Ölverlust Eingang Tachowelle

  • Namt,

    normalerweise gibt es ja dieses Problem nur während der Fahrt, und ist hinlänglich bekannt. Bei meinem Getriebe tropft das Öl auch während dem Stand raus, und zwar genau am Eingang der Tachowelle. Die Welle ist geschraubt. Neben der Welle ist eine Mutter, diese hält so eine Art Kunststoffplatte. Die Mutter war ziemlich lose, diese konnte ich mehrere Umdrehungen festziehen. Danach war der Ölverlust jedoch noch schlimmer. Hat jemand eine Idee oder evtl. schon einmal das gleiche Ereigniss gehabt ?

    Gruß Wolfgang

  • Am unteren Ende der Tachowelle ist eine Gleitscheibe. Also eine Art Unterlegscheibe mit der Welle fest verpresst.
    Wenn sie locker war ist die Scheibe wahrscheinlich verschlissen und jetzt zieht die Welle während der fährt das Öl hoch und wenn du stehst läuft es langsam aus der Hülle wieder raus. Kann bei sehr langer fährt sogar oben aus dem Armaturenbrett tropfen. Passiert auch schon mal.
    Und neben dem Loch wo die Welle ins Getriebe geht ist die Getriebe Entlüftung. Die kann sich auch dicht setzen oder die Profis machen da Unterbodenschutz drauf und verstopfen es damit.
    Also neue Tachowelle und Entlüftung säubern. GL4- 85w90 auffüllen und alles wird gut.

  • Es geht um dieses Teil, habe ich heute ausgebaut. Hier wird die Tachowelle aufgeschraubt. Das Ding hat viele kleine Haarrisse. Vielleicht ist das die Ursache für den Ölverlust. Als Ersatzteil wird es den Artikel wohl nicht mehr geben. Also neues Getriebe... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von wolla (9. März 2015 um 18:01)

  • Da wird es kaum dran liegen. Die sehen immer so aus. Neuen O ring und... Vorsichtig wieder einbauen.
    Mehr kannst du da nicht machen.

  • Moin Wolla,

    mich würde mal interessieren, ob der Tausch der Tachowelle erfolgreich war . Habe exakt das gleiche Problem.
    Was für einen O Ring hast du verwendet ?

    Gruß aus dem Emsland.