Wann müssen Zahnriemen/Steuerkette ersetzt werden?

  • Ein Auszug aus der Fiat Seite:
    http://www.mopar.eu/camper/de/kundenbetreuung/faq

    Wann müssen Zahnriemen/Steuerkette ersetzt werden?

    ​Motoren 100 Multijet, 160 Multijet Power und 180 Multijet Power sind mit einer „for life”-Steuerkette ausgestattet, die nicht gewechselt werden muss.
    Motoren 120 Multijet, 130 Multijet und 150 Multijet sind mit einer Steuerkette ausgestattet, die bei 90.000 km kontrolliert und bei 180.000 bei Euro4-Versionen ersetzt werden muss. Bei Euro5-Motoren müssen die Kontrolle bei 96.000 km und der Ersatz bei 192.000 km erfolgen.
    Beim Motor 115 Multijet muss der Riemen alle 48.000 km kontrolliert und alle 144.000 km ersetzt werden.
    Der Riemen muss auf jeden Fall alle 5 Jahre ersetzt werden.

  • Hmmmmmm

    Mein 130 er Multijet Bj 2009 hat nen Zahnriemen
    Das Steuerketten ersetzt werden hab ich noch nie gehört. Ähhh doch. Bei den Schrott 1,2 1,4 TSi Motoren von VW

  • Hmmmmmm

    Mein 130 er Multijet Bj 2009 hat nen Zahnriemen
    Das Steuerketten ersetzt werden hab ich noch nie gehört. Ähhh doch. Bei den Schrott 1,2 1,4 TSi Motoren von VW


    Und bei BMW und bei KIA , Hyundai , usw.......

  • Kenn ich, hab schon zwei defekte Motoren am Golf GTI gehabt. Deshalb lach ich über die Diskussionen Steuerkette / Zahnriemen

  • Dirk , wer sein ganzes lebenlang nur ein Auto fährt , billig als Altauto gekauft , der weiß auch nicht was mit einer Steuerkette passiert , bei diesen Umdrehungen und Belastungen .
    Giovanni.

  • Der 160er (3,0 l, 157 PS) ist ein Iveco Motor.
    Ich war vor kurzen mit meiner Citrone in einer Fiat/Iveco LKW Werkstatt. Dort wurde mir gesagt das es bei Iveco vorgeschrieben ist, das die Steuerkette bei 400.000 km (oder 420.000 km, weiss ich nicht mehr so genau) getauscht werden muss laut Wartungsplan. Bei Fiat wiederum nicht...

  • Mein Fiat Ducato 130 Multijet soll bei 90.000 km oder nach 5 Jahren den Zahnriemen tauschen. Hat jetzt 5,6 Jahre auf dem Buckel.

    Auf Nachfrage soll bei meinem PKW Ford S-Max nach 100.000 km oder nach 10 JAHREN getauscht werden. Jeder Hersteller rechnet mit verscheidenen
    Toleranzwerten und der TEufel an der Wand mit Motorschaden bringt einem dazu, früh zu wechseln.

    Gruss Dieter

  • Hallo Giovanni

    Deine Antwort kann ich nicht so richtig deuten.

    Habe schon etliche Autos gefahren. Autos mit Zahnriemen haben in der Regel bei 90000km oder nach 5-8Jahren nen neuen bekommen.
    Die mit Steuerkette fahren immer noch mit der Ersten. Einmal habe ich einen automatischen Steuerkettenspanner ersetzt.

    Auch meine Motorräder fahren alle noch mit der ersten Steuerkette. Egal ob meine beiden Bol d'Or mit je über 100.000km oder auch die für die Rennstrecke mit über 70.000km. Und da sprechen wir von Drehzahlen im 5stelligen Bereich.

    Also was soll mir deine Antwort sagen ???

    Ich kenne niemanden der seine Steuerkette nach einem Interval hat wechseln lassen. Egal ob Womo, Auto, Motorrad oder Fahrrad.


    Gruß Dirk

  • Ja, das mit den unkaputtbaren Steuerketten kannst Du 10000den Kunden aus dem VW Konzern mal erklären.
    Die neueste Generation Zahnriemen kommt dahingehend nun wieder ohne Wechsel aus. VW verbaut übrigens nach den Steuerkettendesaster wohl wieder Zahnriemen! :ubria