Zweitaktöl zum Diesel mischen / wer macht es, wer kennt das?

  • Hallo snorrie,

    ich gehe nach folgendem Grundsatz vor:

    die Spezifikationen sind im Prinzip gar nicht so wichtig.

    Grundsätzlich gilt: bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter nimmt man das billigste mineralische 2-T Öl, was man bekommen kann. Das hat die wenigsten Additive, die brauchen wir für unseren Zweck nicht.

    Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter sollte man auf den Sulfatasche-gehalt achten. Je weniger desto besser. Der Sulfataschegehalt sollte etwa bei 0,05% liegen (der reine Diesel hat etwa 0,03%), aber wir mischen ja nicht 1:1

    Einen so geringen Aschegehalt findet man aber nur in Teil- oder Vollsynthetischen 2-T Ölen. Dabei ist das Teilsynthetische zu bevorzugen.
    Weiterhin sollte das Öl immer "selbstmischend" sein.

    Ich nutze das: RAVENOL Scooter 2-Takt Teilsynthetic mit einem Sulfataschegehalt von weniger als 0,04%

    Ich kann euch nur empfehlen den hier genannten Link mal aufzurufen und sich durch den Mega-Thread zu kämpfen. Danach wird man seine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema haben.
    Wissen, dass es gerade für die "modernen Hochdruck-Commonrail" empfohlen wird und auch den älteren Motoren gut tut (reinigende Wirkung als Nebeneffekt).
    Warum z.B. die Motoren von der Marke mit dem Stern nicht mit dem handelsüblichen Diesel ausgeliefert werden und was da (bis vor kurzem) im Tank war und womit diese heute ausgeliefert werden.
    Wissen, warum Diesel mit 2T-Öl immernoch der DIN entspricht
    Wissen, was die VW-Diesel bei Auslieferung im Tank haben.

    Seine eigene Meinung haben und wissen, welches Öl man gefahrlos in den Tank kippen kann.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Ich habe neben meinem 280 er Ducato noch einen alten w123 300TD. Der Wagen hat über 461.000 km auf dem ersten Motor und Automatikgetriebe. Und wenn ich sehe und höre welche Schwierigkeiten die Leasingepoche TDI, Pumpedüse und Camonrail hat, dann steige ich lieber auf H-Zulassung um und bleib beim alten Vorkammerdiesel. Mein Duc und der Mercedes fahren mit 100% Pflanzenöl. Jetzt werde ich auch Zweitaktöl beimischen um meiner Pumpe was gutes zu tun. :thumbup:

  • Was interessiert mich?: Wer tuts, wer hat Erfahrung damit?


    Hallo Burchi,
    früher mit meinem DB 406 und dem Peugeot J5 hab ich es gemacht. Der Motor war auf jedenfall ruhiger, runder.
    Habe es jetzt mal probiert beim 130er. Schon 2te Tankfüllung. Ich kann keine Veränderung merken.
    Gruß
    Womo

  • Nun,
    bei mir trat der positive Effekt erst nach der 3. Tankfüllung auf, dann aber schlagartig! Motor war viel ruhiger und niedrigere Drehzahlen waren angenehm zu fahren, mehr nicht. Das sind auch alles nur positive Nebeneffekte. Für mich ist wichtig, dass der Parafin-Anteil im Diesel wieder erhöht wird und damit die Schmierung der HD-Pumpe gewährleistet ist, ob es nun sinnvoll ist oder nicht, mir egal, ich fahre so sicherer, hab ein gutes Gefühl dabei und die Kaltstarteigenschafften haben sich merklich verbessert.


    Letztens gab ich den Tipp einem Arbeitskollegen (mit nem VW Touran -Pumpe-Düse ca. 80000km). Nach der 2. Tankfüllung fragte er mich wieviel PS es denn mehr macht...??? Ich sagte erstmal "Null" und fragte warum. Nun, er ist das erste Mal mit durchdrehenden Rädern angefahren und hat das Gefühl, dass der Wagen nun mehr Durchzugskraft und viel ruhiger dabei ist. Ausserdem denkt er, dass der Verbrauch gesunken ist (das muss sich aber erst noch auf Langzeittest bestätigen).
    Ich schob das ganze erstmal auf die reinigende Wirkung, dass evtl. Ablagerungen abgebaut wurden und so der "original"-Zustand wiederhergestellt wurde.

    Auf jeden Fall bin ich nun nicht mehr der einzige in meinem Kreis, der eine positive Wirkung feststellen konnte. Und somit bleib ich dabei: auf 50l Diesel ca. 250 ml 2T-ÖL. Schaden kann es nicht, ich fühl mich sicher und merken tu ich auch was davon.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    synthetisches Oel ist nicht künstlich, sondern genauso mineralischen Ursprungs wie anderes Oel auch.
    Der Begriff "Synthetisch" kommt vom griechischen Wort "Synthese" - das heißt "zusammenführen".
    Zusammengeführt werden hier die Enden der Molekülketten.
    Ihr müßt es Euch so vorstellen, daß normalerweise die Oelmoleküle wie eine Kette aneinandergereiht und verbunden sind.
    Durch die starke Beanspruchung gehen die letzten Kettenglieder dann schnell verloren, das ist dann der Oelverbrauch.
    Dieser Vorgang wird durch die "Synthese" verringert.
    Somit ist das Oel länger einsatzfähig.
    Mittlerweile sind neue, mineralische Oele auf dem Markt, deren Nutzen für die modernen schadstoff- und stickstoffarmen Motoren deutlich besser ist, als synthetische Oele.
    Die Automobilindustrie bewegt sich mittlerweile mit den Empfehlungen in diese Richtung.
    Darüber hinaus ist es interessant zu wissen, daß daß auch ein "vollsynthetisches" Oel noch bis ca. 20 % mineralisches Oel als Beimischung haben darf.
    Das Thema Oel ist sehr interessant und je mehr man sich damit beschäftigt, desto spannender wird es.
    Ich hoffe, ich habe Euch nicht allzusehr gelangweilt.
    Viele Grüße :wink

  • Also ich hab das gestern mal ausprobiert mit dem 2-Takt Öl. Hab n 2,5er Sauger, der ist so leise geworden das man sich wundern muß, das er vorher nicht auseinander gefallen ist :D
    Gruß, Thorsten

  • Schönen Sonntag,
    habe sehr aufmerksam dieses Forum gelesen und nun in unseren Renault Master 2,8 auch 2 T.Öl beigemischt. Nachdem ich gestern knapp 500 Km gefahren bin, glaube ich er ist wesentlich leiser geworden. Mal sehen was mein Womo macht nach ein paar Kilometer. Bis bald. GrußWolli

  • Hallo,

    habe früher einen Berlingo gehabt und auch 2-Takt Öl reingemacht und man konnte nach einer bestimmten Zeit ein deutliche Änderung am Fahrzeug feststellen. Ich habe noch etwas übrig von dem 2-Takt Öl und wollte Wissen ob ich das für den Ducato 2,8l auch verwenden kann, denn es hat nicht genau die Freigaben wie hier weiter oben aufgezählt wurde. Es ist von Liqi Moly Teilsynthetik für Getrennt- und Gemischmierung bis 1:50 mit den Freigaben Api_TC, ISO, L-EGC, SCC, TSC-3,. Für eine Antwort bedanke ich mich schon im vorraus.

    Gruß
    Pumpe

  • Hallo Burchi,
    habe es jetzt mit zwei Tankfüllungen ausprobiert,war auch zur AU, super Ergebnis, bessere Abgaswerte als bei der letzten AU,
    der Motor läuft viel leiser, auch beim Start, Fahrzeug ist ein 244, 2,8JDT 128 PS, Bj.2003.
    Aus meiner Sicht, sehr zu empfehlen.

    Gruß sebc

  • hallo leute

    bin grade zurück von eine reise uber frankreich wieder nach kassel un dan nach hause fur ein tag. fahre dan wieder ab habe den beimisschung gemacht und das ergebnis ist verbluffend ? den motor lauft indertat so ruhig das ich mich auch wündere das er forher kein teile verloren hat so ein lärm hat ehr gemacht ich bleibe beimisschen.schöne grüsse und wunsche euch fiel sonne mit sichere und lärm freie kilometern. :fahren :thumbup:

    snorrie

  • Hallo zusammen.....


    ....... mich würde nun mal interessieren was der Robert Most zu dem Thema sagt.

    Am besten wäre eine Abhandlung jedes Baujahr und jeden Typ einzeln erklärend ..... speziell den 244 / 2,3 l / Bj. März 2002 das wäre dann meiner :wink


    Schöne Grüße

    Peter.

  • Hallo und guten Abend,
    habe erst im Renault Master 2,8 ltr. Km 145Tsd das Öl beigemischt und nach 500 km das Gefühl er ist leiser als sonst, dann über Pfingsten in meinen Ducato 290 er Bj 1994 2,5 ltr. 146 Tsd. das öl beigemischt und nach ca. 300 km meine ich, er wurde leiser und nach weiteren 300 km bin ich nun der Meinung, ja auch er ist wesentlich leiser geworden und beim Winken mit dem Schlüssel will er schon anspringen.
    Gruß aus Köln

  • hallo

    ich habe einem fiat duc 14 b.j. 1987 2.5 D ?

    gr snorrie :wink

    Einmal editiert, zuletzt von snorrie (20. Mai 2008 um 20:05)

  • ...hatte ja zwei Tankfüllungen mit zus. Öl gefahren und dann drei Füllungen keines mehr. Er wurde zwar nicht so laut wie ganz vorher, aber das Arbeitsgeräusch bekam wieder so ein paar zusätzliche Geräusche. Bin jetzt wieder 1300 km mit gefahren und er ist wieder leiser. Übrigens hat ein zwischenzeitlicher Motorölwechsel keinerlei Auswirkung gehabt - ich wechsle allerdings das Öl alle 6TKm und alle 12TKm die Patrone.

    Also wirkt der Zweitaktöl-Zusatz für mich nachvollziehbar. Verbrauch und Leistung hat sich aus meiner Sicht gar nicht geändert, er läuft halt nur ruhiger.

    Gruß Sven

  • Moin,

    beim letzten Mal Tanken habe ich einfach zunächst einmal einen halben Liter eingefüllt, dann getankt, damit sich das schön vermischt.

    Über Pfingsten bin ich 450 km gefahren und ich behaupte definitiv, dass der Motor (2.8 JTD Power - 146 PS) leiser geworden ist. Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen, ist auch nicht nötig.

    Das werde ich auf jeden Fall beibehalten.

    Demnächst werde ich ein Experiment, welches wir in unseren Schiffsmotoren erfolgreich beendet haben, durchführen: Nanocoating. Da wird über das Schmieröl eine hauchdünne Schicht auf alle Reibverbindeungen (Kolbenringe-Zylinder, Lager etc) gebracht (nano eben...). Es handelt sich hierbei NICHT um ein Additiv, sondern das Öl wird lediglich als Trägermedium verwendet. Der Zusatz ist nach ungefähr 12 Betriebsstunden im Öl nicht mehr vorhanden, sondern hat seinen Weg zu den obengenannten Reibpaarungen gefunden. Bei unseren Schiffsmotoren war das Ergebnis verblüffend. Bessere Kompression, weniger Ölverbrauch, längere Standzeiten.

    Mittlerweile macht sogar VW und Audi Versuche damit.

    Ich werde berichten..., dann aber in einem neuen Thread.

    Kennt das jemand?

  • Moin an alle,
    ich mische seit ca. 3000 km 1:650 normales mineralisches 2-Takter Öl in den Tank meines Ducato 244. Der Motor läuft sofort erheblich ruhiger, Dieseleinsparung ca. 0.5l und das Mobil springt auch bei Kälte super an. Mehr nicht.
    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich habe wegen meines Ducato 244, 2,3 JTD (EZ 2004), FIAT am 25.5.2008 angeschrieben:

    Da die Hochdruckpumpe und die Einspritzventile durch den hohen Förderdruck (1600 Bar) stark belastet werden und beide Bauteile nur durch den Kraftstoff (Diesel) geschmiert werden, stellt sich die Überlegung, Zweitakt-Öl dem Diesel-Kraftstoff beizumischen. Durch schlechten Kraftstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung) und die nachlassende Schmierfähigkeit des Diesels durch Reduzierung der schmierenden Komponente Schwefel und die Beimischung von bisher bis zu 5 % Biodiesel wird die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs herabgesetzt. - Kann dadurch höherer Verschleiß an den Injektoren bzw. an der Hochdruckpumpe entstehen (ich möchte den Ducato gern mehr als 300.000 km fahren)? - Sollte man deshalb dem Diesel-Kraftstoff ein (selbstmischendes) mineralisches oder halbsynthetisches Zweitakt-Öl im Verhältnis 1 : 250 beimischen?


    Antwort FIAT vom 29.5.2008:

    Wir können Ihnen versichern, dass unter Verwendung heutiger, modernster Fahrzeugtechnik die Einspritzanlage des Fiat Ducato auf den verwendeten Dieselkraftstoff optimiert ist. Die Schmierfähigkeit nimmt bei regelmäßiger Betankung auch bei hoher Kilometerlaufleistung nicht ab.
    Eine zusätzliche Schmierung durch die Beigabe von Zweitakt-Öl oder anderer Zusätze ist daher nicht erforderlich.
    Auch empfehlen können wir dies nicht, da nicht eingeschätzt werden kann, inwiefern sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs ändern könnte.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen können und wünschen Ihnen mit Ihrem Fiat Ducato allzeit "Gute Fahrt".

    Gruß, Gizmo.

  • ...diese Antwort kommt von jeder Marke - und die dürfen auch gar nicht anders, denn das Abgasverhalten ändert sich m.E. auf jeden Fall. Wahrscheinlich nur marginal, aber man weiß halt nicht, ob die Grenzen der Homologation überschritten werden. Als OEM würde ich daher auch genau nur dies antworten.....

    Gruß Sven

  • Hallo Gemeinde,

    ich mische seit neustem auch mit 2 Taktöl. Wunder kann ich noch keine melden aber wenns dem Motor gut tut. Die Antwort von Fiat wundert mich nicht, da es sich auch um einen relativ modernen Motor handelt.

    Von mir aus gesehen ist mein Motor 20 Jahre alt. Zu seiner Geburt war der Diesel noch Diesel schön mit Schwefel und nix mit Bio, von daher macht es natürlich Sinn ihm das zu geben mit dem er groß geworden ist und auf das er ausgelegt ist, nämlich auf ausreichende Schmierung durch den Kraftstoff. Ganz nebenbei, mir ist doch das Abgasverhalten sch.... egal aber mein Motor nicht.

    Von daher mische ich weiter. Ich mische 60 ml Öl auf 10 l Diesel. Es gibt da wohl noch keine klare Linie, der eine nimmt mehr der andere weniger.

    Grüße aus Baden

  • Hallo,

    also kann ich für mich mal eingrenzen:

    2,8l idtd kann mit allen 2-takt-oelen gemischt werden?

    ein Mischungsverhältnis von 1/500 reicht?

    Michael,
    der bald in den Urlaub darf :fahren