Fiat Ducato 290 2.5D

  • Hallo Zusammen,

    kann in meinem Hymer auch ein größerer Motor als der 2.5 TD verbaut werden? Z.B.: 2.8 idTd? Derzeit habe ich den 2.5L Sauger drin.

    Die Substanz unseres Wohnmobils ist super nur der Motor könnte stärker und leiser sein.

    Würde mir lieber ein gebrauchten Motor, Getriebe, Bremsen etc. in mein Hymer bauen als meinen zu verkaufen und einen größeren zu kaufen.

    Nimmt der TüV sowas ab?

    Klar ist dann auch das ich dann wohl nicht in ein paar Jahren das H-Kennzechen erteilt bekomme es sei denn ich verbaue den 2.5 TD. Würde aber wenn ich aufwand betreibe gerne einen größeren einbauen.


    Was meint ihr dazu? hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hallo,

    das habe ich schon gemacht. Leider wird immer nur der Umbau oberflächlich beschrieben und auch jedes mal versprochen Bilder etc. einzustellen aber wenn das Wohnmobil mal läuft gibt es keine weiteren Einträge. Einfach schade.

    Es gibt viele Foren Einträge mit Umbau aber leider sobald es spannend wird sind die Threads zu Ende :(

  • Den TüV sollte Dein Motorwechsel eigentlich nicht interessieren! Solange Du Dich bedeckt hälst! Kein Prüfer kann Dir sagen welchen Motor er da gerade vor sich hat. Solange Du nicht Vorkammerdiesel gegen Commonraildiesel tauscht.

  • Sorry, aber das ist Unsinn! Wenn Du eine andere,stärkere Maschine einbaust erlischt die Betriebserlaubnis ohne den Segen des TÜV und damit auch Dein Versicherungsschutz.

    Gruß Arno

  • Den TüV sollte Dein Motorwechsel eigentlich nicht interessieren!


    Klar kein Problem, solange nichts passiert. Habe mal ein Unfall bei dem der Grund ermittelt werden muß.

    Frage einfach mal beim Tüv oder der Dekra nach die werden Dir die nötigen Tips geben.

  • Was soll Mann da auch für Bilder machen? Wenns fertig ist sieht alles völlig original aus. Ich hab schon einige umgebaut und find da nix besonderes zum fotografieren. Vom TÜV ist bis 10 Jahre junger und aus der selben Baureihe alles legal für das H Kennzeichen. Also in einen 86er 280er darf aus 96 der 2,8 TDI rein mit anschließender H. Abnahme. Ohne wenn und aber. Und der Umbau sieht wenn er fertig ist aus als ob da noch nie was anderes drin war. Deshalb mach ich da auch keine Bilder von.

  • Hat evtl. jemand den Umbau schon gemacht? Evtl. bebildert?

    Werde bevor ich das Projekt in Angriff nehme auf jeden Fall mit dem TüV reden :)