Frage zur Ladespannung

  • wollt mal fragen, muss ich mir Sorgen machen?
    Womo stand heute auf dem Stellplatz ohne 220v Anschluss, ohne Verbraucher, Batterien waren voll sagt die Solarfernanzeige, wenn ich auf das Display meines EBL 99 drücke zeigt er mir 14,5V an, sobald ich einen Verbraucher aktiviere geht die Spannung runter und die Solarfernanzeige sagt er lädt wieder die Batterie. Es ist eine Gel Batterie verbaut, der Schalter steht am EBL auf Gel.
    Mir geht's um die 14,5V in Ruhe, ist das nich bissl viel?

  • Hallo

    Mir geht's um die 14,5V in Ruhe, ist das nich bissl viel?

    Das heisst ,der Solarlader lädt im Moment,wenn auch nur ein bisschen. 14,5 V Spannung ist so i. O. Wenn Du jetzt einen Verbraucher einschaltest der mehr Strom zieht als im Moment die Solaranlage liefert,geht die Spannung etwes runter,alles normal.
    Gruss Opti :)


  • Womo stand heute auf dem Stellplatz ohne 220v Anschluss, ohne Verbraucher, Batterien waren voll sagt die Solarfernanzeige, wenn ich auf das Display meines EBL 99 drücke zeigt er mir 14,5V an,
    Mir geht's um die 14,5V in Ruhe, ist das nich bissl viel?


    Hallo Zusammen,

    wenn die Batterien voll sind, müsste der Regler nicht auf Erhaltungsladung <14V gehen?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    leider hast du nichts über die elektrische Konfiguration geschrieben, z.B. Typ Solarregler, wie angeschlossen und und.
    Deshalb wirst du hier keine für dich ausführliche Antwort bekommen.
    So wie ich das einschätze, ist der Solarregler auf 14,5 V eingestellt und dieser stellt die Ladespannung immer auf diesen Level bereit.
    Ladestrom fließt aber nur, wenn die Akkuspannung niedriger wird.
    Die Zusammenfassung ist: Der Solarregler hat keine sogenannte Erhaltungsladung und Ladestrom fließt nur, wenn diese Spannung vom Akku unterschritten wird.
    Als Ergänzung möchte ich noch hinzu fügen, daß ich den Anzeigen, egal ob Fernanzeige oder am EBL nicht traue. Für mich ist es immer wichtig, welche Spannung ist tatsächlich am Akku. Dann kann ich beide Werte vergleichen und eine eventuelle Differenz ausrechnen.

    Gruß
    Harty

  • Hallo

    wenn die Batterien voll sind, müsste der Regler nicht auf Erhaltungsladung <14V gehen?

    Im Prinzip ja.In der Nacht ging offensichtlich die Spannung auf unter 13,0 V runter. Dann bei Sonnenaufgang registriert der Regler dass er laden muss.
    Wieviel er laden muss weiss das Ding ja nicht ,in Deinem Falle war das ganz ganz wenig.Aber das spielt keine Rolle ,denn der Regler steht auf GEL,er weiss also dass er 10 STd. laden soll,und das macht er,obwohl es aus Sicht der Kapazität nicht nötig wäre. Dann schaltet er auf Erhalungsladung um.
    Dieses unsinnige Ladeverhalten ist die Ursache,dass die GELs nach 2 bis 3 Jahren austrocknen.Ist meine Ansicht,kann ich leider nicht beweisen.
    Gruss Opti :)