Anzeige Glühkerzen

  • Hallo,

    Heute habe ich mein Womo aus dem Winterquartier geholt.

    Bei dem ersten Start habe ich wie immer vorgeglüht. Die Starterbatterie war sehr schwach. Nach dem Starten blinkt die Kontrollleuchte für den Glühvorgang noch ein paar Minuten. Nach einer ca. 20 Minuten langen Fahrt und einer Pause von ca. 2 Stunden ging die Fahrt weiter. Nach dem Startvorgang blinkt die Leuchter wieder. Nach einem Tankvorgang kurz Zeit später blinkt die Leuchte nicht mehr nach den Startvorgang.

    Kann mir jemand sagen, ob dieses blinkende Anzeigen eine Fehlermeldung ist, oder nur auf eine schwache Batterie zurück zu führen ist.


    Danke schon jetzt für eure Antworten


    Gruß

    Freibeuter

  • Moin moin Theo,

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:
    "Glühkerzen defekt

    Die Kontrollleuchte blinkt bei einer Störung an der
    Anlage zur Kerzenvorwärmung. Sofort das Fiat-
    Kundendienstnetz aufsuchen.
    Bei einigen Versionen erscheint eine entsprechende
    Meldung auf dem Display."

    klingt nicht erfreulich.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • :) Rein gefuehlsmaeesig :)

    wuerde ich eher zu einem Problem mit den Kerzen tippen.
    Weil wenn der Motor noch startet, sollte eigentlich auch noch genug Saft fuer die Gluehkerzen vorhanden sein.

    Meine persoenliche Vermutung, bin aber mal gespannt.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Weil wenn der Motor noch startet, sollte eigentlich auch noch genug Saft fuer die Gluehkerzen vorhanden sein.

    Meine persoenliche Vermutung, bin aber mal gespannt.

    Nur mal so zur Information: Es geht gar nicht darum, ob noch "genug Saft" für die Glühkerzen da ist, sondern darum das diese Anzeigeleuchte etwas glimmt.

    Zum einen ist der 250er für seine Glimmenden Anzeigen bestens bekannt, ein Problem der Platine bzw. Anzeigeeinheit. Aber wir haben selbst feststellen müssen, das bei einem defekten bzw stark entladenen Akku die Anzeigen "spinnen" d.h. die Anzeigen sind nicht mehr zuverlässig. Wir haben ( verunsichert ) selbst von den Kanaren aus, bei Fiat angerufen und gefragt ob wir noch weiterfahren dürfen wenn plötzlich Getriebeleuchte mehrfach aufblinkt, dann aber wieder ausgeht etc.

    So wie ich es verstanden habe, wollte der TE wissen, was einige WISSEN und nicht was einige gefühlsmäßig Vermuten. Ich finde es fair, wenn dann nur diejenigen etwas dazu schreiben, die auch etwas WISSEN.

    Trotzdem offenbar ständig notwendigen Hinweis, liebe Grüße an alle Kollegen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ......Nach dem Starten blinkt die Kontrollleuchte für den Glühvorgang .......
    Nach dem Startvorgang blinkt die Leuchter wieder. .......

    Gruß

    Freibeuter

    Da steht aber was von blinken, und nicht glimmen.
    Und nach wie vor stehe ich zu meiner Vermutung, ist aber fuer mich auch kein Problem wenn ich falsch liegen sollte.
    Sollte ich Freibeuter mit meiner Antwort irgendwie behindert oder beleidigt habe, bitte ich Ihn hiermi um Entschuldigung.Wenn dir meine Antwort nicht passt, lies sie einfach nicht !

    Mit dennoch freundlichem Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mit Sicherheit hast Du ihn nicht beleidigt :D oder so, aber ich staune immer wie viele eine Frage voller Unwissenheit aber mit "Bauchgefühl" beantworten obwohl doch in der Regel ausdrücklich gefragt wurde, wer weiß was ....

    Von was habt ihr für Bauchgefühl steht da nix :D :ja

    Mit gimmen habe ich mich verschrieben, wie weiter aus meinem Beitrag hervorgeht blinken die Leuchten mehrfach auf wenn Unterspannungsprobleme des Akkus bestehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nach einem Tankvorgang kurz Zeit später blinkt die Leuchte nicht mehr nach den Startvorgang.

    Genauso war das bei uns auch, deshalb meine fachliche Meinung: Akkuproblem.


    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Nachdem wir übrigens von den Kanaren aus mit Fiat telefonierten und erklärten wir haben AGM Akkus als Aufbauakkus riet uns der Fachmann, doch versuchsweise diese als Starter akkus zu nehmen ( mit Startehifekabel prov. angeschlossen aber den Starterakku abzuklemmen. Da zuverlässig die Verbindung bestehen muss, sollten wir alles sorgfältig mit ISO Band sichern ( haben wir auch )

    Siehe da, alle Anzeigen waren wieder normal und der Motor sprang ganz anders an.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Bei mir in der Betriebsanleitung " ..leuchtet die Anzeige auf.......", also nicht blinkende.

    Wenn ein Problem mit den Glühkerzen vorliegt, wieso blinkt die Kontrollleuchte nicht bei jedem Start auf?


    Gruß

    Freibeuter

  • Danke für alle Antworten.

    Beleidigt bin ich auf garkeinen Fall.

    Ich freue mich über jede Antwort. Das nicht alle Fachwissen im Bereich Motortechnik haben, ist glaube ich bekannt, aber Erfahrungen darf man nicht unterschätzen.

    Die Kontrollleuchte blinkt deutlich und glimmt nicht.

    Gruß

    Freibeuter

  • Gerade wieder gestartet. Jetzt keine blinkende Anzeige.

    War es doch die schwache Batterie?

  • Hallo Freibeuter ,
    das mit dem blinken ist Temperaturabhängig.
    Aber einer definierten Wasser-und Außentemperatur
    wird nicht mehr vorgeglüht deshalb auch kein blinken
    der Kontrollleuchte.

    Gruß
    Peter

  • :) So wie Peter sehe ich das auch ! :)

    Aber auch hier wieder nur eine Vermutung, bin aber dann mal auf das endgueltige Ergebnis gespannt..

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Ja Peter, so richtig ! :)

    Mit Vermutung meine ich halt, dass das aus der Ferne gesehen so sein kann. Genau wissen kann man das eben nur, wenn man direkt am Fahrzeug ist und irgendwas misst oder den Fehlerspeicher ausliest oder so. Oder eben auch rapariert.

    Alles andere ist meiner Ansicht nach Vermutung, wenn manchmal auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !