projekt tandem-doka

  • so, rund 1,5 jahre schieb ich das projekt tandemumbau vor mich hin
    nu sind alle teile bestellt und auf den weg zu mir
    morgen vorab termin beim ing

    das projekt steht unter dem motto "haben ist besser als brauchen" und bezieht sich auf die zuladung

    alko war nicht so angetan von meiner eingetragenen achslast als ich vor etwas über nem jahr eine neue achse brauchte , 1990kg sind eingetragen ...warum ...weiss wohl nur der der den laster aufgelastet hat ...von 3,1t auf 3,3t und dann auf 3,5t
    zuladung ist dennoch zu gering ...derzeit nur 1,3t ...ein aktueller golf ist schon grenzwertig

    beide achsen sind auf die 1990kg achlast ausgelegt
    dämpfer/federn etc vorn sind vor nem halben jahr als verstärkte version neu reingekommen
    16" bereifung ist standart
    wäre damit eine auflastung auf 4,5t möglich?

    der spenderwagen war ein hänchenverkaufswagen , zgm 4000kg , leergewicht von etwas über 3,5t
    welche anhängelasten habt ihr bei euren tandem eingetragen?
    der hühnerwagen hat 900kg , laut plakette darf das gespann 4900kg wiegen , mein schlepper nur 4600 ...allerdings ist die anhängelast derzeit ausgetragen
    das würde im umkehrschluss heissen , bei 3,5t zgm kann ich 1400kg ziehen oder?

    im endeffekt geht es mir um rund 1t mehr zuladung die ich theoretisch haben kann

    und nein ...ich will mir keinen grösseren/anderen schlepper zulagen ...der 290er ist genau das was ich lange gesucht hab ;)

    (bild in grösser ... http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/…63461633666.jpg)

  • Interessante Sache das. Ich plane sowas Ähnliches mit einem VW T4 um da mal ne richtige Absetzkabine drauf zu bauen. Und um ohne Kabine damit Autos fahren zu können. Bin Gespannt wie es bei dir klappt.
    Vom Bild her würde ich denken du hast schon alles was du brauchst da.
    Bis auf ein paar Längen Eisen.

  • nen t4 hatte ich vorm ducato
    als multivan 2.4er sauger
    500tkm als nutztier (mit trailer) arbeiten lassen , jährlich zahnriemen und kupplung erneuert
    leider ist das multivan getriebe nicht für permanente lasten ausgelegt , ewig hats die torsionsfedern der kupplung zerrissen
    trapo getriebe war auch nicht besser ...kupplung hat auch nur gering mehr gehalten
    der huber umbau hat dann auch mal etwas schwung in die sache gebraucht ...aus dem aab mal eben 110 ps statt 77 ps geholt

    wie gehst du deinen umbau an? ich nehme an deine basis ist ein t4 mit plateau für fahrzeugtransporte oder?
    ausser algema/alko/fitzel umbauten hab ich bislang noch keinen t4 mit standart rahmen und fz-plateau gesehen ...zumindest keinen der durchweg in D zugelassen war
    hab allerdings auch nicht wirklich nach t4 als fz transportern geschaut , brauche ne doka und die t4 umbauten als doka sind mir zu teuer

  • Zu teuer sind die mir auch. Ich such ne ganz normale doka und den Rest Bau ich selber. Am liebsten den kleinen 1,9er Diesel. Da kommt dann der 130ps TDI rein und Rahmen und Ladefläche als wechselaufbau selber bauen. So hab ich sehr viel mehr nutzbaren Raum. Deshalb komplett selber machen.

  • das wird schwer ne eintragung zu bekommen
    überhang darf nur etwas über 30% betragen
    ich kann dir nachher die genauen zahlen sagen

  • so, zurück vom tüv vorgespräch
    eintragung wäre ansich kein problem
    ich brauche jedoch von alko einen bericht über die bremse , also das der triebkopf bremstechnisch für die 2. achse ausgelegt ist (bkv, hbz)

    zum thema plateau umbau
    kann er nicht pauschal sagen
    zuladung,radstand, überstand und vorder-achlast werden berechnet

  • so , nun hab ich auch von alko das ok für den umbau
    jedoch gleich wieder ein kostenintensives problem
    die 2. achse die ich für das tandemchassis hab , passt nicht zur anderen
    ich hab 1995kg achlast und 28% winkel der schwingen
    ersatzachse ist wohl für den 230er mit 20% winkel
    der winkel stört mich weniger , es ist eine btr achse , da kann ich ja noch etwas tricksen
    bremse ist da aber auch anders und soll nicht kompatibel sein ....aber das werd ich gleich nochmal genauer untersuchen

    positiv (im alko sinne) , meine bt1800 ist noch lieferbar ...preis jenseits der 2000€
    direkt mal angebot von wiedemann einholen


    hab noch wegen reifenfreigabe angefragt
    195/65r16c sind noch möglich
    und ich weiss dank pdf nun auch meinen radstand vom einzelachser
    4,6m erklären den wendekreis von einer boing 747

  • Das mit der Abnahme ist bei mir weniger das Problem. Weil der Prüfer der es später abnimmt mit beim Bau dabei ist und er eh für mich die Berechnungen und Ersatzteilbeschaffung macht oder organisiert. Oder mir erzählt was ich wo kaufen muss damit es Abnahmefähig wird.
    Vom Aufbau her kann ich mit den Drehstabfedern nichts anfangen weil ich unbedingt ein echtes Luftfahrwerk haben.... WILL!!! Einerseitz weil ich die Absetzkabine mit möglichst kurzen Füssen absetzen können möchte. Und auch zum Autos auf und abladen keine extra Auffahrrampen haben möchte.
    Ist zwar beim Bau etwas Aufwändiger, aber später um klassen Besser. Hoffe ich zumindest.