Drehschalter/Drehregler der Lüftung defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    hab da ein kleines Problem mit meinem Drehschalter der Lüftung und da benötige ich eure Hilfe.
    Ich hatte den Schalter letztes Jahr ausgebaut um Glühbirnen zu wechseln und da ging er schwer raus und auch rein.
    Leider wollte er danach nicht mehr in den Stufen 1-4 einrasten.
    Drehen war ohne Widerstand möglich.
    Gestern habe ich ihn kaum rausbekommen aber dann kam der Drehknopf aber leider siehe Bild im Anhang.
    Es hing eine Feder, etwas gelängt, am Ende des Drehknopfs.
    Wo kommt die Feder her oder wo kommt sie rein.
    Werde ich einen neuen Drehregler brauchen?

    Gruß Christian

  • Da müsste ein sackloch sein. Und da gehört die Feder rein und auf der Feder war... Früher mal eine Kugel womit sie in die jeweiligen stufen einrastet.
    Bin mir nicht 100%ig sicher bei deinem Modell. Aber so kennst ich das von vielen anderen Schaltern. Versuch etwas zu improvisieren. Kugelschreiber Feder oder so.

  • Guter Mann,
    richtig geraten,gewußt??
    Da wo die Drehachse eingesetzt wird ist auf 12 Uhr ein Loch und dort kommt die Feder rein und darauf kommt dann die besagte Kugel.
    Die ist natürlich weg und wird auch nicht reingehen,es sei denn man dreht das Womo aufs Dach,dann ist das Sackloch auf 6 Uhr. :D
    Jetzt wo ich weiß was Tuncer meinte mit Kugel und dem Sackloch wird mir auch klar was ich falsch gemacht habe.
    Drehknopf und Achse sind 2 Teile das war hier nie so richtig erklärt,beim Ausbau wird nur der Drehknopf entfernt und die Achse bleibt drinnen.
    Wer das Teil also ausbauen möchte sollte einen kleine schmalen Schraubendreher zur Hand haben um die Achse rein zu drücken.
    Drehknopf und Achse sind recht fest miteinander verbunden.
    Mir kommt gerade die Idee die Kugel mit einem kleinen winzigen Dekalinstück an der Feder zu fixieren die in das Sackloch stecken mit eine langen dünnen Nadel zu halten und dann langsam die Achse einzuführen.
    Leider weiß ich nicht wie groß die Metallkugel war.
    Es ist auf jeden Fall ein Lösungsansatz.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Das ist wahrscheinlich aus einem 230er. Hab den Schalter auch schon *so* ausgebaut... das geht auch so wieder rein, wenn man die Kugel hat. Die wird so 3-4mm Durchmesser haben. (Vielleicht eine aus nem alten Kugellager nehmen?)

  • Hallo,
    muß erst mal eine passende Feder finden,wie lang könnte die sein ?
    Kugel 3-4 mm werde ich mal gucken im Fahrradladen ob der alte Lager zu liegen hat.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Bau doch den nächsten Kugelschreiber auseinander. und Gute Fahrradläden haben drei verschiedene grössen Kugeln mindestens lose im Lager. Davon kommt eine immer hin.
    Bei einem Audi A6 ist das genauso. Da hab ich auch Kuli und Fahrradteile eingebaut. Funzt auch wieder super.