Motorschäden?

  • Hallo an Alle
    In der letzten Zeit gibt es vermehrt Berichte über Motorschäden beim Ford Transit.Berichtet wird vor allem von 130-140 PS Motoren die angeblich "Reihenweise"den Geist aufgeben. Geht uns hier erst mal nichts an, aber trotzdem. Viele von uns fahren zum Beispiel den 2.2ltr 100 Multijet, der dem Ford Motor in vielem gleicht, ich übrigens auch. Vor allem die Schwestermodelle von Peugoet und Citroen fahren einen fast identischen Motor in der PS Klasse von 120-140 PS. In Frankreich, wo diese Autos stark vertreten sind habe ich nichts finden können über vermehrte Probleme. Die Motoren kommen aus der PSA Schmiede. Es kann ja eigentlich nicht sein das die Motoren nur unter dem Ford Emblem den Geist aufgeben. Dazu sei gesagt, das die Typennummern bei dem 2.2ltr 100 Multijet und den Motoren mit mehr Leistung ( 120-140PS ) unterschiedlich sind. Es können also schon vom Aufbau her verschiedene Agregate sein.
    Meine Frage wäre an die " Fremdmarken Fahrer" unter uns, wie sind Eure Erfahrungen.
    Ich weiß, es ist nicht umbedingt ein Ducato Thema, aber einige von uns betrifft es schon. Ich bin bisher mit meinem Motor sehr zufrieden. Aber man möchte schon wissen ob man auf einer Zeitbombe sitzt. Die Preise für einen Austauschmotor liegen bei ca. 7000€, was nicht wenig ist.
    Gruß Heiko

  • In der letzten Ausgabe der ADAC Motorwelt war zu diesem Thema ein Artikel, allerdings ohne konkrete Angaben zur Betroffenheit. Da in meinem Citroen Jumper ja auch ein Fordmotor (2,2 l, 120 PS, MKB 4HU, bisher 40 Tkm ohne Probleme) verbaut ist, habe ich beim ADAC mal bezüglich Details nachgefragt und habe letzte Woche sinngemäß die Antwort erhalten, daß der ADAC aktuell mit Ford in engem Kontakt steht, um an die exakten Informationen zu den betroffenen Motorvarianten, Motornummern, Peripherie und Software zu kommen. Sobald dem ADAC diese von Ford komplett vorliegen (voraussichtlich bis spätestens Mitte April), wird der ADAC an die Fahrzeughersteller Fiat, Citroen und Peugeot herantreten und dann die ADAC-Mitglieder über die ADAC Motorwelt am Laufenden halten.

    Parallel bei Citroen habe ich bisher noch nicht nachgefragt, ob es dazu irgendwelche Erkenntnisse gibt.

    Gruß Manfred

  • Das hier schon gesehn??
    [ 250er ] Motorschaden am 2.2 MJ 120 PS Jg. 07, 45000 km

    Diese Schaeden unterscheiden sich von denen bei Ford, es handelt sich beim Fiat um durch Eiseinwirkung uebersprungene Zahnriemen und damit verursachte Nockenwellenverstellung und deren Folgen, beim Ford schmelzen die Kolben, evtl. verursacht durch falsches Material dieser Kolben und auch Probleme mit den Einsnpritzduesen (Injektoren).

    Letztendlich verrecken aber beide Motoren, eben nur durch verschiedene ausloesende Ursachen. Beim Fiat besteht allerdings eine ganz geringe Hoffnung, wenn die Drehzahl nicht sehr hoch ist, dass der Motor wiederverwendet weerden kann nach Tausch diverser Teile. beom Ford meistens eher nicht.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Nun,
    die 2,2 l Fordmotoren, die Probleme machen, wurden zwischen 2006 - 2011 gebaut.
    Das mag bei den Ducatos wieder ganz anders sein.
    Offenbar hat Ford damals bei den Injektoren gespart.
    Die haben wohl im Laufe der Zeit durch den Biodiesel ein schädliches Einspritzbild
    gebildet/entwickelt, was dazu führte, das der Diesel nicht sauber im Brennraum
    verbrannt wurde, sondern früher oder später immer auf die gleiche Stelle
    gesprüht wurde und so Löcher in die Kolben gebrannt hat bzw.
    die Kolben an einer bestimmten Stelle so erhitzt wuden, daß sie Risse bildeten.
    Ergebnis war fast immer ein kapitaler Motorschaden.
    Es traf wohl auch mehr Reisemobile als Flottentransporter, was auch mit der
    Art der Nutzung und der Nutzungshäufigkeit zu tun haben mag.
    Von FIAT wurde diesbezüglich nichts bekannt.
    Ford weigert sich, die Geschädigten kulant zu behandeln, obwohl die Ursache
    und die daraus resultierenden Schäden
    mittlerweile ziemlich klar geworden sind wie das Interview mit dem
    verantwortlichen Herrn von Ford zeigt.
    Übrigens waren die 2,4 l Motoren mit 140 PS davon nicht betroffen.
    Sie hatten von Anfang an andere Injektoren.
    Da war dann das AGR eine bekannte und ärgerliche Schwachstelle.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (16. März 2015 um 20:07)

  • Als ich ende "2009 meinen Citroen gekauft habe, sagte mir der Verkäufer und der Meister das sie mit den 2,2 L Motoren (damals wohl "Puma" Motoren) ziemlich viel Ärger hatten. Habe mich dann für den 3,0 L entschieden, da er damals zum gleichen Preis zu haben war.

  • Hallo zusammen,

    bei meinen Chausson Flash S3 Bj. 2013 140 PS wurde von Ford die Motorsteuerung( Rückruf 3s548 ) neu programmiert, auf meine Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das damit die Kolbenböden weniger belastet werden. Dies wurde so ab Bj.2013 gemacht, Ford hat hier anscheinend auf die Motorschäden in der Vergangenheit reagiert. War anschließend auf dem Leistungsprüfstand, wo 144 PS gemessen wurden, jedoch ist subjektiv der "Biss" beim Beschleunigen etwas weniger geworden. Was aber bei meiner fahrbaren Schrankwand egal ist... Ob der Motor jetzt haltbar ist wird sich zeigen, habe erst 23000 Km drauf. Habe mir jedoch angewöhnt den Motor nicht unter 2000 Umdrehungen zu fahren. ( Ford dreht im 5. Gang wie Fiat im 6. Gang ), ist bei einem Alkoven für den Motor meines Erachtens eher eine Quälerei mit 1750 Umdrehungen 100 Kmh lt. GPS zu fahren.

    Die 120 PS Version hat jedoch einen anderen Turbo verbaut, der nicht die hohen Ladedrücke im Teillastbetrieb wie bei der 140 PS Maschine bringt, und damit den Motor, bzw. die Kolben auch weniger belastet...

    gruß Spyder

  • Hallo
    Das Thema scheint uns ja schon zu betreffen. Was mich halt wundert das man in einschlägigen Foren von Peugoet und Citroen nicht viel findet. Die laufen in Frankreich so häufig wie bei uns der Ducato. Ich musste mir fremdsprachige Hilfe holen, gefunden haben wir nicht viel. Wenn man aber die einschlägigen Ford Foren verfolgt sind die Motorschäden ein riesen Thema.
    Kann es sein das Teile des Motors von Seiten Fords mit anderen Teilen ausgerüstet wurden.
    Gruß Heiko

  • Hallo,

    so wie Peter hier berichtet, kenne ich Sachlage auch.

    Erschreckend ist dabei, das erst der ADAC Druck machen muß, damit sich der Herr Gunnar Herrmann "bewegt" . Aber auch jetzt noch wird abgewiegelt: Der Diesel im Ausland ist schlechter, die WOMOs stehen zu lange rum, die WOMOs sind ständig an der Belastungsgrenze, bla bla bla...

    Man ist bemüht, im Interesse des Kunden eine Lösung zu finden?! Da kann ich nur lachen- das Internet ist voll mit Berichten über kapitale Motorschäden von Ford- und das nicht erst seit gestern. Kulant wurde bis jetzt fast niemand behandelt.


    Lieber Fiat (für Italiener ausreichend Technik) als Ford (er fuhr Ford und kam nie wieder)

    Gruss Bummler

  • Hallo Bummler,
    FIAT wird aber auch mit "Fehler in allen Teilen" :wein und
    FORD mit "For old retiree designed" ;( ausgesprochen.

    Ich kann nichts dafür :rolleyes:

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Alles sehr bedenklich, der Umgang mit den Kunden.

    Fährt er mit dem Ford fort,

    kommt er mit dem Zug z`ruck! :qualm