alko und seine achsen ....wieder was gelernt

  • heute hab ich wieder was zum thema alko achsen dazu gelernt
    bisher dachte ich immer bt1800 sind gleich und unterscheiden sich nur durch die achlasten

    naja....nu weiss ich das es auch noch unterschiede der winkeleinstellungen der achsschenkel gibt
    das erklärt nu auch warum mein schlepper gute 15-20cm am heck höher gekommen ist
    zuvor war eine achse unbekannter herkunft verbaut
    sehr wahrscheinlich aus nem tandem (und kaputt)

    original hab ich eine 1950kg achse mit 28° winkel , verbaut scheinbar oft in pritschenwagen (meiner ist ein fahrzeugtransporter)
    verkaufswagen und womo´s haben 20°damit sie gerade stehen

    lange zeit war ich froh das ich noch eine 2. achse in neuwertig bekommen hab für mein tandemumbau
    naja....bin dann heute aufgeklärt worden das ich die nicht eingetragen bekommen werde
    die 2.achse ist eine btr1800, aufnahme für die bremstrommeln sind anders
    nie drauf geachtet und ich wusste auch nicht das es da unterschiede gibt
    eben geschaut und siehe da ...es sind adapterplatten verbaut damit die 290er trommeln an die schenkel passen

    das war zwar nicht das was ich hören wollte ...aber der herr warne von alko hats echt drauf

    passt mir zwar nu gerade garnicht ...aber ich werd ne 2. achse neu kaufen müssen


    als alternative zur bt kann die btr scheinbar doch eingesetzt werden , zumindest wenn das rahmenmaß passt (1420mm)
    für mein vorhaben leider nicht brauchbar , eventuell danach als ersatz