch nimmt eine Langschraube auf.
Die gleiche Situation ergibt sich auch z.Bsp. beim Raidadapter für Oeltemp und Oeldruck. (ich glaube es war MarkRe der mir mal
geschrieben hat, es sei eh nicht der perfekte Platz für die Fühler da unten. Ich habe den Adapter dann gar nicht erst eingebaut.
Also, ich steh da voll auf dem Schlauch und seh vor lauter Oelbohrungen und Löchern den Fluss nicht.
Ein Tipp von Euch würde mir das Ganze mal etwas aufhellen. Leider habe ich keine schlüssigen
Beschreibungen über diese Oelpumpe gefunden.
mit besten Grüssen
Ernst
Dann noch so als provokante Nachfrage,( siehe Bild AlternaiveWEB)
Da ein Oelkühler rein soll, frage ich
mich ob es nicht Sinn macht den Winkelflansch mit dem originalen
Oelkühler gleich auszulassen.
Adpater und Filter dann hängend an
diesen Flansch zu verbauen. So weit runter hängen tut's
nicht. Exponierter als im Original wär's schon.