Zweitaktöl zum Diesel mischen / wer macht es, wer kennt das?

  • Finde ich immer wieder lehrreich, da werden Studien herangezogen ...

    z.B. die mit " 4 Cylinder common rail turbo-diesel " gemacht werden ...

    zeigt mir doch mal eine solche Studie mit einem alten Vorkammer-Diesel mit mechanischer Einspritzung,

    denn das sind doch die Leute die hier hauptsächlich panschen ...

    letztens beim TÜV wieder hervorragende trübungswerte gehabt ... genauer gesagt = Null, vor zwei Jahren schon < 0,29

    Grenzwert ist 2,5 !!!

  • Mein 2takt Öl hat eine rote Farbe. Was ist, wenn man in eine Zollkontrolle kommt ? Heizoel ist auch leicht rötlich eingefärbt. Könnte kurzfristig ärger geben !
    Gruß Wolfgang

  • Moinsen! Als ich gestern bei Fiat Nutzfahrzeuge war (Iveco Niederlassung) hab ich beim meister mal das Thema 2 taktoel angesprochen. Und wisst ihr was ? :?: Der Hat davon so gut wie nigs gehört!! Er meinte nur. heute wäre der Schwefel Anteil im Diesel viel geringer ( schefel schmiert) Aber er meinte auch das beim beimischen von 2 takt oel sich irgentwo ablagerungen bilden müssten verbrennt nie ganz rückstandslos.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Er meinte nur. heute wäre der Schwefel Anteil im Diesel viel geringer ( schefel schmiert) Aber er meinte auch das beim beimischen von 2 takt oel sich irgentwo ablagerungen bilden müssten verbrennt nie ganz rückstandslos.


    Darum geht es ja bei der Zumischung von Zweitaktöl, denn als der 280er Stand der Technik war, war auch mehr Schwefel im Diesel. Und wenn man teilsysthetisches Zweitaktöl nimmt dann gibts auch keine Ablagerungen, weil es im Gegensatz zu mineralischem Zweitaktöl (und dem Diesel selbst) nahezu rußfrei verbrennt.

    Zusamae mit 10W40 kann ich persönlich festellen:

    Kaltstart - viel besser
    Motorlauf - ruhiger, geschmeidiger
    Nageln - viel ruhiger

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=726395

    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von LtSpock (31. August 2017 um 12:45)

  • Hallo,

    wie war es in der Vergangenheit mit dem BIO-Diesel?
    Wurden bei Lkw's nach einiger Zeit nicht verschiedene Motordichtungen undicht?
    Haben die WOMO-Halter, die über undichte ESP klagen, auch vorher 2-Takt Öl beigemischt?
    Wenn man dem Diesel auch Schwefel entzogen hat, so hat man aber BIO wieder beigemischt.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo Gizmo,

    Du hast genau die richtigen Gründe angeführt, warum die Einspritzpumpe zusätzliche Schmierung benötigt. Ich fahre seit 15 Jahren mit teilsynthetischen Zweitaktöl. Etwa 250 ml auf 50 Liter Diesel VOR der Betankung eingefüllt. Die Motoren laufen damit definitiv ruhiger und die Pumpe wird es auf Dauer auch danken. Vom alten 2.4 Liter Sauger über CommonRail 320 cdi, Audi 3.0 V6 und DPF, alles stets über hunderttausende Kilometer ohne Probleme.

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf

    Willi :wink

    Unterwegs mit einer Concorde Concerto 595 S aus 2006 - 2.8 JTD Power - 3,5 To. mit Tandem-Debon dahinter.

    Ohne Ziel stimmt jede Richtung!

  • Wir haben im BMW 7er-Forum einen Thread dazu: https://www.7-forum.com/

    Ich fahre in meinem 740d auch seit 2009 immer mit 0,25-0,5l 2-taktöl... gut, ich fahre nicht mehr viel mit dem 7er, aber der Motor ist in Top Zustand ... hat auch erst 325tkm runter... also nix für nen 4l V8 Diesel :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P