2.8idtd Filterwechsel nach der Winterpause

  • Hallo zusammen,

    so bald ist es soweit der Winterschlaf hat bald ein ende :).

    Soll ich jetzt nach dem 5monatigen Schlaf Öl + Filter und Dieselfilter wechseln?

    Wurde beides im Juli letzten Jahres gemacht,

    ca 4000km gefahren seit dem.

    Wie macht ihr das?

  • Hallo,

    da ich meinem Geld nicht so böse bin und auf normalen Strassen unterwegs bin reichen mir die Vorgaben des Herstellers. Der sieht einen Ölwechsel bie 10 -15 tkm vor.

    Ich würde eine Sichtkontrolle machen, Ölstand, Riemen, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kabel/Elektrik etc. kontrolieren. Am Dieselfilter die Entwässerungsschraube raus drehen und so mögliches Wasser ablassen.
    Dann noch mal unters Auto geguckt, Ölverlust prüfen, Gummiteile prüfen, auf Rost prüfen,
    Dann aussen die Elektrik und Reifen prüfen.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    ich würde bei nur 4000 gefahrenen KM seit dem letzten Wechsel nix machen. Alles ordentlich kontrollieren schon! Also Ölsatand etc.
    Viele Grüße

  • Sichtkontrolle hab ich die letzten Monate monatlich gemacht...
    immer wieder die Batterie vorort überprüft.

    Das mit dem Dieselfilter is ne gute Idee.

    Naja dann is alles iO......

  • Vor allem um einen Ordentlichen Ölwechsel zu machen sollst du den Motor vorher richtig warm Fahren.... Und wenn du denn eh schon warm hast, kannst auch gleich noch 10.000km weiterfahren. :thumbup:

  • Dieselfilter entwässere ich alle 5000 km. Öl wechsel ich jährlich, allerdings 5w40 für höchstens 12,-€ pro 5l. Dieselfilter tauschen - alle 2 Jahre! Luftfilter ausblasen (von innen nach außen) zweimal pro Jahr, Wechsel mit Dieselfilter!