Frontscheibe normal oder mit Blaukeil nehmen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Durch Steinschlag ist die Frontscheibe schon seit letztem Jahr beschädigt. Ein Reparaturversuch schlug fehlt, das Mittel wollte sich nicht in den Rissen verteilen. Mittlerweile sind diese ein wenig länger geworden und der Scheibenwischer zieht 2 Spuren geradewegs über das Sichtfeld, also nun soll eine neue her.

    Es gibt laut Werkstatt auch eine mit Blaukeil. Ich denke das wäre gut, weil die Sonne doch öfter mal zwischen den Sonnenblenden durchkommt und genau in die Augen leuchtet.

    Aber wie sieht das aus? Und bringt es überhaupt den Effekt, den ich mir vorstelle?

    Hat jemand von euch so einen Blaukeil in der Frontscheibe und was könnt ihr darüber sagen?

  • Hallo,
    kommt auf die Körpergröße an.
    Ich als 2 Meter Mensch hatte mir auch eine mit Grün Keil
    einbauen lassen. Das ging überhaupt nicht. Habe nur durch den
    Keil geschaut, dass war echt übel, sowohl tagsüber als auch im dunkeln.
    Nachts konnte ich nichts mehr sehen. Mußte die Scheibe nach zwei Tagen
    austauschen.

    mfg Micha

  • Ja, was ich damit sagen wollte, unbedingt darauf achten, dass der Grün/ Blau
    Keil nicht direkt im Sichtbereich liegt wo Du rausschaust. Unterhalb sicherlich kein
    Problem und sicherlich dann auch sinnvoll.

    Grüße Micha

  • Sehr oft fahre ich ja mit heruntergeklappter Sonnenblende, weil ich einfach recht lichtempfindlich bin. Natürlich ist es manchmal im Stadtverkehr mit Schildern und Ampeln störend, eben weil ich gerne hoch sitze. Außerdem hat Laika statt des Innenspiegels (eh überflüssig) einen recht großen Rückfahrmonitor installiert, der auch häufig im Weg ist. Daran habe ich mich schon gewöhnt.

    Also morgen werde ich eine kleine Runde fahren und dann sicher wissen, ob die Scheibe mit oder ohne Verdunkelungsstreifen für mich in Frage käme. Besonders nachts -wie Du schreibst- ist das wichtig. Wir haben in unserem Polo auch verdunkelte Scheiben, tags noch ok, nachts zappenduster.

  • Nimm doch einfach eine grüne,

    http://www.daparto.de/Teilenummernsu…icleId=27376600
    bleibt noch die Frage: Regensensor oder nicht ?
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu…icleId=27376601
    Toronto

    Fiat hatte mir heute geschrieben (weil die Werkstatt meine Handy-Nr. nicht hatte... ;( , hat sie, aber wohl nicht gefunden) Scheibe gäbe es auch mit Blaukail. Grün schien da wohl nicht in Frage zu kommen, jedenfalls nicht als Streifen (oder Keil) und grüne Scheibe weiß ich nicht, vielleicht meinte er ja, dass die Scheibe grundsätzlich grün sein.

    Für einen älteren Ducato habe ich gelesen, gäbe es die Scheibe auch in Bronze. Das würde ich sofort nehmen, aber für den 250er gibt es die wohl nicht.

    WErde morgen mal mit der Werkstatt sprechen.

  • Hallo Küstennebel,
    ich gehe mal davon aus, dass es ein Teilkskoschaden ist. Es gibt Versicherungen, die bezahlen nur den Ersatz 1:1 und schauen sehr genau hin! Wenn du jetzt eine mit Farbkeil drin hast, dann bekommst du auch wieder eine solche bezahlt.... oder der Aufpreis bleibt an dir hängen.
    Es grüßt Ulme

  • Danke Ulme,

    ja, ist Kaskoschaden. Und bislang hat die Scheibe keinen Streifen. Da ich absolut keine Vorstellung von Scheibenpreisen habe, bin ich gestern mal auf die Suche gegangen, da gibt es Scheiben schon für 150 bis 170 Euro ;( , mit oder ohne Streifen macht da allenfalls 5 Euro Unterschied, eine Scheibe war aber auch 500 Euro.

    Egal wie, ich habe vor wenigen Minuten Probe gesessen im Womo und mich dann entschieden, auf den Farbkeil zu verzichten, um das Sichtfeld zu verbessern.

  • Wenn Du, wie Du schreibst, nicht zu groß bist um hoch sitzen zu MÜSSEN, würde ich lieber die Sitzposition so wählen, dass ich problemlos unter dem Blaukeil durchschauen kann. Das ermöglicht auch den problemloseren Blick auf Peitschenampeln, Verkehrsschilder, etc..

    Dann macht auch der Keil Sinn, da die Blendung selbst mit hochgeklappter Sonnenblende stark minimiert wird - und ich gehe davon aus, dass Du Deine Sitzposition wegen der Blendung und Deiner beschriebenen Lichtempfindlichkeit gewählt hast.

    Ich hab irgendwann (zwar beim PKW, aber die Problematik ist grundsätzlich die gleiche) meine Frontscheibe durch eine mit Grünkeil ersetzt und bin mit dem Tausch sehr zufrieden.

  • Ich war schon von jeh her lichtempfindlich und bei diesem Womo von Laika ist mir aufgefallen, dass die Sonne scheinbar mehr blendet. Da das beim VW Polo nicht der Fall ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht meine Augen sind, die Probleme machen. Vielleicht hat Laika eine einfache Scheibe verbaut, die mehr Licht durch lässt.

    Meistens fahre ich mit heruntergeklappter Sonnenblenden und obwohl in der Mitte (Rückspiegelposition, bei mir Rückfahrmonitor) das Feld schwarz gefärbt ist, scheint die Sonne oft genau durch die kleine Lücke zwischen Sonnenblende und eingefärbtem Feld. Dann muss ich den Kopf so schief halten, dass Andere denken müssten, ich hätte gerade einen spastischen Anfall, aber anders geht es nicht. Ich hatte mir öfter gedacht, es wäre besser, hätte man das schwarze Feld doch einfach größer gemacht.

    Da ich heute beruflich einfach keine Zeit zum Probieren habe, werde ich die Entscheidung einfach vertagen (schließlich fahre ich schon Monate mit defekter Scheibe) und am WE mal experimentieren mit Sitzhöhen und Sichtfeld.

    Danke für den Hinweis :ja

  • Moin moin Michael,

    ich glaube nicht das Laika die Frontscheibe gegen ein Extramodell bei Deinem TI getauscht hat.
    Denn Du hast ja wohl nicht explizit "sunprotect" oder ähnliches bestellt.

    Früher konnte man diese "Sonnenblendstreifen" nachträglich aufkleben. Ob es das heute noch gibt?

    Ich würde mir im Schreibwarenhandel ein paar Prospekthüllen o. ä. in der dir genehmen Farbe (oder für die Austauscheibe angebotenen) kaufen, in Streifen schneiden und mit Tesa testweise aufkleben.

    Witzmodus an : Schabracke aus Krepppapier von innen oder ein Gardienchen geht auch :whistling:

    Danach die Entscheidung treffen.

    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Seit 3 Jahren habe ich eine Scheibe mit blauem Keil. Meine Beifahrerin findet sie bloed, ich finde den Keil super. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

  • vielleicht meinte er ja, dass die Scheibe grundsätzlich grün sein.

    Meine Verglasung ist grün und das ist gut so. Ist natürlich nicht so das es ins Auge fällt, eher dezent. Die Sonneneinstrahlung wird doch gut abgeschirmt. Fotos habe ich versucht....ist aber nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde mir mal bei Carglas oder Co. verschiedene Farbtöne zeigen lassen. Es hängt auch davon ab wie Deine Türen verglast sind, unterschiedliches Glas sieht sicher auch doof aus.
    Ich habe keinen Keil und habe ihn auch noch nicht vermisst.

    Toronto

  • hallo Küstennebel, der Blick durch das blaue Glas lässt den Himmel viel konturierter erscheinen. Du siehst die Wolken viel besser und der Himmel ist wie durch eine Kamera mit Farbfilter zu betrachten. Mir gefällt das. Als einzigen Nachteil sehe ich, vor einer Ampel zu stehen und durch den Blaukeil die Ampel zu erkennen.
    Gruss
    Andreas