Alkovendichtung zu Fahrerhaus verrottet

  • Hallo liebe Forumnutzer,
    ich bin neu hier und habe eine Frage an alle Ducato-Kenner. Wir haben einen Fiat Ducato 280, Baujahr 1988 mit Bürstner A 570 Alkovenaufbau. Die Abdichtung aussen zwischen Fahrerhaus und Alkoven ist rissig/verrottet und ich möchte sie gerne ersetzen. Sie hat die Schenkellänge von 6cm auf 5,5cm und bildet ein abgerunderes "L". Mein Bürstner-Händler im Rhein-Neckar-Dreieck sagte mir das dieses Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar ist. Kennt einer von euch eine Quelle wo ich diese unlaufende Fahrerhaus-Alkoven-Dichtung noch erwerben kann. Ggf. gibt es ein Ersatzprodukt oder eine Reparaturmöglichkeit. Welches Material ist eigentlich diese Dichtung, macht einen Eindruck wie Silikon? Eine Abdichtung mit Sikaflex 221 erwäge ich alternativ, wäre aber die zweitbeste Lösung.
    Vielen Dank schonmal von meiner Seite für Eure Mühe

    DuciDuci

  • Habe genau dasselbe Modell wie du und erst vor 2 Jahren komplett, wirklich komplett neu eingedichtet.
    http://www.ebay.de/itm/Dekalin-Di…=item4d28b3da54

    Dieses Material ist von der Verarbeitung her perfekt. Besser als Sika. Zieht praktisch keine Fäden und lässt sich auch nach fast 25 Jahren noch wunderbar entfernen. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Marco47, Hallo, kannst Du mir sagen aus was für ein Material diese Dichtung ist? Du hast sie nicht ausgetauscht sondern einfach neu angeklebt und abgedichtet?

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem und auch das gleiche Fahrzeug (Nur Bj. 1992 )
    Ich war am Dienstag bei unserem hier ansässigen Camping Zubehör Händler mit ner großen Werkstatt.
    Der Werkstattmeister hat mir empfohlen, die alte Dichtung rausschneiden und mit weißem Sikkaflex aus zu füllen.
    Allerdings brauchts dazu etwas wärmere Temperaturen, mind. 15 Grad Dauer und trocken muss es sein.

    soweit ich weiß, härtet Sikka aus und Dekalin bleibt zu mindestens etwas elastisch.
    bitte korrigiert mich, wenn`s falsch sein sollte.

    Hoffe auch auf weitere Tipps in diesem Thread.

    Beste Grüße

    H.-P.

  • habe das letzte woche bei meinem bürstner a 620 auch gerade neu gemacht. ich habe von würth klebt und dichtet in weiss verwendet. aufgetragen und abgezogen wie eine silikonfuge. also großzügig auftragen mit spüliwasse einsprühen und mit einem magnumeisstäbchen abziehen. sieht aus wie neu. bild kann ich dir noch nachreichen bei bedarf.

  • Hallo, da bin ich wieder. Habe heute mal die Dichtung mir angeschaut und festgestellt dass sie total verrottet ist. Die eingebetteten Flacheisen für die Montage waren komplett verrostet, ebenso die Schrauben. Habe dann schweren Herzens die komplette Dichtung ausgebaut. Hier ein paar Fotos.
    Jetzt suche ich ein neues Dichtungsprofil dass dann den Platz der alten Dichtung wenigstens annähernd einnehmen kann.
    Ein paar Tipps wären hilfreich, besonders wie ich die wohl original klebrige hellbraue Dichtmasse von Bürstner abbekomme!


    Grüße

    Duciduci

  • die Masse müsste durch abtupfen wegzukriegen sein. Was hältst du von den grauen "Schaumrohren" mit denen man Heizungsrohre isoliert ? Die Ränder dann mit Dekalin o.ä. versiegeln.

  • Hallo micki4444, ich habe auch eine Idee, es gilbt PVC-Weichsockellleisten, die bei PVC-Verlegung verwendet werden. Nur als Blende, dahinter sollte dann natürlich die richtige Abdichtungsebene liegen.

  • wenn das an den Rundungen klappt, nur zu. Ist dann auch gleich weiss. Versuch macht kluch :)

  • Servus Duci.... /Vorname wäre nett zu wissen ;)

    Eine Alternative wäre u. U. ein Komprimierband zw. Fahrerhaus und Alkovenaufbau zu verwenden.

    http://www.nineka.de/Soudal-Fenster…billig-guenstig

    Dieses expandiert von selber und dichtet dir uers Erste den Spalt ab. Hernach mit geeigneter Dichtmasse vollflächig alles abdichten. Es gib im Fensterbau/Glasfasadenbau eine Dichtmasse die du verwendet könntest. Ist dauerelastisch und müsste für deine REparbeit auch passen.

    http://www.hornbach.at/data/shop/D04/…30215211501.pdf

    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias, mein Name ist übrigens Michael,
    heute habe ich etwas gefunden das in die Richtung Deines Vorschlags geht. Ich fand im Baumarkt ein Fugen-Unterfüllprofil, rund, für Fugengrößen von 1,6-2,4 cm. Mit diesem elestischen Schaumstoffprofil kann ich direkt vor der vorhandenen Gummidichtung eine neue Abdichtungsebene schaffen. Das runde Profil kann gut komprimiert werden und expandiert dann wieder... damit kein Wasser durchdringt. Danach werde ich dann davor eine Abdichtung mit Sika 221 ausführen. So sollte es dann doch für einige Jahre abgedichtet sein.
    Da hatten wir beide doch die gleiche Idee :thumbup: , denn ein Ersatz für die alte Dichtung ist weit und breit nicht zu finden. Von den PVC-Weichsockelleisten bin ich dann wieder abgekommen... das könnte doch wohl auf der Autobahn mal wegfliegen!

    Grüße

    Michael

  • Hallo,
    bitte kein SIKA,nehme DEKALIN das bekommst du wieder ab und ist elastisch.
    Sika wird hart und wird irgendwann reißen und du bekommst es nicht wieder ab bzw. mit einem unglaublichen Aufwand.
    Der Alkoven bewegt sich durch den Fahrtwind sicherlich um einige mm zum Dach hin.
    Das sollte dann eine elastische Verbindung sein und auf die Dauer wird das mit Sika nicht gut gehen da es hart wird ,rissig wird und wieder Wasser eindringen wird.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,
    welches Decalin würdest Du mir empfehlen, da gibt es eine große Auswahl?

    Ich tendiere zu Dekalin Dichtungsmasse Dekaseal 8936 LICHTGRAU 310 ml .

    Wäre das das Passende...?

    Grüße

    Michael

  • Dekalin (Dekasyl) ist nur geeignet für eingepresste Dichtungen, also unter Kantleisten, unter dem Rahmen eines Fensters oder anderen Stellen, wo zwei aufeinander liegende Flächen so verschlossen werden sollen, dass kein Wasser durchdringt. Das funktioniert nur, wenn diese Flächen mit einem gewissen Druck aufeinander gedrückt werden. Sika dagegen ist ein Dicht und Klebstoff. Dieser haftet an den Kontaktflächen und dichtet damit gegen eindringendes Wasser ab. Sika-Klebungen benötigen keinen dauerhaften Druck.

    Die alte Verklebung an Deinem Alkoven war den Bildern nach Sika oder Dichtungsmasse (etwas ähnliches wie Sika). Wenn Du das Volumen gefüllt hast, dann ist das mit Sika oder Karosseriedichtmasse wieder zu verschließen und zu versiegeln. Dekalin hält nicht und wird mangels Pressung auch nicht dicht sein.

    Übrigens habe ich auf Deinen Bildern nur eine aus Dichtmasse geformte Verblendung gesehen - war da noch etwas anderes davor verbaut ?

    Allerdings brauchst du da viel Dichtmasse. Meine Methode bei so etwas: Brunnenbauschaum (wasserfester Bauschaum) auftragen und quellen lassen. Nach dem Aushärten mit scharfer Klinge passend schneiden und dann nur eine dünne Schicht (3 bis 5 mm) Dichtmasse aufbringen.

    Gruß Sven

    PS, noch ein Nachtrag, inzwischen bevorzuge ich Karosseriedichtmasse, weil Sika mit der Zeit auf der Oberfläche rauh und porös wird und daher dann sehr leicht Schmutz aufnimmt und hässlich aussieht. Gute Karosseriedichtmasse bleibt aber glatt und damit auch ansehnlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (15. März 2015 um 22:08)

  • Zitat

    Meine Methode bei so etwas: Brunnenbauschaum (wasserfester Bauschaum) auftragen und quellen lassen.
    Nach dem Aushärten mit scharfer Klinge passend schneiden

    Ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen,

    hatte aber die Befürchtung das man dann wieder in die Schusslinie gerät ... nach dem Motto ... das geht ja gar nicht am WOMO ...

  • Das funktioniert zum Füllen trockener Stellen hervorragend. Man sollte allerdings sicherstellen, dass sich der Schaum nicht voll Wasser saugen kann - muss also sorgsam arbeiten beim Überziehen mit Dichtmasse / Sika...

    Gruß Sven

  • klebt und dichtet von würth ist das selbe wie Sika, kostet aber nur die hälfte. habe alle klebe - und dichtarbeiteiten auf und unter dem womo (ausser da wo dekalin hingehört) damit gemacht und bin sehr zufrieden.

  • Gehört unter dem Alkoven nicht eine Kunststoff Blende (zwischen Alko und Fahrgastzelle) hin?

    Bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen viele Ducato's Ersatzteile von Womos!

    Die bauen aus und verschicken!

    Lg Ron