Lastenindex

  • Hallo zusammen,
    kann für meinen 250 Ducato Mj.160 ( Zul.Ges.Gew. 4,2t ) einen fast neuen Reifensatz kaufen.Es handelt sich um einen Michelin Agilis 225/75 R 16 CP 116Q
    In meinem Fahrzeugschein steht: auch genehmigt 225/75R16 CP 118/116. Habe jetzt einen Allwetterreifen 225/75 R16 CP 121/120 drauf.
    Darf ich den Michelin fahren oder ist der Lastenindex zu gering? Kann mir jemand helfen?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter

    Lastindex 116 bedeutet eine maximale Reifentraglast von 1250 kg (also 2500kg je Achse). Falls die max Achslasten in deinen Zulassungsunterlagen diesen Wert nicht überschreiten, müsstest du meiner Meinung nach die Reifen verwenden können.
    Allerdings besitzen deine jetzigen Reifen eine deutlich höhere Tragfähigkeit und somit auch mehr Sicherheitsreseve. Wichtig wären hierbei auch deine tatsächlichen max Achslasten (Fahrzeug voll beladen) um beurteilen zu können, ob die Reifen ein Sicherheitsrisiko sind oder nicht.

    Gruß Bernd

  • Hallo Peter,

    das was in der Zulassungsbescheinigung steht ist ausschlaggebend.
    Du schreibt nicht welcher Geschwindigkeitsindex in deinen Papieren steht.
    Steht dort ein "R" kannst du die Reifen nicht nehmen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Peter,

    In meinem Fahrzeugschein steht: auch genehmigt 225/75R16 CP 118/116

    ? welche Reifentragfähigkeit ist denn die Basistragfähigkeit? In der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffer 15.1 VA u. 15.2 HA findest du
    die Minimalanforderung. z.B. 225/75 R 16 C118 / 116 R oder Q oder CP 116Q. Ebenfalls ist die Minmalforderung oder auch alle genehmigten
    Reifendimensionen mit den Tragfähigkeitschlüssel in der COC Bescheinigung unter Ziffer 32 zufinden.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Michelin - Agilisreifen in der CP-Ausführung mit der Tragfähigkeitsangabe 118 / 116.

    Also findest du die technische Lösung in den Fahrzeugunterlagen. Der CP-Reifen 116Q hat die gleiche Tragfähigkeit bei 5,5 bar wie ein Reifen
    C-Reifen 118 mit 4,75 bar.
    Siehe auch hier:

    http://www.reifensuche.michelin.de/Kunden/Micheli…publication.pdf

    auf Seite 98 / 99.

    Und hier findest du Hilfe bei der Reifendruckempfehlung: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,Danke für deine schnelle Aantwort. Die Minimalforderung in der Zulassungsbescheinigung ist: 215/75R16C 116/114. Ist das für den Reifensatz den ich kaufen möchte ausreichend?
    Gruß Peter

  • @Peter,
    Hallo, wenn in den Fahrzeugpapieren nach dem LI (Tragfähigkeitsschlüssel) hier 116 ein Q als Geschwindikeitssymbol (Speedindex)
    für 160 km/h eingetragen ist, kannst du diese Reifen bedenkenlos nutzen. Sollte ein R (170 km/h) als Geschwindigkeitssymbol eingetragen sein,
    muss ein Aufkleber mit dem Hinweis "" max. Geschwindigkeit 160 KM/h"" (Winterreifenaufkleber für PKW) im Sichtfeld des Fahrers
    angebracht werden.
    Also kannst du diese Reifen kaufen und auf deinem Fahrzeug nutzen.
    Hinweis:
    Der Michelin Agilis Camping 225/75 R 16 CP 116Q ist mit der für Winterreifen gesetzlich vorgeschriebenen M+S Markierung versehen.
    Daher ist dieser Michelinsommerreifen ein Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung.

    Michelin bezeichnet diesen Reifen aus marktstrategischen Gründen nicht als Ganzjahresreifen. Bis zum Herbst 2015 gibt es bei Michelin
    in Europa keine Ganzjahresreifen für PKW und Transporter. Dies ändert sich dann im Herbst mit den auf den Markt kommenden
    ""Crossclimat Reifen"" bezeichnete Ganzjahresreifen.

    siehe hier: http://www.reifenpresse.de/2015/03/02/fra…ossclimate-vor/

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Auch meine Sicht ist, das Du die Reifen kaufen kannst aber ... da unsere Hinterachse mit 2,4 t zugelassen ist und auch unterschiedliche Radlasten dort sind ( links - rechts Verteilung ) könnte es passieren das die 116 er Reifen überlastet werden. Deshalb haben wir 121 / 120 er Reifen erworben die einen hören Lastindex = 1,45 t pro Reifen und damit mehr Reserven haben und ein Reifenschaden unwahrscheinlich wird. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/reifen.html

    Wenn Du gewogen wirst, werden die Radlasten einzeln gewogen und beurteilt ob die Radlast zulässig ist, d.h. ein entsprechender Reifen drauf ist. Bei Dir könnte es wenn Du viel in der Heckgarage oder hinten dran hast oder auf der AHK hast kritisch werden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    normalerweise ist der Reifenindex mit 116 ausreichend. Bei der Doppelbezeichnung z.B. 118/116 steht die 118 für Einzelbereifung, die 116 für Zwillingsbereifung.

    Problematisch sehe ich nur die Eintragung der 225er mit 118. Wenn du bei einer Kontrolle den Unterschied zu Eintragung erklären musst, wird es sicher schwierig. Wenn es dann aber mal um den Versicherungsschutz nach einem Unfall durch einen Reifenplatzer geht, wird es sicher unangenehm.

    Manche Reifen haben aber auch eine Doppelbezeichnung zur Tragfähigkeit mit einem anderen Geschwindigkeitsindex. Der ist dann in einem Kreis auf der Flanke zu sehen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    normalerweise ist der Reifenindex mit 116 ausreichend. Bei der Doppelbezeichnung z.B. 118/116 steht die 118 für Einzelbereifung, die 116 für Zwillingsbereifung.

    Und aus eben diesem Grund darf er ihn nicht fahren. Wir haben auf unseren Ducatos hinten keine Zwillingsreifen, daher muss er mindestens Index 118 montieren.

  • Wir haben auf unseren Ducatos hinten keine Zwillingsreifen, daher muss er mindestens Index 118 montieren.

    Hallo,

    nochmal, für Einzelbereifung hat der Reifen ,mit der Bezeichnung 118/116, eine Traglast von 118 = 1320kg pro Rad. Bei Zwillingsbereifung darf der Reifen mit 116 = 1250kg belastet werden.

    Das bedeutet bei einer Achslast von 2,4t, reichen die Reifen mit Traglastindex 116. Wenn jedoch in den Papieren 118 steht, muss 118 drauf.
    Dann muss nur noch der Geschwindigkeitsindex passen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Habe auch gerade seinen Beitrag noch einmal gelesen, ich hatte das so verstanden, das da der Reifen und zusätlich noch ein zweiter eingetragen ist.

    Bei meinem 251 ( Bj 2011 ) mit 4,25 t zugelassen steht: 225/75R16C116/114Q ich hatte das jetzt so verstanden das bei ihm das ohne 114 steht, also 116 erlaubt ist.

    Sollte da nur das stehen was er als zweite Angabe geschrieben hat ( zusätzlich XYZ .. ) dann darf er die Reifen nicht nutzen.

    @ hapeb - ja 2 x 1.250 kg = 2,5 t reichen eigentlich auch für die Hinterachse die ja mit 2,4 t ( oder mehr ) freigegeben ist. Aber durch unterschiedliche Belastung können höhere Radlasten auftreten. Letztlich aber müssen die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen sein, die man drauf hat. ( Meines Wissens )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    Der TE hat geschrieben:

    Die Minimalforderung in der Zulassungsbescheinigung ist: 215/75R16C 116/114.

    Daher sind Reifen mit einem 116er Index bei seiner eingetragenen HA-Last wohl zulässig, auch unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Radbelastungen. Leider schreibt er nie den Geschwindigkeitsindex dazu. Somit kann man auch keine verlässliche angaben zur Zulässigkeit geben.

    Ich fahre bei 2,5t zul. HA-Last, wegen höherer Reserven, 120er Index.

    Letztlich aber müssen die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen sein, die man drauf hat.

    Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Wenn jedoch in den Papieren 118 steht, muss 118 drauf.
    Dann muss nur noch der Geschwindigkeitsindex passen.

    Mehr darf man natürlich aber nicht weniger.
    Die Aussage "Wenn der Geschwindigkeitsindex höher wie gefordert ist, darf der Lastindex eine Stufe niedriger sein." ist meines Wissens auch nicht mehr gültig.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Rolf,Danke für deine schnelle Aantwort. Die Minimalforderung in der Zulassungsbescheinigung ist: 215/75R16C 116/114. Ist das für den Reifensatz den ich kaufen möchte ausreichend?
    Gruß Peter

    Ach da hatte ich die Information her, dann war mein erster Beitrag zutreffend, er darf die Reifen verwenden. Ist immer schlecht wenn nicht sofort alle notwendigen Angaben gemacht werden, sondern gar nicht oder nur kleckerweise.

    @ hapeb - ich nehme an Geschwindigkeitsindex Q - das habe ich aber aus meinem Fahrzeugschein. Das würde dann eben passen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: