Duc 230 völlig tot trotz voller Batterie

  • Moin Moin,
    nach der Winterpause wollte ich meinen Duc mal wieder etwas Leben einhauchen und habe folgendes Problem.
    Batterie ist bei 13.6 Volt
    Batterie- und Ölkontrollleuchte leuchten bei Stellung des Zündschlüssels in Position Zündung,
    Motor gestartet.
    Licht angemacht
    Motor ging aus.
    Das Kabel vom Magnetventil der Einspritzpumpe war lose. Neuen Stecker angebracht.
    Neuer Versuch:
    Danach hat bei Stellung des Zündschlüssels in Position Zündung keine Lampe mehr im Armaturenbrett geleuchtet. Anlasser hat nicht gedreht.
    Was noch geht ist die Warnblinkleuchte und das Licht im Führerhaus.

    Habt Ihr ne Idee?
    Liegt es am Zündschlüsselcode oder an dem sogennat "Crash-schalter"?

    Gruß Klaus

  • Hallo Roma,

    Dann meinetwegen 12,8 Volt. Hat den ganzen Winter am Ladegerät gehangen.

    Gruß Klaus

  • Im Womo ist ein Ladegerät, welches die Womo und die Starterbatterie lädt.
    Die 13,6 Volt habe ich mit einem Messgerär gemessen.

    Gruß Klaus

  • Moin
    Welches Ladegerät? Wo genau gemessen ,wann gemessen ?Vorm dem Startversuch, nach dem Startversuch,wärend des Startversuchuchs????
    Für mich ist ,momentan, die Batterie leer.So lange bis das Gegenteil fest gelegt ist...
    Bis später roma :wink

  • Mach mal die Innenbeleuchtung an und einen Startversuch
    Wenn's Licht ausgeht (oder sehr dunkel wird) ist die Batterie i.A. - dann brauchst Du nicht weiter zu suchen .... (die Leerlaufspannung hat nicht unbedingt was zu sagen)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin Zusammen,
    habe heute die Batterie mit meinem PKW überprückt.
    Leider gleiches Ergebnis.
    Spannung ist da, aber es leuchtet keine Lampe im Armaturenbrett und der Anlasser dreht nicht.

    Ich vermute jetzt, dass es der Sicherheitsschalter, auch Crashschalter genannt, nicht in Ordnung ist.
    Habt Ihr noch Ideen?

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    nimm mal ein Starthilfekabel, eine Zange an den Minuspol, die andere Zange direkt am Motorblock oder Getriebe anklemmen. Könnte ein Masseproblem sein.

    LG

    Tom

  • Hallo Klaus
    Licht an
    Anlasser starten
    Wenn der Anlasser keinen Mucks macht und das Licht ausgeht ,hast du ein Masse Problem..Das Massekabel bitte nach schauen, und saubermachen und mit Polfett einreiben
    Jason

  • Moin Klaus
    Wenn Starthilfe auch nix bringt,bleibt eigentlich nur der Crashschalter.Und dann hat mir jemand geflüstert: Das Zündschloss könnte es auch noch sein.
    Gruß roma :wink

  • Moin Ducatis,
    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Da ich spannung auf der Batterie habe, und sich nix muckst, schau ich erst einmal nach den Massepunkten.
    Sicherungen sind alle durchgemessen. O.K.
    Vielleicht ist irgendwo die Masse abgegangen. Der Hinweis von Tom hat mich drauf gebracht.
    Massepunkte sind meines Wissens
    Batterie Minus an Rahmen und Anlasser (ein Kabel)
    Scheinwerfer Links und rechts jeweils ein Massepunkt
    unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite.

    Werde Euch auf dem laufenden halten.

    Gruß Klaus

  • Moin Ducatis,
    da wir zur Zeit hier im Norden ziemliches Schweinewetter haben, war ich heute nach der Arbeit beim freundlichen Fiat-Ducato-Händler in Hamburg und habe mir ein paar Teile besorgt, die ich noch brauchte. In dem Zusammenhang dem Freundlichen Löcher in Bauch gefragt.
    Deren Vermutung: Masseproblem und/oder elektronisches Steuergerät an der Einspritzpumpe.
    Das sind die Klassiker bei meinem 230er mit 2,8 TDi.
    Was mich besonders freut, weil ich moderne Autos mit viel Elektronik hasse, ist, dass nur das elektronische Steuergerät irgendwie mit Elektronik was zu tun hat. Die Einspritzpumpe ist voll mechanisch, also alte Technik.
    Der Tröd von Bernd war sehr interessant und hat mir vorerst theoretisch sehr weiter geholfen.
    Am Wochenende werde ich weiter forschen und berichten.

    Gruß Klaus

  • das WOMO hast mir den Freitag und Sonnabend geraubt. Was ich gelernt habe:
    Der Ducato ist sehr einfach und überschaubar aufgebaut.

    Für den Ausbau der Batterie musste ich allerdings vorne alles ausbauen, da die
    Aggregate der nachträglich eingebauten Klimaanlage im Wege waren.

    Nachdem die Batterie raus war, habe ich alle Verbindungen geprüft, Massepunkte gelöst und geschmirgelt. In dem Zusammenhang diverse
    lose rumliegende Kabel von nachträglichen „Optimierungen“ die der Vorbesitzer in Auftrag gegeben hatte, mit Kabelbindern
    befestigt.

    Daran lag es aber leider nicht. Den ganzen Scheiss wieder zusammengabaut.

    Unter das Armaturenbrett gekrabbelt und alle Kabell, die an das Zündschloss gehen, mit Prüflampe geprüft. Kein Strom.
    Am Zündschloss ist ein Ring, an dem ein Transponder befestigt ist. Dieser Transponder hat
    Verbindung mit der kleinen gelben Box darunter, die laut Teilenummer eine Wegfahrsperre ist. Dort die Stecker gezogen und mit
    Prüflampe geprüft. Auf einem Kabel ist Dauerplus. Die Freude war groß, er lebt, hat mich dann aber auch nicht weiter gebracht.

    Meine Theorie: Das Womo hat den Code bei der Wegfahrsperre verloren. In Folge werden alle Leitungen vom
    Zündschloss blockiert. Um den Fehler zu beheben, brauchst Du das Laptop und die Software vom freundlichen Fiat-Händler.

    Gut das es den Mobilitätsschutzbrief gibt. Der Wagen steht jetzt auf dem Hof bei meinem freundlichen Fiat-Händler. Morgen werde ich sicherlich
    mehr erfahren. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, lasse ich die ganze Wegfahrsperrenmimik gleich rausreissen.

    Fortsetzung folgt.

    Gruß Klaus

  • Moin Zusamen,
    das Rätsel ist gelöst.
    Bei den Relais auf der Beifahrerseite befindet sich ein Stecker, von dem diverse Pluskabel abgehen. Dieser Stecker war korrodiert. Nachdem die Kontaktzungen gereinigt wurden, brannten wieder alle Lampen und das Fahrzeug startete.

    Ich bin sehr froh, dass es eine kleine Ursache war, die ohne hohe finanzielle Folgen gelöst werden konnte. Am Sonnabend war ich beim Tüv und habe auf Anhieb die zwei Jahre bekommen.

    Gruß Klaus