Zweitaktöl zum Diesel mischen / wer macht es, wer kennt das?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen an alle,
    die meisten Kilometer bist Du dann wahrscheinlich auch mit Diesel ohne bzw. geringerem Biodieselanteil gefahren. Das Panschen soll ja gerade die Nachteile der Biodieselanteile ausgleichen.

  • :) Fuer mich ist das ja auch irgendwie nachvollziehbar ! :)

    dass zumindet bei den aelteren Fahrzeugen mit mechanischen Einspritzungen, wo sich noch wirklich Metallteile bewegt habe, wenn auch eine nur geringfuegig bessere Schmierwirkung mit der Zugabe des Zweitaktoels erreicht werden kann.

    Aber was bewegt sich denn noch bei einem 2014er Ducato, jedenfalls bezuglich der Teile, die mit Kraftstoff in Beruehrung kommen ?
    Und immer die heikle Frage, was sagt der Russpartikelfilter ? Aber da denke ich mal, dass es keine Probleme geben sollte, da das Oel ja sehr sauber ist und nahezu rueckstandslos verbrennt.

    Grus von der schoenen Mittelmosel :wink
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Fuer mich ist das ja auch irgendwie nachvollziehbar ! :)

    dass zumindet bei den aelteren Fahrzeugen mit mechanischen Einspritzungen, wo sich noch wirklich Metallteile bewegt habe, wenn auch eine nur geringfuegig bessere Schmierwirkung mit der Zugabe des Zweitaktoels erreicht werden kann.

    Aber was bewegt sich denn noch bei einem 2014er Ducato, jedenfalls bezuglich der Teile, die mit Kraftstoff in Beruehrung kommen ?
    Und immer die heikle Frage, was sagt der Russpartikelfilter ? Aber da denke ich mal, dass es keine Probleme geben sollte, da das Oel ja sehr sauber ist und nahezu rueckstandslos verbrennt.

    Grus von der schoenen Mittelmosel :wink
    Achim


    Auch bei modernen Einspritzsystemen bewegen sich Metallteile, die geschmiert sein wollen! ;(
    Das Zeitalter wo die Bits und Bytes die Kraftstoffmoleküle direkt in die Brennkammer beförderm ist noch nicht erreicht! :nono
    Da müssen wir uns bis zum E-Antrieb im WOMO gedulden, dann kann ja über Polfett (oder so was ähnliches) weiterdiskutiert werden. (nur für den Fall dass der Diskussions-Stoff ausgeht):klatsch
    Übrigens auch in meinem Audi A4 1,9TDI fahre ich 2-Takt Öl, km-Stand ~350k. Auch das Motörchen schnurrt wie unser Kätzchen! :dito

    Ich bin jetzt echt gespannt, ob jemand aus eigener Erfahrung etwas negatives von 2-Takt Öl bei Dieselbeimischung berichten kann.

    Gruß

    PS.: meine Negativerfahrungen sind, dass ab und zu ein Tropfen Öl beim Einfüllen daneben geht, und dass das Öl Geld kostet. (diese Negativerfahrungen sind mit meiner Frage oben nicht gemeint)

  • Zitat

    Ich bin jetzt echt gespannt, ob jemand aus eigener Erfahrung etwas negatives von 2-Takt Öl bei Dieselbeimischung berichten kann.

    Gruß

    PS.: meine Negativerfahrungen sind, dass ab und zu ein Tropfen Öl beim Einfüllen daneben geht, und dass das Öl Geld kostet. (diese Negativerfahrungen sind mit meiner Frage oben nicht gemeint)

    ich kann negatives berichten!
    Während meines Studium habe ich nebenbei mich als Taxikutscher verdient gemacht. Mein damaliger Chef hat uns die Tankquittung nicht ersetzt wenn kein 2T-Öl mit drauf war. ^^
    Nur für die Zweifler, damals gab es 250ml Dosen an jeder Tanke zu kaufen für Mofas etc.

  • Ich nochmal
    Ein kleiner Nachteil vieleicht.Ich habe mal versehentlich Die doppelte Menge Öl im Tank eingeführt ,da meine ich einen Leistungsverlust im Anzug verspührt zu haben .Gequalmt hat da aber nichts .Und er kam mir noch leiser vor.Habe den Tank halb leer gefahren und ohne Öl nochmal nachgetankt. Mein Öl Addinol Mz 406.Dem Womo hat es nichts ausgemacht.

    Gruß Klaus

  • Sollte " Einer " einen Motorschaden haben , er wird es hier nicht schreiben ,,,, ob mit oder ohne Zweitaktöl :dito

    Gruß HB

  • Sollte " Einer " einen Motorschaden haben , er wird es hier nicht schreiben ,,,, ob mit oder ohne Zweitaktöl :dito

    Gruß HB


    Je nachdem, welches die Ursache war und ob es in oder nach der Garantie passiert ist.
    Ich würde es in der Garantiezeit auch nicht hier schreiben ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin zusammen,
    fahre unser WoMo (Duc Typ 244, EZ. 2006, 2,8 JTD, 105/146 KW/PS, Kilometerstand105Ts. ) vom ersten Kilometer an mit 2takt Öl
    als Beigabe. Mein Mischungsverhältnis ist 1:250. Entscheidungshilfe in 2006 war für mich das Wissen über die Schmierfähigkeit
    des Dieselkraftstoffes und das Fiat mir auf Seite 242 der Betriebsanleitung folgenden Rat gibt.
    Zusatz für Dieselkraftstoff. Dieselkraftstoffzusatz mit Schutzwirkung für Dieselmotoren. Empfohlenes Schmiermittel: Diesel Mix. Dem Dieselkraftstoff
    beizumischen. 25 cc pro 10 Ltr.
    Positive Auswirkung für mich im normalen Betrieb: Sehr ruhiger Motorlauf, keine Rauchentwicklung, und bis heute keine Schäden am Motor.
    Eins noch. Wenn ich das Beimischen nicht gemacht hätte würde ich heute auch ohne Schäden sein ??????
    Werde es aber weiter so halten, da ich besten mit dem Motor zufrieden bin. :klatsch

    Gruß Peter

  • Hallo,
    denke, dass bei Fiat Motoren keine tiefergreifende Motorprobleme in der Vergangenheit gab. Interessant wäre es bei den Fort Motoren ob es trotz Ölzugabe Motorschäden gab.

    Gruß Rolf

  • Zitat von »rainer_owl«
    Hier ein Tipp zu Handhabung.
    Das mit der Dosierung und dem Einfüllen ist ja so eine Sache.
    Hier hilft eine 1 Liter Getriebeölflasche. Diese verfügen über einen "Rüssel" zum rausziehen und haben auch eine Skala an der Seite. Durch den Rüssel fliesst es auch nicht so schnell und die 250 ccm sind leicht dosiert.

    Ich hab mir eine Flasche Billig-Zweitaktöl bei Kaufland geholt - die hatte auch diesen Rüssel und seitlich einen transparenten Streifen zur Überwachung der dosierten Menge.
    Seither ist diese gelbe Flasche mit rotem Deckel bei mir im Einsatz, wird aus dem 5-Liter-Kanister mit Extrembillig-Zweitaktöl immer wieder nachgefüllt.

    Hallo,
    Habe das perfekte und so gut wie kostenlose Behältnis gefunden, mit dem man einen Liter gut dosieren und einfüllen kann:
    Die momentane Prilflasche!
    Ist nachweislich stabil genug und lässt sich seitlich mit einem Kreppband als Skala versehen!
    Hoffe, geholfen zu haben!
    Flo

  • Seit ca. 2000 Kilometern habe ich nun auch 1:250 mit Zweitaktöl gemischt und ich glaube, er läuft ein wenig ruhiger. Das Vibrieren im Gaspedal ist weniger geworden, das war ja teilweise wie eine Fußmassage. Von daher würde ich sagen, geschätzte 50-70% Erfolg in Hinsicht auf die Laufruhe. Den Rest kann ich nicht berurteilen, noch nicht... und später wahrscheinlich genauso wenig.

  • Zitat

    Habe das perfekte und so gut wie kostenlose Behältnis gefunden, mit dem man einen Liter gut dosieren und einfüllen kann:
    Die momentane Prilflasche!

    Auf den 2-Tackt-Öl Flaschen(Behälter), passt der Einfüllstutzen von den Getriebe-Öl Flaschen(Behälter) ...
    geht super zu dosieren und klecker nicht.

    mache immer pro Tankfüllung so um ein 1/4 Liter rein

  • Ehrlich gesagt habe ich nicht an einen ruhigeren Motorlauf geglaubt. Habe letzte Woche erstmalig 1:250 gemischt. Und wirklich es klingt super.

    Im März habe ich AU mal sehen ob man nichts sieht.... :)

    Gruß auratus

  • Moinsen,

    hole den Fred mal aus der Versenkung. Also ich fahre schon seit Jahren meinen J5 2,5D mit 10W40 und mische dem Diesel teilynthetisches Zweitaköl 1:250 zu.
    Mit 10W40 startet der Motor kalt so wie bei 15W40 warmgefahren. Mit dem Zweitaktöl läuft der Motor ruhiger und geschmeidiger. Netter Nebeneffekt neben der Schmierwirkung ist, dass weniger Ruß ausgestoßen wird (Trübung <0,5) und man ca. 0,5L/100km weniger Diesel braucht.

    Gruß
    Manfred

  • :) Hallo Manfred ! :)

    Hast du denn schon mal versuchweise das Mischungsverhaeltnis erhoeht ?
    Dann muesstest du doch mehr sparen, oder ? :D

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Naja, man kann die 0,5l oberflächlich natürlich belächen. Wenn man aber bedenkt, dass man 4L teilsynthetisch 2T Öl für 17€ bekommt ergibt sich unter dem Strich pro Tanküllung eine Ersparnis von 3,5L Diesel. D.h. 3,5l x 1,15€ x 16 - 17€ = 47€ aktuell gespart pro Kanister und dem Motor und Einspritzsystem was Gutes getan. :D

  • Das man mit 2T -Öl sparen kann ... ist für mich eher nebensächlich, viel wichtiger ist der ruhigere Lauf ;)

  • Ich schütte bis jetzt auch ein bissl 2T Öl beim Tanken dazu. Auch ich meine er läuft ruhiger. Sparsamer nicht.
    Jetzt habe ich folgendes Viedeo gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q-cUTBlaPho
    Irgendwo hat er auch recht. Die Beimischung ist bis in die Einspritzung vieleicht gut. Aber wenn das 2T Öl nicht Aschearm bei niedriger Temp verbrennt dann sind mehr ablagerungen im Brennraum zu erwarten. Bei meinem Doblo hats mir in kurzer Zeit den Patikelfilter zugesetzt.
    Im Nachhinein ist mir auch klar warum. 2T Öl ist für die Verbrennung im Benzinmotor entwickelt und hier ist die Abgastemp. deutlich höher als beim Diesel
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/motorvgl.htm
    Somit wird das 2T Öl nicht vollständig verbrannt und lagert sich ab.
    Mein Doblo hat jetzt 340.000 km ohne zumischung von 2t Öl drauf ( nur mal ne kurze Zeit für den Versuch ). Der Ducato müsste das dann auch schaffen..

  • Mit Nobeldiesel läuft er genau so ruhig ohne zu panschen.
    Bei den neueren Fahrzeugen wenden sich die Studien doch gegen das Zusetzen von Öl.
    http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-i…nical-study.php
    Weiterhin habe ich mit Ulti keinen Fame Eintrag ins Motoröl - denn dieser soll lt. Shell nicht wieder rauszubekommen sein.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink