Gurtbock passt nicht. Normal? Tipps?

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich mir einen Gurtbock billig (immernoch teuer genug) bei Ebay geschossen habe und ihn heute einbauen wollte kam die böse Überraschung. Laut Gutachten soll der Gurtbock direkt über dem Längsträger im Chassis verankert werden. Allerdings läuft dieser quasi direkt unterhalb neben der Fahrzeugwand, sodass der Gurtbock dort nie im Leben befestigt werden könnte da die Querstange (wo man später drauf sitzen soll) zu lang ist. Man müsste also aufwendig unten sich eine neue Konstruktion überlegen und der Gurtbock würde viel zu weit im Fahrzeuginneren stehen. (Ob der Tüv das dann noch erlaubt kommt auch noch dazu)

    Meine Frage:
    Ist das normal oder gibt es andere Böcke (z.B. von Reimo oder sogar andere billigere Varianten?) die genau nach Gutachten eingebaut werden können oder müssen alle ein wenig gepfuscht eingebaut werden? Ich dachte eigentlich es würde einfacher gehen...

    Kurze Infos zu mir und meinem Auto:
    Ich bin Student, 20 Jahre und habe mir ein Auto der Post gekauft und würde es gerne nun zum Wohnmobil umbauen. Es handelt sich hierbei um einen Fiat Ducato Bj. 2008 L4H2. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht habt ihr ja ein paar Tricks und Kniffe wie ich das Problem lösen kann.

    Danke schonmal,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Blaecki