Kontaktschalter Trittstufe

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meiner manuellen Trittstufe (Omnistor) gern einen Sensor bzw. Kontaktschalter anbringen, der mir mittels einer roten Lampe im Armaturenbrett signalisiert, wenn die Trittstufe noch ausgefahren ist. Habe mir ne 12v Leitung da hin gelegt und nen Lämpchen im Armaturenbrett installiert. Nun fehlt mir noch der richtige Schalter/Sensor, den ich an der Trittstufe anbringe. Er muss quasi den Stromkreis unterbrechen, wenn die Trittstufe eingeklappt wird und den Kreis schließen, wenn sie ausgefahren wird. Da war wohl mal was mit nem Magnetschalter installiert, der funkt aber nicht mehr. Ich weiß nicht richtig nach welchen Stichworten ich suchen soll. Muss halt nur wetterfest sein und auf 12V Basis funktionieren. Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Vielen Dank bis hierher schon mal!

    Flo

  • Hallo Flo,
    kann hier am Tablet nicht so gut verlinken. Die Suche Schalter und Stufe bringt einige interessante Beiträge. Dort wird z. B. auf den Boschdienst verwiesen. Ich wurde auch schon bei Conrad mal ganz gut für Schalter und Co beraten.
    Sorry für die unkonkrete Hilfe aber vielleicht ein Ansatz.

  • Hallo Flo , der Schalter ist nicht richtig ,Du brauchsr einen "Öffner" d.h. wenn der schalter Druck bekommt ,öffnet sich der Kontakt und die Lampe geht aus.
    Gruß Jens

  • Hi,

    naja, ich hab halt grad so nen unkaputtbaren Reedkontakt entsorgt, weil er nicht funktioniert hat :)

    Denke bei den Preisen, probiere ich jetz einfach mal mit ner mechanischem Lösung aus.

    LG,

    Flo