Verbindung Chassis - Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen

    Bin neu hier - lese aber schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe schon einige "Bewustseinserweiterungen" erlebt ;o)

    Nun stehe ich vor einem Problem, zu dem ich in keinem der Foren etwas gefunden habe:
    Ich habe an meinem Adria Coral 690DK, Jg.2007 (250-er, 35H) einen rostigen Kandidaten den ich gelegentlich Wechseln möchte > Siehe Bilder.
    Gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Teil von Adria handelt, denn die vier kleineren, Fiat-Original-Federaufnahmen sind alle noch gut und soweit ich auf den ersten Blick sehen kann, rostfrei.

    Anders sieht es bei diesem äusseren Winkel aus, der unten am Bolzen befestigt und im Aufbau mit zwei Schrauben verankert ist. Davon gibt es nur diesen einen. Kennt jemand dessen Bezeichnung, oder gibt es irgendwo einen Ersatztele-Katalog? Habe mir auch schon überlegt, diesen Winkel selbst herzustellen - aber dann müsste ich zumindest vom original die Masse haben. Oder noch besser: Hat jemand diesen schon mal getauscht? Ist Selbermachen mit einfachen Mitteln auf der Hebebühne möglich – oder muss die Blattfeder komplett runter?


    Danke für jeglichen Input …

    Gruss Patrick

  • Hallo,

    wie wäre es mit abbauen, sandstrahlen und verzinken lassen?? Kostet sehr wahrscheinlich auch nicht mehr und du hast die Sicherheit das es passt und hast auf Dauer Ruhe.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer

    Das Bild ist leider etwas dunkel geraten - Der Rostfrass ist schon relativ weit. Ich schätze, dass da nach dem Sandstrahlen nicht mehr viel übrig bleibt.

    Aber abmontieren könnte ich mal - sofern ich die komische Mutter des Bolzens wegbringe.

    Gruss Patrick

  • Hi Patrick,

    ich würde schon mal die Schrauben mit Kriechöl bearbeiten. Ruhig ein paar mal hintereinander einsprühen. Könnte dir später Arbeit ersparen.

    Auf den Bildern sah es noch recht brauchbar aus, aber Bilder täuschen leicht.

    Gruß
    Rainer