Hallo,
puuhhh endlich haben wir wieder das 2 Takt Öl Thema, das hatten wir auch noch nicht ganz ausdiskutiert.
Ich hole schon mal die Chips
Gruß
Rainer
Hallo,
puuhhh endlich haben wir wieder das 2 Takt Öl Thema, das hatten wir auch noch nicht ganz ausdiskutiert.
Ich hole schon mal die Chips
Gruß
Rainer
Finde ich immer wieder lehrreich, da werden Studien herangezogen ...
z.B. die mit " 4 Cylinder common rail turbo-diesel " gemacht werden ...
zeigt mir doch mal eine solche Studie mit einem alten Vorkammer-Diesel mit mechanischer Einspritzung,
denn das sind doch die Leute die hier hauptsächlich panschen ...
letztens beim TÜV wieder hervorragende trübungswerte gehabt ... genauer gesagt = Null, vor zwei Jahren schon < 0,29
Grenzwert ist 2,5 !!!
Mein 2takt Öl hat eine rote Farbe. Was ist, wenn man in eine Zollkontrolle kommt ? Heizoel ist auch leicht rötlich eingefärbt. Könnte kurzfristig ärger geben !
Gruß Wolfgang
gelöscht
Könnte kurzfristig ärger geben !
Kann mir nicht vorstellen, dass die 200ml die ich da reinschütte auf die 60L irgendeine färbende Wirkung hätten...
Und würde sich wenn es hart auf hart ginge durch chemische Analyse zweifelsfrei feststellen lassen.
Gruß Arno ( bekennender Dieselpanscher)
letztens beim TÜV wieder hervorragende trübungswerte gehabt ... genauer gesagt = Null, vor zwei Jahren schon < 0,29
Meiner hatte 0,1 - ohne Panschen (280/2,5D/'89)
Moinsen! Als ich gestern bei Fiat Nutzfahrzeuge war (Iveco Niederlassung) hab ich beim meister mal das Thema 2 taktoel angesprochen. Und wisst ihr was ? Der Hat davon so gut wie nigs gehört!! Er meinte nur. heute wäre der Schwefel Anteil im Diesel viel geringer ( schefel schmiert) Aber er meinte auch das beim beimischen von 2 takt oel sich irgentwo ablagerungen bilden müssten verbrennt nie ganz rückstandslos.
Er meinte nur. heute wäre der Schwefel Anteil im Diesel viel geringer ( schefel schmiert) Aber er meinte auch das beim beimischen von 2 takt oel sich irgentwo ablagerungen bilden müssten verbrennt nie ganz rückstandslos.
Darum geht es ja bei der Zumischung von Zweitaktöl, denn als der 280er Stand der Technik war, war auch mehr Schwefel im Diesel. Und wenn man teilsysthetisches Zweitaktöl nimmt dann gibts auch keine Ablagerungen, weil es im Gegensatz zu mineralischem Zweitaktöl (und dem Diesel selbst) nahezu rußfrei verbrennt.
Zusamae mit 10W40 kann ich persönlich festellen:
Kaltstart - viel besser
Motorlauf - ruhiger, geschmeidiger
Nageln - viel ruhiger
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=726395
Gruß
Manfred
Ich kann nur immer wieder mitteilen: Nehme 2T Racingöl, das würgt!
Hallo,
wie war es in der Vergangenheit mit dem BIO-Diesel?
Wurden bei Lkw's nach einiger Zeit nicht verschiedene Motordichtungen undicht?
Haben die WOMO-Halter, die über undichte ESP klagen, auch vorher 2-Takt Öl beigemischt?
Wenn man dem Diesel auch Schwefel entzogen hat, so hat man aber BIO wieder beigemischt.
Viele Grüße
drahtlos
Hallöle
Ich schütte auch regelmäßig Diesel in mein 2 takt-öl 😂
Alles anzeigenHallo,
ich habe wegen meines Ducato 244, 2,3 JTD (EZ 2004), FIAT am 25.5.2008 angeschrieben:
Da die Hochdruckpumpe und die Einspritzventile durch den hohen Förderdruck (1600 Bar) stark belastet werden und beide Bauteile nur durch den Kraftstoff (Diesel) geschmiert werden, stellt sich die Überlegung, Zweitakt-Öl dem Diesel-Kraftstoff beizumischen. Durch schlechten Kraftstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung) und die nachlassende Schmierfähigkeit des Diesels durch Reduzierung der schmierenden Komponente Schwefel und die Beimischung von bisher bis zu 5 % Biodiesel wird die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs herabgesetzt. - Kann dadurch höherer Verschleiß an den Injektoren bzw. an der Hochdruckpumpe entstehen (ich möchte den Ducato gern mehr als 300.000 km fahren)? - Sollte man deshalb dem Diesel-Kraftstoff ein (selbstmischendes) mineralisches oder halbsynthetisches Zweitakt-Öl im Verhältnis 1 : 250 beimischen?
Antwort FIAT vom 29.5.2008:
Wir können Ihnen versichern, dass unter Verwendung heutiger, modernster Fahrzeugtechnik die Einspritzanlage des Fiat Ducato auf den verwendeten Dieselkraftstoff optimiert ist. Die Schmierfähigkeit nimmt bei regelmäßiger Betankung auch bei hoher Kilometerlaufleistung nicht ab.
Eine zusätzliche Schmierung durch die Beigabe von Zweitakt-Öl oder anderer Zusätze ist daher nicht erforderlich.
Auch empfehlen können wir dies nicht, da nicht eingeschätzt werden kann, inwiefern sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs ändern könnte.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen können und wünschen Ihnen mit Ihrem Fiat Ducato allzeit "Gute Fahrt".Gruß, Gizmo.
Hallo Gizmo,
Du hast genau die richtigen Gründe angeführt, warum die Einspritzpumpe zusätzliche Schmierung benötigt. Ich fahre seit 15 Jahren mit teilsynthetischen Zweitaktöl. Etwa 250 ml auf 50 Liter Diesel VOR der Betankung eingefüllt. Die Motoren laufen damit definitiv ruhiger und die Pumpe wird es auf Dauer auch danken. Vom alten 2.4 Liter Sauger über CommonRail 320 cdi, Audi 3.0 V6 und DPF, alles stets über hunderttausende Kilometer ohne Probleme.
Wir haben im BMW 7er-Forum einen Thread dazu: https://www.7-forum.com/
Ich fahre in meinem 740d auch seit 2009 immer mit 0,25-0,5l 2-taktöl... gut, ich fahre nicht mehr viel mit dem 7er, aber der Motor ist in Top Zustand ... hat auch erst 325tkm runter... also nix für nen 4l V8 Diesel