Bedienpanel im 290er mit Bürstner Aufsatz

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    In meinem 1991er 290er Duc mit Bürstner Aufsatz sitzt oberhalb der Küche das Elektrikbedienpanel.
    Dort gibt es einen "On" und einen "Off" Schalter.
    Mit dem On Schalter schalte ich ja die gesamte Stromversorgung erstmal ein, mit dem Off Schalter würde ich diese ja wieder abschalten.
    Einschalten geht ja, aber das ausschalten geht leider nicht mehr, genauso auch der Schalter für die Stromversorgung der Wasserpumpe.
    Ist auf Daueran und lässt sich nicht mehr ausschalten.
    Gibt's da eine Tastenkombination oder hat da jemand einen guten trick?
    Ich setzte mal ein Foto ein, da kann man erkennen, das beide LED am Leuchten sind.


    THX for Help

    Gruß

    H.-P.

  • Hi,
    ja, das sind so Druckpunkttaster, kenne ich von Falzmaschinen. Schön anzusehen, aber über die Jahre zieht sich der Tastkontakt weiter nach hin und man drückt immer fester drauf, um denn Schaltkontakt auszulösen.
    Frage: geht der Taster überhaupt nicht mehr??
    Oder kann man mit dem Fingernagel oder einem STift den Kontakt noch schalten?

    Ich würde die Platine ausbauen, Kontakte auf Funktion prüfen, evtl. den Taster (wenn er noch funktioniert) etwas "nach vorne drücken", wenn das überhaupt geht.

    Das sind so meine Gedanken zu deinem Problem ... vielleicht hat auch noch ein anderer User, mit dem gleichen Paneel einen Vorschlag.

  • drücke mal beide Uhr knöpfe gleichzeitig. damit aktivierst und stellst du die Uhr. klingt verrückt aber nach totalbaterieausfall muss erstmal die Uhr wieder angeschaltet werden sonst geht am cramer gar nix mehr! wenn das nicht hilft ruf bei cramers an 0293911476. die helfen dir sehr freundlich weiter.

  • Hallo Zusammen,

    super.
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich schaue mal nach und ansonsten werde ich mich dort melden.

    Leider habe ich gestern feststellen müssen das (wahrscheinlich durch das an bleiben der Stromversorgung auch über Nacht) die Batterie tiefentladen ist, nur noch 11,2 V.
    Hab die mal direkt ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt, hoffentl. fängt sie sich noch mal.
    auf der Batterie ist noch ein Preisschild...... 276,00€ ...... :wein

    Keine Ahnung wie alt die ist.......

    LG

    H.-P.