160 Multijet 3,0 mit oder ohne Rußpartikelfilter Bj.2008

  • Hallo,

    woran erkenne ich ob der 160 MJ einen Dieselpartikelfilter hat?

    Habe hier gelesen, dass es den 160er mit oder ohne gibt. In meiner Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber, also gehe ich davon aus, dass meiner keinen hat.

    Gestern legte ich mich unter das Fzg. und sah direkt hinter dem Auspuffkrümmer, also am vorderen Auspuffrohr, einen Katalysator mit Lamdasonde noch vor dem Flexrohrstück, dann einen normalen kleinen Auspufftopf, alles auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.

    Sieht aus wie ein DPF.

    Ich frage deshalb, weil ich dann eine andere Ölsorte fahren muss.

    Auf meinem Ölzettel vom letzten Ölwechsel steht als Ölsorte drauf: eigene- Toll!


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Vielen Dank.


    Michael