Hallo snorrie,
ich gehe nach folgendem Grundsatz vor:
die Spezifikationen sind im Prinzip gar nicht so wichtig.
Grundsätzlich gilt: bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter nimmt man das billigste mineralische 2-T Öl, was man bekommen kann. Das hat die wenigsten Additive, die brauchen wir für unseren Zweck nicht.
Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter sollte man auf den Sulfatasche-gehalt achten. Je weniger desto besser. Der Sulfataschegehalt sollte etwa bei 0,05% liegen (der reine Diesel hat etwa 0,03%), aber wir mischen ja nicht 1:1
Einen so geringen Aschegehalt findet man aber nur in Teil- oder Vollsynthetischen 2-T Ölen. Dabei ist das Teilsynthetische zu bevorzugen.
Weiterhin sollte das Öl immer "selbstmischend" sein.
Ich nutze das: RAVENOL Scooter 2-Takt Teilsynthetic mit einem Sulfataschegehalt von weniger als 0,04%
Ich kann euch nur empfehlen den hier genannten Link mal aufzurufen und sich durch den Mega-Thread zu kämpfen. Danach wird man seine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema haben.
Wissen, dass es gerade für die "modernen Hochdruck-Commonrail" empfohlen wird und auch den älteren Motoren gut tut (reinigende Wirkung als Nebeneffekt).
Warum z.B. die Motoren von der Marke mit dem Stern nicht mit dem handelsüblichen Diesel ausgeliefert werden und was da (bis vor kurzem) im Tank war und womit diese heute ausgeliefert werden.
Wissen, warum Diesel mit 2T-Öl immernoch der DIN entspricht
Wissen, was die VW-Diesel bei Auslieferung im Tank haben.
Seine eigene Meinung haben und wissen, welches Öl man gefahrlos in den Tank kippen kann.