Es zieht wie Sau

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Warum können die Hersteller von Teilintigrierten zwar Fahrerzeuge bauen die 70000 € und mehr kosten, aber sind nicht in der Lage die Fahrerhäuser dicht zu bekommen?

    Wir fahren jetzt den dritten Ducato (2003,2010,2014), und in allen dreien zieht es wie Sau durch das Fahrerhaus. Ich verstehe nicht warum die Aufbauhersteller sich nicht darum kümmern.
    Mann kann ja sagen das ist ein Proplem von Fiat, aber was hindert die Aufbauhersteller daran sich dieses Proplem anzunehmen? Fahrzeuge für zigtausend Euro verkaufen wollen sie alle, aber der Käufer darf sich selbst drum kümmern das er nicht in Zugluft sitzt. Ich bin jedensfalls schwer entäuscht das es in unseren Fahrzeug so dermassen zieht. :thumbdown: :thumbdown:

    So das musste mal raus.

    Martin

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  • Hallo Martin,
    hast Du schonmal folgendes versucht:
    - Regler auf Umluft stellen
    - Luftverteilung nur auf die Düsen im Amaturenbrett, also nicht Fussraum oder Windschutzscheibe
    - Die Lüftungen im Amaturenbrett zu

    :ironie_an: Wie soll der Hersteller von Mobilen diese Belüftungen verschliessen ? Automatische Klappen, die beim Betreten des Wohnraums geschlossen werden ? :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Alles schon versucht, bringt aber nicht viel :( Aus den Türschächten und dem Fußraum zieht es immer noch mächtig, Habe ich an diesen WE noch festgestellt.

    Martin

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Warum können die Hersteller von Teilintigrierten zwar Fahrerzeuge bauen die 70000 € und mehr kosten, aber sind nicht in der Lage die Fahrerhäuser dicht zu bekommen?

    Wir fahren jetzt den dritten Ducato (2003,2010,2014), und in allen dreien zieht es wie Sau durch das Fahrerhaus. Ich verstehe nicht warum die Aufbauhersteller sich nicht darum kümmern.
    Mann kann ja sagen das ist ein Proplem von Fiat, aber was hindert die Aufbauhersteller daran sich dieses Proplem anzunehmen? Fahrzeuge für zigtausend Euro verkaufen wollen sie alle, aber der Käufer darf sich selbst drum kümmern das er nicht in Zugluft sitzt. Ich bin jedensfalls schwer entäuscht das es in unseren Fahrzeug so dermassen zieht. :thumbdown: :thumbdown:

    So das musste mal raus.

    Martin


    Hallo Martin,

    kann deine Aussage nur bestätigen. Das mit den Luftklappen verschließen ist das kleinere Übel. Aber aus Richtung Motor und der Verbindungsstelle Fahrerhaus<>Aufbau da zieht es gewaltig.

    Habe bei meinem Bürstner jetzt einen Luftausströmer in Richtung Fahrerhaus eingebaut.

    Gruß Friedhelm

  • mitunter sind es die Lüftungsschlitze an den Schmalseiten der Türen. Einfach zukleben, falls die bei dir vorhanden sind.

  • Hallo,

    Luftschlitze sind bei mir nicht vorhanden.
    Aber zwischen Fahrerhaus und WOMO-Aufbau hat Bürstner auf ganzer Fahrzeugbreite ein Abdeckblech verschraubt da zieht es bei mir gewaltig.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Warum können die Hersteller von Teilintigrierten zwar Fahrerzeuge bauen die 70000 € und mehr kosten, aber sind nicht in der Lage die Fahrerhäuser dicht zu bekommen?

    Wir fahren jetzt den dritten Ducato (2003,2010,2014), und in allen dreien zieht es wie Sau durch das Fahrerhaus. Ich verstehe nicht warum die Aufbauhersteller sich nicht darum kümmern.
    Mann kann ja sagen das ist ein Proplem von Fiat, aber was hindert die Aufbauhersteller daran sich dieses Proplem anzunehmen? Fahrzeuge für zigtausend Euro verkaufen wollen sie alle, aber der Käufer darf sich selbst drum kümmern das er nicht in Zugluft sitzt. Ich bin jedensfalls schwer entäuscht das es in unseren Fahrzeug so dermassen zieht. :thumbdown: :thumbdown:

    So das musste mal raus.

    Martin

    da du ja immer wieder kaufst, und nicht nur du, gibts ja keinen Grund was zu ändern.

  • ...Aber zwischen Fahrerhaus und WOMO-Aufbau hat Bürstner auf ganzer Fahrzeugbreite ein Abdeckblech verschraubt da zieht es bei mir gewaltig.


    Bei deinem Ducato zieht es nicht durch die Türen? Komisch - zieht es da nicht bei allen Ducatos die ein Original-Fahrerhaus haben?

  • hallo,

    Dieses Thema stand schon in der Vergangenheit mehrmals auf dem Programm ! &#128561;

    Zugluft entsteht z.B. An den Stirnseiten der beiden Türen ( Tür öffnen ) hier hilft das Abkleben der Zwangsentlüftung.
    Sollte man jedoch hin und wieder entfernen. Rostgefahr bei zu langer Dauer.

    Ich habe auch an beiden Türen ( Ablagefächer ) die Entlüftungslöcher an der Verkleidung mit Abklebeband verklebt.


    Hoffe, ich konnte helfen


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    bei meinem 250 sind keine Schlitze in den Türen. War gerade am WOMO ringsrum kein Schlitz. Nur nach unten zwecks Wasser.

    Für mich kommt gefühlt die Zugluft aus der Verbindungsstelle Fahrerhaus und Aufbau sowie aus dem Motorraum.

    Friedhelm

  • Normalerweise haben die Dachluken im Aufbau eine Zwangsentlüftung.
    in einem anderen Forum gab es hierzu vor etwas längerer Zeit eine Diskussion, dass es Dichtungen zu kaufen gibt, die diese Zwangsentlüftung eliminieren (als Ersatzteil kann man die Dachluken mit oder ohne Zwangsentlüftung erwerben; daher die Möglichkeit, die Dichtungen an den Kanten nachzurüsten).
    Vermutlich zieht es dann im Fahrzeug bei der Fahrt weniger.

    Gruß Bernd

  • Bei mir (Citroen Jumper, Bj 2011) kam im Winter eisige Luft gefühlt aus dem Motorraum Fahrerseite. Die wesentliche Ursache dafür waren jedoch offene Löcher im Boden auf der Fahrerseite. Dort waren nämlich rund um den Batteriekasten mehrere Schrauben-/Gewindelöcher einfach offen. Die Löcher habe ich abgedichtet (mit entsprechenden Schrauben) und zusätzlich habe ich noch den Batteriekasten nach oben mit einer ISO-Matte abgedichtet. Seitdem ist Ruhe.

    Gruß Manfred

  • Dank Matten für die Türen und den Fussraum, alles von Kantop, kein Zug mehr und auch beim stehen im Winter bessere Wärmeverteilung da nun auch Fahrerhaus warm.

  • da du ja immer wieder kaufst, und nicht nur du, gibts ja keinen Grund was zu ändern.

    Harte Worte aber er hat Recht.

    Das ist nun mal so, das bei TI das Fahrerhaus original übernommen ist mit aller Vor - und Nachteilen.


    Das war ein Wichter Punkt uns gegen einen TI zu entscheiden. http://www.hymer.europareisebericht.de

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo ! Ich helfe mir im Winter mit einer geteilten (wegen der Länge)dicken Decke von B- Holm zum Fußraum Fahrer,Beifahrer bis zum nächsten B- Holm.Es hilft und sämtliche Luftlöcher bleiben auf.Da wird nichts zugeklebt.

    V.G. Egon

  • Das mag ja helfen, ändert aber grundsätzlich nichts daran, das vorn ein original Führerhaus eines Transporters ist. Eine Decke im Führerhaus .... was soll ich das sagen....erinnert an Zelten.

    In unserem VI sind vorn Doppelscheiben die unheimlich isolieren, Sommer wie Winter mit Normalscheiben nicht vergleichbar sind. Auch die Geräuschdämmung / Wärmedämmung des Fahrerhaus ist die eines Wohnmobil - im Gegensatz zum TI.

    Das ist nun einmal so, entweder so ( TI ) - oder so ( VI ) mit allen Vor- und Nachteilen.

    Das sollten alle wissen, auch der TE. Wenn er also jetzt auf den Aufbau Ersteller rumhackt und sich beschwert, das er einerseits ein Orginal Führerhaus wollte und absichtlich ausgewählt hat, der WOMO Hersteller aber doch gefälligst das Original Führerhaus entsprechend umbauen soll, frage ich mich wie das gehen soll.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    ich habe den Übergang zwischen Fahrerhaus und Aufbau mit Luftpolsterfolie isoliert. Das das Blech am Übergang gelöst. Türschlitze zugeklebt.

    LG

    Tom

  • Das mag ja helfen, ändert aber grundsätzlich nichts daran, das vorn ein original Führerhaus eines Transporters ist. Eine Decke im Führerhaus .... was soll ich das sagen....erinnert an Zelten.

    In unserem VI sind vorn Doppelscheiben die unheimlich isolieren, Sommer wie Winter mit Normalscheiben nicht vergleichbar sind. Auch die Geräuschdämmung / Wärmedämmung des Fahrerhaus ist die eines Wohnmobil - im Gegensatz zum TI.

    Das ist nun einmal so, entweder so ( TI ) - oder so ( VI ) mit allen Vor- und Nachteilen.

    Das sollten alle wissen, auch der TE. Wenn er also jetzt auf den Aufbau Ersteller rumhackt und sich beschwert, das er einerseits ein Orginal Führerhaus wollte und absichtlich ausgewählt hat, der WOMO Hersteller aber doch gefälligst das Original Führerhaus entsprechend umbauen soll, frage ich mich wie das gehen soll.

    Hallo,
    sorry, ich kaufe aber für teures Geld keinen Bau-Transporter sondern ein Wohnmobil.Als Baustellenfahrzeug ist es unerheblich ob es da ein bisschen zieht.
    Es wird von den Aufbau Herstellern soviel umgebaut und modifiziert, da sollte ein zugfreies Fahrzeug doch wohl kein Problem sein, auch Werksseitig ist sicher schon vorherbestimmt für welchen Zweck das Fahrzeug produziert wird und da könnten kleine Äderungen für Cent Beträge schon greifen.
    In der Automobil Branche ist es gang und gebe, das Fahrzeuge für den ausländischen Markt aufwändiger und konform produziert werden, die sind dann auch noch billiger, siehe USA.
    Aber warum sollte man was ändern, wenn es auch so gekauft wird und notfalls kann man es ja mit einer Decke abdichten.