Federspanner

  • Hallo,

    nachdem wir uns nun Womo zugelegt haben, geht es gleich an diverse Reparaturen. Unter anderem ist ein Domlager defekt. Nach der ersten größeren Tour ist mir das aufgefallen, durch "poltern" bei kleinen Straßenunebenheiten. Ich würde das selbst machen, suche aber nun geeignete Federspanner. Wisst ihr, welche man nehmen kann? Ich habe auf Bildern in einem anderen Ducato Forum einfache gesehen, die ihren Dienst wohl gut machen.

    Danke für Eure Hilfe!

  • ich hab die günstige variante und arbeite damit schon mehrere jahre
    beim 290er konnte ich damit auch die federn wechseln

    das sind die 2 gewindestangen mit den haken drann , also kategorie hobby und freizeitwerkstatt

  • Wie lange will mann das Womo Fahren? Werkstatt ist zu teuer - ich weis sind alles Halsabschneider! Wegen EINEM oder ZWEI Domlager investiert man halt gern mal extra? Bau die Federbeine aus und geh in eine Fachwerkstatt die dir bestimmt für kleines Geld die Lager wechselt - mit anständigem Werkzeug! Unterschätzt die Spannkraft einer Feder nicht und spielt nicht mit eurem Leben!


    Grüße Artur

  • Ich war heute in einer freien Werkstatt die hatten einen anständigen Federspanner.
    20€ in die Kaffeekasse und gut ist.
    Morgen bau ich dann die neuen Federbeine ein sind ja nur sieben Schrauben .

    Gruß Hano

  • Hi,

    ja das ist auch eine gute Idee. Die freie Schrauberwerkstatt meines Vertrauens ist eigentlich nett. Ich bin da Stammkunde seit Jahren. Da werde ich mal nachfragen, ob die das machen. Ich will auch erstmal nur die eine Seite machen, bis ich mehr Zeit habe. Es nervt halt dieses ständige Geräusch beim Fahren.

    Danke für die Tipps Jungs. Und mein Leben ist mir schon lieb. Deswegen ist die Idee mit der Werkstatt wohl die sicherste. :D

  • Hallo,

    wenn du die Domlager machst würde ich gleich die Stoßdämpfer mit machen. Ist ein Aufwasch, nur die Materialkosten für die Dämpfer zusätzlich. Dann hast du da Ruhe.

    Gruß
    Rainer

  • So,die neuen Federbeine sind drin.
    Der Ausbau ging recht schnell der Einbau ist ein wenig fummelig.
    Habe mir von AA ein Reparatursatz Stossdämpfer mit Federteller, Domlager und Anschlagpuffer und 2 Federn
    vom Maxi bestellt.
    Ist vorne jetzt 3cm höher und etwas straffer.
    Alles zusammen hat der Spass jetzt 300 € gekostet.

    Gruss Hano

    Einmal editiert, zuletzt von Hano Fred (12. März 2015 um 18:52)

  • Hallo,

    ok die 300 E tun vielleicht weh, aber jetzt hast du da auch ruhe. Spätestens bei einer TüV Untersuchung wäre es dann "plötzlich" zur Aktion geworden.

    Die Federn werden sich evtl. noch etwas setzen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    wenn du die Domlager machst würde ich gleich die Stoßdämpfer mit machen. Ist ein Aufwasch, nur die Materialkosten für die Dämpfer zusätzlich. Dann hast du da Ruhe.

    Gruß
    Rainer


    Hallo Rainer,

    ja da hast du natürlich recht. Der Ausbau des Federbeins ist aber ja kein großer Akt. Deswegen mache ich jetzt erstmal das Domlager auf der einen Seite und dann nächstes Jahr kommt dann der Rest. Muss halt im Moment ein bisschen aufs Geld achten. 8|