Fiat Ducato Bj. 87 springt nicht mehr an

  • Halli Hallo,

    ich habe ein kleines problem mit meiner alten dame. Mein Wohnmobil ist ein fiat Ducato, Baujahr 1987.

    Kurze Vorgeschichte: vor ein paar Jahren habe ich den Anlasser neu überholt, lief auch super. Seit einem jahr bleibt er manchmal hängen, nach ein paar Versuchen dreht er dann durch. nun zu mein Problem:

    Das Wohnmobil stand jetzt ein paar monate herum, ich wollte ihn jetzt einfach mal starten um zu gucken, ob alles ok ist. schlüssel rein, alle anzeigen leuchten auf, vorglühen danach wollte ich starten. ab dann klickt es nur kurz und der strom ist komplett weg! Wenn ich dann in den Motorraum schaue und zurück komme :) wieder das gleiche Spiel. Strom ist da, will umdrehen, kurzes klicken alles aus. Wenn ich dann sofort wieder starten will, ist absolut kein strom da, keine Anzeige leuchtet auf. Wenn ich wieder in den motorraum gucke und zurückkomme ( muss grad lachen ) wieder das gleiche spiel.

    vielleicht weiss jemand woran das liegt, der weg in die werkstatt gestaltet sich nämlich sehr schwierig und vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit. die batterie zeigt knapp 13 v an.

    ich bedanke mich im vorraus!!

    LG Markus :klatsch :klatsch :klatsch

  • Eigentlich würde ich auf eine zu schwache Batterie Tippen.Da du aber schon Probleme mit dem Anlasser hattest könnte es auch sei das der hängt.

    Wenn du kannst häng die Batterie mal ans Ladegerät. Bevor du dann wieder Starten willst überzeugst du den Anlasser mittels eines hammerschlags zum mitmachen..

    Gruss Sascha

  • Hi,

    ich habe auch schon mit dem hammer versucht ihn wieder zu "lösen" ich vermute stark das der anlasser defekt ist. kann man ja leicht selber wechseln. ich probiere noch ein paar kontakte zu überprüfen, aber mein bauchgefühl sagt mir anlasser wechseln :)

    nur komisch das der strom dann komplett weg ist. normal müsste er dann doch nur klacken aber das der strom weg ist ist schon ein wenig seltsam

  • Hi,

    ich habe auch schon mit dem hammer versucht ihn wieder zu "lösen" ich vermute stark das der anlasser defekt ist. kann man ja leicht selber wechseln. ich probiere noch ein paar kontakte zu überprüfen, aber mein bauchgefühl sagt mir anlasser wechseln :)

    nur komisch das der strom dann komplett weg ist. normal müsste er dann doch nur klacken aber das der strom weg ist ist schon ein wenig seltsam


    Am besten wäre es wenn einer Startet und der andere Klopft.Und dabei nicht ängstlich sein,der kann schon was vertragen:)
    Alternativ wird ein neuer Magnetschalter fällig sein,ich glaube nicht das du den ganzen anlasser wechseln musst.

    Lass die Batterie mal Checken.Mein Teiledealer hat dafür ein Testgerät. Nur weil die 13v anzeigt heisst das noch lange nicht das sie einen Ausreichenden Startstrom liefert.

    Gruss Sascha

  • Hi,

    denkst du das nur der magnetschalter defekt ist? wäre natürlich um einiges billiger wie der ganze anlasser. heute mittag versuche ich es mal mit überbrücken und klopfen. der anlasser hat ansonsten ja immer gut durchgedreht. ich habe ihn damals komplett gereinigt, der magnetschalter war damals schon verharzt gewesen. ich denke er ist jetzt einfach zu alt, um ihn nochmal zu reinigen.

    nur wieso ist dann der komplette strom weg? wie hängt das denn zusammen?

  • Eine Möglichkeit wäre auch, das das massekabel nichrichtig Kontakt bekommt. Mach doch mal die pole an der Batterie sauber,vielleicht hilft es ja
    Viel Grüsse
    Klaus

  • Hi,

    ja das werde ich demnächst mal alles versuchen, ich werde dann bescheid geben, wenn ich den fehler gefunden habe! ist bestimmt nur eine kleinigkeit.

  • Hallo Markus,

    mein Vorschlag, da du ein Meßgerät hast, mach mal während des Anlassen 2 verschiedene Messungen:
    1. Pluspol zu Minuspol am Akku
    2. Pluspol auf FahrzeugMasse, nicht an den Motor
    Das Meßgerät mußt du so hinstellen, daß du es beim Starten sehen kannst. Dann schreib mal hier die Ergebnisse.
    Ich vermute ein Masseproblem.

    Gruß
    Harty

  • moin,
    versuch mal einen großen Gang 4.oder 5.einzulegen , dann das Wohnmobil ein wenig zu bewegen . Dann noch mal einen Startversuch durchführen, aber bitte Gang raus. Das wäre die letzte Möglichkeit alles andere wurde schon beschrieben.

    Gruß honda

  • hallo,

    entweder liegts an der masse oder beim starten mit einem Messgerät die Spannung prüfen wie weit diese beim startvorgang absinkt.also auch wenn es klickt den schlüssel gestartet halten und die Spannung prüfen. kann sein das die Batterie zwar 13 Volt anzeigt aber beim starten bis auf 6 Volt runtergeht.

    gruß
    mirsad

  • Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Überprüfe die Masseknoten und die Polklemmen an der Batterie. Anlasser scheidet i. d. R. aus, weil der für die Ewigkeit gebaut ist. Aus meiner Sicht ein ganz klares Strom-Problem.

    [ 280er ] Strom weg beim Anlassen

  • polklemmen festgeschraubt?
    meine sind (noch immer) kaputt und ich kann sie nicht fest ziehen , mitunter klappt es dann beim starten nicht ...kurz drann wackeln und es geht (erstmal) wieder


    und zum thema anlasser
    der rennt sogar noch wenns brennt ...hab ich mit nem schlachtducato gehabt der schon mehr als 10 jahre stand ....ewig lange geörgelt ...bis das kabel brannte
    kumpel schrie nur "warte...der glüht noch vor!" ;)

  • Ich würde mal das (schwarze) Starthilfekabel vom Minus des Startakkus zum Motorblocks legen. Wenn er dann anspringt, liegt es am Masseband von der Karosse zum Motor/Getriebeblock. Kontaktstelle an der Karosse blank machen!

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe jetzt ja ein paar tips, die ich mir näher ansehen werde. Ein anderer Tip war das Starterrelais, das manchmal hängt. Ich mache mich die Tage mal ans Werk und dann gebe ich bescheid!

    Super das so viele helfen wollen! Ich habe mein letztes Geld fürs Wohnmobil damals zusammengekratzt um meine Freundin zu überraschen, nur sollte der dafür auch Fahren :D :D :D

    Ist bestimmt nur eine kleinigkeit.

    LG Markus

  • Hallo Markus,

    wenn du an das Starterrelais gehst meinst du sicher die schwarze Box zum Vorglühen. Hier sind eigentlich 2 Relais drin, soweit ich mich erinnere, deren Kontakte abgebrannt waren. Also hier die Kontakte reinigen! Ferner hatte ich auf der Platine mehrere gebrochene Lötstellen, die ich nachgelötet habe.

    Grüße Michael

  • Hallo Markus,
    ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
    Du schaltest die Zündung ein, alles leuchtet was leuchten muss. Dann startest du, es macht einmal (!) Klick und dann geht nichts mehr.
    Das deutet darauf hin, dass die Batterie den Ladestrom nicht mehr aufbringen kann. Ein Masseproblem sehe ich hier nicht in erster Linie, dann sähe das Fehlerbild anders aus. Generell kann es nicht schaden, die Massekontakte zu erneuern.

    Erste Abhilfe:
    Suche dir ein Spenderauto oder -batterie (mit entsprechender Leistung) und starte mit Starthilfekabel. Wenn es klappt, dann neue Batterie. Wenn nicht, sehen wir weiter.

    LG Salo

  • Hallo Salo,

    ja das wäre auch das erste was ich machen werde. Kann ja echt sein das die batterie auf 6 volt oder so abfällt, dann leuchtet natürlich nichts mehr. X( X( X( X(

    Echt cool das hier so viele mithelfen wollen :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hatte ich genauso auch schon bei unserem alten Womo. Batterie war am Ende. Mehr wird auch bei Dir nicht sein.


    bei meinem alten BMW war es genau so. Neue Batterie rein und Ruhe ist. Oder die nochmal laden.