Gastanks

  • Hallo Leute,

    wer hat Ahnung von festeingebauten Gastanks oder Gasflaschen, wie ist die Erfahrung damit?

    Ich will mein Womo umrüsten!

    Gruß

    Nordfan

  • Hallo nordfan,

    habe ich seit 2 Jahren. Zwei 11kg Alu-Gastankflaschen, Umschaltautomatik, Crash-Abschaltung (also Heizungs- u. Kühlschrank- Betrieb während der Fahrt!), Füllstandsanzeige innen im Fahrzeug. Außenbetankung. Völlig problemlos! Alles von der Gas-Fachfrau. Google mal.
    Eine Preisanfrage bei mehreren Händlern (Werkstätten) kann sich lohnen!

    Gruß, Hans

  • habe ich seit 2 Jahren. Zwei 11kg Alu-Gastankflaschen, Umschaltautomatik, Crash-Abschaltung (also Heizungs- u. Kühlschrank- Betrieb während der Fahrt!), Füllstandsanzeige innen im Fahrzeug. Außenbetankung. Völlig problemlos!

    dito

    Toronto

    PS: benutz bitte die Sufu, da hast Du Lesestoff für 2 Wochen

  • Moin
    Tankflasche oder Tank ? Ganz klar Tank ist besser!!!
    Bei einem Tank geht mehr rein,wenn man ihn unterbringen kann.
    Tankflasche bringt kaum Vorteile in Deutschen Landen,ist aber im Internationalen Bereich nicht schlecht,weil Flaschen Normen kann man vergessen.LPG Tankstelle und gut.
    Aber man muß in Regionen fahren die auch Tankstellen für LPG Gas haben,ausreichend genug .
    Eigentlich entscheidet das eigene Reiseverhalten,und die Kosten müssen auch bedacht werden.
    Ich kenne Leute,die sind mit 2 Stück 5 Kg Flaschen 12 Wochen durch Europa gefahren,morgens Kaffee 4 Tassen und das war es.
    Gruß roma :wink und billiger wir das selten ,kommt aber auf die Länder an.

  • Gas-Tankflasche links

    Hallo zusammen,
    Wynen und die Gas-Fachfrau dominieren in Deutschland den Markt für Gas-Tankflaschen. Die Preise sind entsprechend.
    Es gibt aber auch andere Anbieter mit gleicher fachlicher Qualifikation aber günstiger im Preis.
    Habe mir bei der Firma „Autogassysteme Rheinbach GmbH in Rheinbach eine neue Tankflasche mit Halter, Füllanschluss, Füllschlauch und Befüllungsfilter gesetzeskonform einbauen lassen. Dazu gab es noch alle Adapter die in Europa und Amerika benötigt werden.
    Mit Material, Einbau und erste Gasfüllung, Beratung und Einweisung unter 530 Euro.

    Der Füllanschluß wird individuell montiert. Die Beratung war umfassend und kompetent.
    Der Kaffee war gut.
    Trotz einigen Durcheinanders das ich verursachte funktionierte die Logistik in dieser Firma hervorragend.
    Der Chef fährt selbst Reisemobil weiß wovon er spricht. ( hat einen tollen schwarz weißen Hund ).
    Der Meister Herr Martinez mich kompetent beraten.
    Der Techniker Herr Trautwein setze alles so um wie ich es wünschte, und wies mich in die Handhabung ein.

    Ich hatte einige Firmen kontaktiert. Durch Zufall nachträglich Autogassysteme Rheinbach deren Angebot mich Schlussendlich überzeugte.

    Forenteilnehmer die die sich als Forenmitglieder des Ducatoforum.de ausweisen können erhalten 10%
    Ihr könnt Euch auf mich berufen ( Klarname )

    Gruß
    Hans

  • Hallo Nordfan,

    der Hinweis von Toronto ist gut - alles mal durcharbeiten und dann nochmals spezielle Fragen stellen.
    Ich habe am Montag meinen Gastank nach 10 Jahren Betriebszeit bei Wynen-Gas wechseln lassen. Die jetzigen Tanks kansst Du spritzverzinken und gummieren lassen, so dass hinsichtlich Korrosionsschutz Ruhe sein sollte. Die aktuellen Tanks benötigen auch keine Wiederholungsprüfung nach 10 Jahren - er wird mich also überleben.
    Die kostengünstigere Lösung ist eine Tankflasche + eine normale Flasche als Reserve. Bei 11 kg Inhalt in der Tankflasche muss man nur öfters nachtanken.
    Ich wollte den Gaskasten für allgemeines Gerassel, was man so unterwegs benötigt, frei haben. Entsprechend des Freiraumes unter dem Womo, vor der Hinterachse, hatte ich mir den Tank ausgewählt und einbauen lassen (1,00 m x 300 mm DM; Füllvolumen ca. 50 Liter, d.h. ca. 28 kg LPG). OK Tank liegt nahezu am Womoboden an; UK Tank liegt auf Höhe UK Abwassertank. Am Tank hatte ich keinerlei Kratzspuren von irgendwelchen Bodenkontakten - hat die ganzen Jahre bestens gepasst.
    Bei der zusätzlichen Ausstattung der Anlage musst Du Dich selbst festlegen (Art der Fernanzeige; nur 30 mbar oder Zwischendruck von 50 mbar für Grillbetrieb; Gassteckdosen; Gasfilter für LPG; Fernschalter; Tankheizung). Jede Position ist mit Geld aber auch mit Vorteilen verbunden.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    wir haben uns vor zwei Jahren einen Gastank vor der Hinterachse einbauen lassen.

    Es war - für uns, andere sehen das vielleicht auch anders - eine hervorragende Entscheidung!
    Es war uns auch klar, dass das keine Maßnahme zum Geldsparen war - die Kosten werden wir nie hereinholen. Aber der Gewinn ist trotzdem beachtlich.

    Einige Gesichtspunkte:
    - Mein Rücken freut sich, dass er keine Gaspullen mehr in schwer zugängliche Ecken wuchten muss;
    - Ich muss vor Fahrtantritt nicht mehr überlegen, ob der Vorrat in den Flaschen reicht (und dann vorsichtshalber teilgefüllte Flaschen herausnehmen, die dann ja auch wieder verbraucht werden müssen);
    - Ich gebe keine teilgefüllten Flaschen mehr zurück;
    - Eine längere Skandinavientour stellt mich nicht vor das Problem, dass ich in Nordnorwegen 200 km zurückfahren muss, um meine Flaschen wieder gefüllt zu bekommen (bei unserer Tochter so passiert, ein Tag Urlaub futsch);
    - Meinen Gaskasten kann ich anderweitig verwenden (ich habe mir einen Zusatztank für Frischwasser eingebaut);
    - Wir haben eine 400-Watt-PV-Anlage auf dem Dach. Seit zwei Jahren haben wir keinen Fremdstrom mehr bezogen. Der Gastank sorgt dafür, dass auch der Kühlschrank gut kühlt;
    - An LPG-Gas komme ich fast überall, wenn auch die Tankstellendichte in Europa variiert. Aber niemand zwingt mich, meinen Tank leerzufahren und erst dann eine Tanke zu suchen;
    - LPG tanken ist bequem;

    . . .

    Wir haben einen 80 l-Tank, d.h. bei 80%-Füllung 64 l / 32 kg Gas. Einbauen lassen haben wir den in Speyer bei Carsten Stäbler - der Name dürfte auch in diesem Forum einen guten Klang haben.
    Wir haben diese Ausgabe nie bereut und werden sie nie bereuen.

    Ach ja: wenn es denn sein müsste, könnte ich auch noch zwei Gasflaschen mitnehmen: C. Stäbler hat im Gaskasten ein Dreiwegeventil eingebaut . . .

    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    was hat das ganze gekostet, wenn man fragen darf?
    Da habe ich nämlich bis jetzt nichts gelesen.

    elmatz

  • wer hat Ahnung von festeingebauten Gastanks oder Gasflaschen, wie ist die Erfahrung damit?

    Wir haben uns gegen Gastanks entschieden und haben auch nur eine Gastankflasche angeschafft.

    Leider teilst Du nicht mit, welche Länder Du zu welchen Zeiten bereisen willst, was aufgrund der Autogasproblematik ( LPG ) http://www.hymer.europareisebericht.de/html/info-gas.html wichtig ist.

    Mit einer Gastankflasche http://www.hymer.europareisebericht.de/html/tankflasche.html sind wir sehr gut zufrieden, haben allerdings beim nachtanken auch immer 60 / 40 Gas zur Verfügung und bei Aufenthalten um Null Grad verbleibt der Butan Anteil in der Flasche, was zum Problem wird. Wir haben dann aber immer eine normale graue Tauschflasche die wir auch im Ausland getauscht oder befüllt bekommen, aber nicht überall :D

    Wir sind so sehr zufrieden, aber letztlich kommt es immer auf die jeweilige Nutzung an.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Wolfgang,

    die Frage nach dem Preis wäre auch meine Frage.
    Die Gastankflasche habe ich mittlerweile als nicht gangbar verworfen.
    Mit der neuen G607 ist das so ohne weiteres wohl Rechtskonform nicht mehr möglich.

    Deswegen überlegen wir auch einen Gastank einzubauen.
    Mir geht es ebenfalls um die von dir erwähnten Punkte.
    80 Liter wäre auch für uns eine schöne Größe.
    Die Gastankflasche ist ja nun auch nicht geschenkt, besonders wenn sie korrekt eingebaut werden soll.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hatten wir auch überlegt, unsere Flasche steht ganz normal befestigt drin und wird zu 50 % beim normalen Gasbefüller befüllt. Wenn die Flasche ganz leer ist und etwa 10 mal mit LPG befüllt wurde, Flasche auf dem Kopf mit offenem Ventil aufhängen. Da kommt "Dreck" raus. Das Problem ist bekannt sprich mal die Gasbefüller an, die sagen Dir Butan kommt mir nicht in den Tank nur Dreckärger.

    Mit der Flasche kannst Du normal zu Befüller, mit dem Gastank musst Du nur Dreckzeugs tanken. Im Ausland müssen wir das auch, haben aber auch auf den Kanaren die Gastankflasche zum befüllen abgeben und normal mit Propan wiederbekommen ( 100 % Propan ) :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    wir haben einen 120l Tank ab Werk drin. Aus o.g. Gründen möchte ich diesen Tank nicht mehr missen.
    Ebenso kann man notfalls immer noch mittels dem 3-Wegeventil auf Flaschen umschalten, sodass
    eigentlich der Stoff nie ausgehen sollte.
    Leider müssen wir nun nach 10 Jahren zur Prüfung zu Fa. Wynen, kostet zwar 160,-- Euronen, aber dann
    gilt dies wieder für dieselbe Dauer und ich denke, dann wird's auch Zeit für ein neues Womo. :D


    Edit:
    Ist natürlich auch für manche Womos sicherlich ein Gewichts-und Platzproblem.

  • Dagegen gibt es gute Füllfilter der zumindest mal den Dreck draußen hält.
    Dann noch ein Filter vor dem Druckregler und es sollte gut sein.
    Und ganz so schlimm kann das LPG nun auch nicht sein. Unserem PKW schmeckt es auf jeden Fall.
    Ewig zum Befüller rennen will ich auch nicht. Und an der Tanke befüllen hat ja mittlerweile einen illegalen Touch.

    Mit einem fest eingebauten Tank sollte man zumindest in allen Ländern die LPG an der Tanke anbieten keine Probleme mehr haben zu tanken.
    Aber noch sind wir nicht soweit. Aber die Pläne reifen schon.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich versuch mal ein paar Bilder von meinem Gastank ein zu fügen
    Alles prima.Einbau unproblematisch.
    70 l.Preis incl Füllschlauch und VA Spannbändern 440 € .TÜVeintrag problemlos


    Das ist aber ein super Preis :klatsch wo hast du das machen lassen?
    Oder heißt:"Einbau unproblematisch", du hast das selbst eingebaut?


    elmatz

  • Selbst eingebaut.Aber nicht schwierig.Ohne Grube.Auffahrrampen reichen vollkommen. 8 Löcher für die Halteplatten der Spannbänder bohren. Spannbänder (offen ) am Boden verschrauben.Gastank mit Wagenheber unter den Boden drücken.Spannbänder schliessen.Das war's.Füllschlauch muss noch verschraubt werden,klar.
    Gruß Uljo