Wassserverlust

  • Nabend.Hatte letztes Jahr sehr viel Kühlwasserverlust.War die Wasserpumpe. Neue Wasserpumpe eingebaut. 1 Woche dicht.Dann wieder Wasserverlust.???
    Dann zu FIAT. Neue Schläuche und neuen Kühler bekommen. Supi 900€. 2Wochen gefahren wieder Wasserverlust. Wieder zu FIAT. Dann hieß es es wär der falsche Deckel auf der Wasserpumpe da Zubehör. Neue Wasserpumpe. 1000€. Dann Urlaub. 300km gefahren gleicher Wasserverlust. Nach Urlaub bei FIAT gewesen.Abgedrückt.Kommt zwar Wasser aber FIAT hat nichts falsch gemacht, sagen Sie. Dann sagte FIAT es könnte ein Froststopfen zwischen Motor und Getriebe sein. Nochmal 600€ ausgeben ist mir zuviel.Kennt einer das Problem. Wär für Hlfe sehr dankbar.Bin kein Millionär.Danke Marcus :wein

  • Schon mal eine defekte Zylinderkopfdichtung in Betracht gezogen die das Wasser in den Brennraum lässt und es "verdampft "?
    Ist der Wasserverlust auch im Stand da oder nur wenn der Motor läuft ?

  • Also Wasser in den Brennraum läßt er nur im Stand, läuft der Motor würde er das Wasser durch den Deckel des Ausgleichsbehälters drücken, wegen der dann umgekehrten Druckverhältnisse.

  • Hatte ich auch mal. Neue Wasserpumpe einbauen lassen und nach kurzer Zeit tropfte es wieder. Die neue Dichtung der Wasserpumpe hat sich irgendwie aufgelöst warum auch immer. Die Werkstatt hatte keine Erklärung dafür. Hab die neue auf Garantie rein bekommen....
    Gruß
    HG

  • Also zwischen Motor und Getriebe ist kein Wasser.
    Aber... Etwas höher ist das Thermostat Gehäuse und darunter ist ein Blinddeckel. Und bei beiden kommt es manchmal vor das durch Rost und Aluoxid die Dichtung nachlässt. Beide Teile sind schwer zu besorgen bzw. Im Zubehör gar nicht. Und original nur mit falschen Nummern. Für den 230 gibt es die Teile nicht mehr. Sind aber baugleich mit den jüngeren.
    Das einfachste ist das Kühlsystem mit 2 bar abdrücken und dann schauen wo es tropft.
    Hat bei mir bisher immer geklappt. Wenn Mann die Düsen ausbaut sieht Mann sogar welcher Zylinder Wasser zieht.

  • Klar dürfen Frauen das auch. Nur die grünen nicht. Die fangen gleich mit Wasser Verschwendung und den Kindern in Afrika an. Denen erzähl ich nix. :nono