Mein ABS-Sensor ist kaputt

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder ein kleineres Problem. Bei unserem Ducato 244 2,8 T von 2004 leuchtet das ABS-Symbol. Den Fehler habe ich in der Werkstatt auslesen lassen - der ABS-Sensor vorne rechts soll defekt sein.

    Also habe ich versucht den Sensor auszubauen, aber das Teil hat sich mächtig gewehrt. Nach gefühlten 1,5 Ltr Rostlöser und viel Nerven ist das Ding bündig abgebrochen. Na Prima.... :wein :wein
    Dann habe ich die Reste mit viel, (mächtig viel) Geduld und einem kleinen Schraubenzieher aus der Aufnahme gepult. Inzwischen sieht die Aufnahme wieder sauber aus und wartet auf den neuen Sensor.

    Und jetzt fängt mein Problem an: welchen Sensor nehme ich?
    Ich habe Tante Google gefragt und viele Antworten bekommen. Aber leider bin ich nicht schlauer als vorher. Bei den Teile-Händlern sind ABS-Sensoren von 22,-- bis 100,00 € zu finden, alle scheinen zu passen.
    Auch der örtliche KFZ-Teile-Händler möchte 117,00€. Ich möchte natürlich keine 117 € ausgeben, wenn auch 25 € reichen.

    Wer kann mir einen Tipp geben, welcher Sensor für mein Schätzchen passt - er muss nämlich noch diesen Monat zum TÜV.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich füge mal ein Bild und meinen KFZ-Schein an.


    Fabian


    EDIT: Scan vom Fz-Schein gelöscht. Gruss Ghost

  • Hallon erst mal
    Frag doch mal bei AA nach. Ich glaube ich habe meinen damals von da bezogen.
    War kein Problem.....
    Geht ja so einfach....einfach schraube aufdrehen( dabei bricht die ab)
    dann Sensor rausziehen ( geht nicht !Festgegammelt)
    Den ganzen Schei...ausbohren. Neues Gewinde schneiden.

    Ich geh nur mal schnell in die Garage den Sensor tauschen....halbe STunde bin ich wieder da.
    Schei.... 2 Stunden gebraucht für so ne Kleinigkeit.
    Hang loose
    Rudi aus Köln

    ..........mir doch egal !!

  • Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wir haben doch im Forum ein enisprechendes Mitglied, welche uns die Möglichkeit gibt, günstig an Ersatzteile zukommen. Warum nutzt du diese Möglichkeit nicht?? Das besagte Teil kostet bei ihm 79 € und einen Forumsrabatt gibt es auch noch. Man müsste nur bei AA auf die Internetseite gehen und vorher die Informationen hier im Forum lesen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Rudi,

    danke für den Tipp - ich hatte an die Möglichkeit garnicht gedacht. :klatsch Gestern war ich beim örtlichen Fiat-Händler und haben für satte 155,00 einen Sensor gekauft - ich war bei den Internetangeboten sehr unsicher.
    Jetzt ist es so, dass ich den Sensor bei AA bestellt habe und werden den teuren am Montag wieder zurück bringen.
    Ich hoffe der Sensor ist am Montag da, wenn werde ich mein Glück versuchen und das Teil einbauen.
    Weiß du ob der ABS-Fehler gelöscht werden muss oder geht die Lampe nach der ersten Fahrt über 50 kmh aus?


    Hallo Edgar,
    auch Dir lieben Dank für Deine Info und den Hinweis das Forum zu lesen. Tja, wenn immer alles so einfach wäre. :wink

    Fabian

  • Ich hoffe der Sensor ist am Montag da,


    Wie ich, und auch viele Andere, AA kennen, darfst Du morgen schon schrauben ( ob :klatsch oder :wein musst Du entscheiden )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Huhu, bei mir leuchtet Handbremse und ABS beim Fahren dauerhaft auf. Nun wollte ich prüfen, ob evtl ein Kabel am ABS Sensor defekt ist... Aber WO finde ich den??? 244 BJ 2005...

    Hatte ihn gerade wg defektem AGR Schlauch für 600,- in der Werkstatt..

    Hat jemand bitte ein Foto oder Zeichnung?! Bin grad on Tour.. Danke!!!

  • Oh, danke dir! Da muss ich ja wieder drunter krabbeln ??. Kann ich aber mit weiterfahren, oder? Bin grad unterwegs wie gesagt... Hilft aber schonmal was ??

  • Auch in unserem Ducato 244 leuchteten ABS und Handbremse gleichzeitig. Die Betriebsanleitung sagt dazu: "Störung im elektronischen Bremskraftregler".

    Ursache war jedoch schlechter Masse-Kontakt des ABS-Steuergerätes (Massepunkt am Längsträger war korrodiert). Deshalb sollte man den zuerst prüfen.

  • Das ABS-Steuergerät "sitzt" vorn links ganz unten, in der Nähe des linken Vorderrades, ist (fast) nicht spritzwassergeschützt und leicht von unten zu sehen.

    Es hat einen breiten vielpoligen Stecker; möglicherweise ist dort Feuchtigkeit an die Kontakte gelangt; Stecker mal ziehen, ggf. trocknen und mit Kontaktspray behandeln. - Oder schlechter Masse-Kontakt, s.o.

    Und ja, man kann weiterhin fahren; ist dann so wie bei alten Autos ohne ABS.

  • Hallo Fabian,

    bei Ebay bekommst du einen Sensor schon für +/- 20.- Einfach mal googeln. Ich habe so einen schon über 5 Jahre drin (teilw. sogar mit 3 Jahren Garantie). Aber wie Lotte 2014 schon geschrieben hat- meistens ist es nicht der Sensor, sondern der Zahnring. Diesen bekommst du ebenfalls bei Ebay. Hier musst du aber aufpassen, da es verschiedene Zähnezahlen gibt. Abhängig von der KM Leistung würde ich hier aber ggf. gleich das äussere Gelenk tauschen (lassen).

    Grüße

    Bernd

  • Hallo,

    nimm eine Schublehre und messe den Außendurchmesser am Sensor dann kannst du einen passenden Bohrer nehmen und manuell das Loch reinigen

    aufpassen das du Zahnring nicht verletzt wird.

    Von billigen ABS-Sensoren kann ich nur abraten die provozieren manchmal auch Fehlercodes obwohl sie neu sind...

    hatte erst Sensor(billig Sensor) gewechselt danach weiterhin Fehlercode gehabt ,dann Radlager weil ich den Magnetring am Radlager in Verdacht hatte nach Lagerwechsel weiterhin Fehlercode ,aus lauter Verzweiflung habe ich dann noch das Kabel zum Sensor gewechselt obwohl ich das durchgemessen hatte weiterhin Fehlercode...

    da war ich auf gut deutsch gesagt am kotzen:wein<X:cursing:.

    Das Video hat mir dann geholfen http://www.youtube.com/watch?v=XbMxI1S2_fw

    Danach neuen ATE Sensor gekauft und das Drama war vorbei...kaufe nur noch Bosch und ATE Sensoren.

    ich kenne den Unterschied zwischen aktiv und passiv Sensoren;)

    hoffe das hilft dir weiter:)

    Grüße Matthias

  • puh, danke für eure Tipps...

    Kurz nach meiner Frage hatte ich mich irgendwo im Nirgendwo festgefahren - 2 Stunden, ohne Handy Empfang, stockduster.. Bauer zog mich um 20h raus, um 22h endlich Standplatz für die Nacht gefunden... Gestern dann entspannte Rückfahrt - ohne an den Sensor zu denken, war froh, nach Hause zu kommen.

    Hab den Sensor nun weder gesucht, gefunden noch instandgesetzt. Ist mir einfach zu kalt, mich wieder unter den Bus zu legen, geht dann wohl wieder mal in die Werkstatt oder Selbsthilfe-Bühne...

    Dankeschön!!!

  • Wenn du nicht zum TüV musst, kannst das erst mal leuchten lassen und dann machen (lassen) wenns dir in den Kram passt.

    Wenn du es machen lässt, dann ist es wichtig zu wissen was alles sein kann und auch die Werkstatt soll sich an die Reihenfolge -

    wie oben schon geschrieben - halten, nicht gleich die Sensoren tauschen, es ist dein Auftrag und dein Auto.

    Es ist immer besser wenn man mit Ahnung in die Werkstatt kommt, als ganz blauäugig, dann wirds manchmal teuer.

  • So, mal als Update ?...

    Bin jetzt 4 Monate mit der Fehlermeldung gefahren.

    Da vor 2 Monaten die Elektrik / Batterie nicht mehr richtig funktionierte (Startschwierigkeiten mit 5 Monate alter 110 Ah Batterie...), habe ich zwei vom Vorbesitzer gesetzte LÜSTERKLEMMEN an 2 Kabeln durch Schrumpfverbinder ersetzt - und die Anzeige von Handbremse/ABS leuchten nur noch dann, wenn sie es sollten....

    Ein Wunder? ???