230 er mit oder ohne ABS

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  • Hallo zusammen ,

    doofe Frage: kann ich über den KFz-Schein feststellen ob ich ABS verbaut habe. Hab einen 2001 er Ducato230 2,8jtd .

    Hintergrund der Frage: hab das WoMo erst seit August letzten Jahres ( bin also noch nicht 100% vertraut mit ihm ) und es steht
    jetzt noch 3 Wochen im Winterlager. Ich benötige Ersatzteile und komm nicht an´s WoMo ran.

    Gruß PAtrick

  • Ich hatte einen 230er Bj 2001 mit JTD Motor, der hatte kein ABS.


    Ich auch, und ich fahre ihn noch.

    Ein wichtiges Indiz ist es, ob die ABS-Kontrollleuchte beim Anlassen kurz aufleuchtet. Wenn ja, ist ABS vorhanden. Wenn nicht, ist entweder die Glühbirne durchgebrannt oder kein ABS vorhanden.

    Beim Kauf hieß es übrigens, ABS sei drin. Ich habe mich dann später darüber gewundert, dass die ABS-Kontrollleuchte niemals angeht. Der Händler hat dann seinen Meister nachschauen lassen, und siehe da: Kein ABS gefunden! Er hat sich dann über Eura Kopien der Original-Lieferscheine des Fahrgestells von Fiat beschafft, und da stand das ABS noch drin ...

    Das Ganze war ihm äußerst peinlich - ich war mehrjähriger Miet-Stammkunde bei ihm - und er hat mir dann ohne zu Zögern den ABS-Aufpreis laut Preisliste zurückerstattet.

    Patricks Frage ist also durchaus berechtigt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte mein voriger Hymer auf Dic 230 in der Mitte einen quadratischen Schalter wo ABS drauf stand.
    Oder war das nur eine Kontrollleuchte?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn er > 3,5 To wiegt sollte er auf alle Fälle ABS haben, weil ohne ABS gar nicht mehr zugelassen ist. Soweit ich weiß. Auch 2001 schon.
    Wenn er <= 3,5 To zul. GG musst du weiterforschen. Aber auch ein Rad abmachen oder dahinterschauen hilft, da siehst du dann die Drehzahlfühler vom ABS.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,

    anhand er Papier könnte man sicher das wirkliche Baujahr feststellen. Aber gerade in der Zeit gab es wohl Varianten mit und ohne ABS. Meiner sollte theoretisch auch ABS haben, hatt er aber nicht.

    Wenn du sicher gehen willst musst du wohl doch ins Winterlager und schauen. Dann gucken ob vom Hauptbremszylinder die Bremsleitungen zum ABS Modul geht oder ob die Bremsleitung gleich an der Bordwand nach hinten verlaufen.

    Gruß
    Rainer

  • Wenn er > 3,5 To wiegt sollte er auf alle Fälle ABS haben, weil ohne ABS gar nicht mehr zugelassen ist. Soweit ich weiß. Auch 2001 schon.


    Das ist richtig. Für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t zul. Gesamtmasse war ABS damals schon Pflicht.

    Unser Womo-Händler hatte uns damals, als die Sache mit dem nicht vorhandenen ABS rauskam, sogar angeboten, den Kauf rückgängig zu machen. Weil eben die Möglichkeit einer Auflastung über 3,5 Tonnen hinaus ein- für allemal verbaut war. Aber wir haben uns schließlich entschieden, es doch zu behalten. Und es nie bereut! :)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo allerseits ,

    Danke für die vielen Antworten. Mein Problem ist eben, dass ich nicht mehr ins Winterlager komme. Und am 29.03. 8) direkt vom
    Winterlager in die Werkstatt fahre. Dort sollten die ET dann bereits sein.
    Aber der Hinweis mit dem zul. Gesamtgewicht > 3,5 t ist interessant. Der 1. Besitzer hatte auf 4,1 t aufgelastet ....

    Gruß Patrick

  • Aber der Hinweis mit dem zul. Gesamtgewicht > 3,5 t ist interessant. Der 1. Besitzer hatte auf 4,1 t aufgelastet ....


    Das spricht in der Tat sehr dafür, dass ABS vorhanden ist. Die ABS-Pflicht für Kfz über 3,5 t gilt bereits seit 1991, irgendwelche Übergangs- oder Bestandschutzregelungen würden bei einer Erstzulassung 10 Jahre nach Einführung der ABS-Pflicht also keinesfalls mehr greifen. Solange also bei der Auflastung nicht gemauschelt wurde, sollte ABS drin sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    @ Gerhard: Das mit ABS über 3,5 Tonnen ab 91 glaube ich erstmal nicht. Meiner ist 98 und über 3,5 Tonnen aber ohne ABS. Es ist ein Niesman also kein Import Fahrzeug. Aber für den Fred Starter auch egal, da wir es hierdurch nicht rausbekommen.

    Für welche Ersatzteile musst du den Wissen ob du ABS hast? Wie schon geschrieben Fahrgestellnummer und Reifengröße helfen bei fast allen Sachen. Reicht auch für Bremsbeläge, Bremsschläuche. Bei den Antriebswellen wollen sie es gerne wissen. Witziger Weise habe ich als Ersatz welche drin für ABS obwohl ich ja keins habe.
    Augustin liefert die Teile auch innerhalb von 2 Tagen.

    Gruß
    Rainer

  • das stimmt auch nicht mit 91, Stichtag war 2000, oder 2001 aber darüber hinaus gab es dann noch Ausnahmeregelungen, ich hatte selber einen Eura mit 5t und EZ. 2002, aber Triebkopf von 2000, ohne ABS.

    Gruß, Frank

  • @ Gerhard: Das mit ABS über 3,5 Tonnen ab 91 glaube ich erstmal nicht. Meiner ist 98 und über 3,5 Tonnen aber ohne ABS.


    Also ich bin mir ziemlich sicher dass der § 41b StVZO, der das ABS für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen vorschreibt, 1991 aufgenommen wurde. Aber ich werde mich erkundigen. Möglicherweise hat es ja für Wohnmobile Übergangsbestimmungen gegeben.

    Mit Erstzulassung 2001 ist jedoch ABS bei mehr als 3,5 Tonnen definitiv Pflicht!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen,

    an die Fiat-Spezialisten: gibts bei Fiat keine Datenkarten für alle Fahrzeuge?

    Ich kenn es so von Mercedes, dass dort im System die Datenkarten mit allen Daten zum Fahrzeug hinterlegt sind und abgerufen werden können.

  • Hallo,

    @ Gerhard: Das mit ABS über 3,5 Tonnen ab 91 glaube ich erstmal nicht. Meiner ist 98 und über 3,5 Tonnen aber ohne ABS. Es ist ein Niesman also kein Import Fahrzeug. Aber für den Fred Starter auch egal, da wir es hierdurch nicht rausbekommen.

    Für welche Ersatzteile musst du den Wissen ob du ABS hast? Wie schon geschrieben Fahrgestellnummer und Reifengröße helfen bei fast allen Sachen. Reicht auch für Bremsbeläge, Bremsschläuche. Bei den Antriebswellen wollen sie es gerne wissen. Witziger Weise habe ich als Ersatz welche drin für ABS obwohl ich ja keins habe.
    Augustin liefert die Teile auch innerhalb von 2 Tagen.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer ,

    Bremsleitungssätze , gibt´s beim AA für 3 Radstände und mit oder ohne ABS....

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,

    klar für die Bremsleitungen musst du es wissen.
    Die Leitungen für vorne sind ja standard Ducato. Bei der Leitung nach hinten hängt es davon ab was für ein Fahrgestell du verbaut hast. Wie du schon schreibst es gibt die für unterschiedlich Radstände. Auf der sicheren Seite bist du nur wenn du genaue Daten hast.

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe den Dethleffs A6840 Bj.? Zugelassen 4.2000 dieser hat kein ABS! zu dieser Zeit 3,5to Zgg. Habe 2009 durch einbau einer Zusatz- Blattfeder auf 4to Zgg aufgelastet,mit Abe und ohne Probleme übern Tüv. :thumbup: Gr......Kurt

  • Ich habe den Dethleffs A6840 Bj.? Zugelassen 4.2000 dieser hat kein ABS! zu dieser Zeit 3,5to Zgg. Habe 2009 durch einbau einer Zusatz-
    Blattfeder auf 4to Zgg aufgelastet,mit Abe und ohne Probleme übern Tüv. :thumbup:

    Gr......Kurt


    Hallo Kurt,

    ohne Baujahr-Angabe hilft das jetzt aber auch nicht weiter!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,