Mal was Positives

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    wollte mal was Positives über den Duc berichten.

    Am Samstag bei schönem Wetter, endlich nach 4 Monaten Womo aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Plane runter, Reifendruck kontrolliert, von den Aufstellböcken abgelassen und dann der Griff zum Zündschlüssel, Anlasser hat 2 mal gedreht, und schon lief der Motor ohne Klackern oder sonst welche Geräusche. Es klimmten auch keine Lampen im Kombiinstrument alles O.K.. Erste Probefahrt 70Km ohne Probleme.

    Noch Sat Schüssel ausprobiert O.K. / Heizung angeschaltet sprang sofort an und wärmte Wohnraum mollig auf / Gasbrenner vom Herd O.K. /Backofen O.K. / Kühlschrank auf 12V/220V und Gas O.K.

    Das nenne ich mal ein Positives Ergebnis nach einem langen Winterschlaf, so jetzt kann esbald wieder losgehen


    Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland


    Jörg


  • Hallo Jörg,

    dieses schöne Erlebnis habe ich schon seit Jahren mit unserem 230 - 2,8 JTD. Aufbau Bürstner. Ich glaube, unserer scharrt schon mit den Hufen.

    LG

    Tom

  • :wink Hallo Hundefreund,


    das hört sich in der Tat gut an ... freue mich auch schon aufs Andieseln im Laufe des Monats...


    Kurze Frage zu den Böcken, mit denen Du während der viermonatigen Pause das Fahrzeug abgestützt hattest.


    > kannst Du mir sagen, wo man diese Böcke idealerweise positioniert? Habe schon Meinungen gehört, die von einem Aufbocken wegen des Fahrgestells abraten. Möchte das für die kommende Winterpause aber auch mal andenken, habe aktuell (hoffentlich) die Bildung von Standplatten durch das Verschieben des Fahrzeugs um 30-40 cm alle 6 Wochen verhindert.


    Danke vorab und eine schöne Saison 2015!


    Grüße
    Plemax

  • Habe schon Meinungen gehört, die von einem Aufbocken wegen des Fahrgestells abraten.

    das kann in der Tat zu Verformungen am Chassis führen. Betonung auf "kann".
    Weiter sind die Kolbenstangen der Stossdämpfer
    quasi ausgefahren und je nach Witterung, Platz nahe der See, oder Länge der Pause ist es durchaus möglich, dass sie Flugrost einfangen.

    Ernst

  • das kann in der Tat zu Verformungen am Chassis führen. Betonung auf "kann".
    Weiter sind die Kolbenstangen der Stossdämpfer
    quasi ausgefahren und je nach Witterung, Platz nahe der See, oder Länge der Pause ist es durchaus möglich, dass sie Flugrost einfangen.

    Ernst


    Hallo,

    unser Duci mag keine Böcke - er ist hetero. Wenn ich so lese, was alles passieren, habe ich da vollstes Verständnis. :thumbup:

    LG

    Tom

    Spaßmodus jetzt aus.

  • hallo jörg
    dein wohnmobil ist ja noch jungfräulich ;) aber man freut sich immer wieder, wenn alles läuft.
    viele schöne touren.
    gruß hans-jürgen

  • Hallo,

    zu dem Thema Böcke:
    Man sollte Fahrzeuge bei denen das Fahrwerk in Gummibuchsen hängt nicht so aufbocken das es komplett ausfedert. Dadurch befinden sich die Buchsen in maximaler Auslenkung und das Gummi kann reissen. Dies ist z.B. bei den Querlenkern vorne der Fall. Also entweder nur etwas aufbocken oder unter den Achsschenkeln anheben. Dies ist aber auch nicht ungefährlich da man dabei die Achsschenkel beschädigen kann.

    Gruß
    Rainer

  • @ Rolf

    Positiv weil hier im Forum zu 95% nur negatives Berichtet wird

    @ Plemax

    vorne habe ich die Böcke unter der Traverse, dort wo die 3 Schrauben sind

    hinten habe ich 2 original Wagenheber in der Wagenheberaufnahme

    keine Probleme mit Verwindung des Fahrzeugs


    Gruß

    Jörg

  • Hallo,
    hatten am Freitag ein ähnliches Ereignis: Mobil gepackt, Wasser aufgefüllt, Gasflaschen getauscht, Zündschlüssel umgedreht und .... er startete und wollte ohne zu murren endlich wieder los.
    Einziger Schreck : wo ist die Sonnenbrille 8)

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :) Sollte ja eigentlich selbstverstaendlich sein :)

    dass unsere Ducatos nach 3 Monaten wieder problemlos anspringen.
    Da aber auch wir schon das problem mit der Motorkontrollleuchte hatten nach dem ersten Start im Maerz,
    war auch ich super erleichtert, als alles problemlos gefunzt hat.
    Habe auch gleich mal eine Probefahrt gemacht, und am Freitag geht's dann auf die erste Tour in 2015.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Meiner ist letztes Wochenende nach 4,5 Monaten Standzeit auch problemlos sogar mit Sommerdiesel angesprungen (obwohl es geschneit hat). Die Batterien hatte ich abgeklemmt (Masseanschluss); ich wollte die Starterbatterie laden, aber da ging nichts rein (externes Ladegerät schaltete sofort auf Erhaltungsladung).

    Die Reifen hatte ich mit meinem Heimwerkerkompressor im Herbst auf 5,5 bar aufgepumpt; Standplatten habe ich nicht entdeckt, obwohl das Mobil (unter 2 Planen!) 4,5 Monate nicht bewegt wurde.

    Gruß Bernd

  • Hallo,
    ich habe heute nach der Winterpause erstmalig gestartet. Alles bestens i.O.. Quasi mit der ersten Anlasserumdrehung war der Motor an und lief sofort rund.
    Keine Fehleranzeigen, nichts. So soll es sein.

  • Hundefreund , recht hast du , wenn man das Jammern und Wehklagen rundherum immer wieder hört , dann ist es doch mal richtig erbaulich jemanden zu hören der zufrieden ist .
    Wenn ich nich irre ,gibt es von einem Konkurenzprodukt mehr als 160 Seiten Klagelieder .
    Da ist doch mal ein positives Erlebnis richtig toll . Kein Stöhnen und Ätzen . Gut so.
    Giovanni.