Luftfeder MTT System ohne TÜV Gutachten/Teilegutachten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Set 6 Zoll Luftfedern der Firma MTTSystem geschenkt bekommen. Da ich hier nun schon viel darüber gelesen habe ist mir sofort aufgefallen das kein Tüv- Teilegutachten dabei ist.

    Hierzu nun meine Fragen: Da mein WOMO ja auch ohne diese Luftfedern 3,85 to Gesamtgewicht haben darf benötige ich dieses Gutachten zwingend?

    Wenn ich diese jetzt einbaue und kein Gutachten habe erlischt dann die Betriebserlaubnis, oder muß ich dann einen Abnahme durch den Tüv vornehmen lassen. Da ich ja aber keine Unterlagen habe stellt sich mir die Frage wie die das dann abnehmen sollen.

    Wenn ja... wo könnte ich eines herbekommen. Ich habe schon ein wenig im Netz gesucht, diese Dinger sehen genau so aus wie von Kuhn Autotechnik Artikel PL-FB-6 oder von SMV Z6/8 ( auch hier mit Rubenabalk- was ja wohl zu Dunlup gehört). Von MTTsystem ist denke ich nichts zu bekommen... ist eine polnische Firma.

    Habe mich schon so gereut.... und nun dieser Ärger ;(

    Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen ?

    Danke Grüße Karola

  • Hallo Karola,

    auf jeden Fall muss die Zusatz-Luftfederung (und somit der ordnungsgemäße Einbau) eingetragen werden. Dafür benötigt man das Gutachten des Herstellers. Auch wenn MTTSystem eine polnische Firma ist, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Gutachten für die Eintragung in D oder EU gibt.
    Wenn es kein Gutachten gibt, wird es sicher sehr schwierig bis unmöglich. Dann kannst du dein "Geschenk" wohl vergessen.

    Gruß
    fjrboeschi

  • Ich würde sagen, wenn wir in den USA währen, einbauen und losfahren :wink

    Da wir aber in DE wohnen muß jedes klitzekleine Teil eine ABE haben oder Teilegutachten mit anschließend TÜV Vorführung und eintragen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo, wir haben die Zusatzluftfederung 8"-2-Kreis mit Kompressor bei Goldschmitt einbauen lassen. Diese wurde von einem TÜV-Ing. mit Prüfbescheinigung abgenommen und damit konnte ich die Eintragung vornehmen lassen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Am besten mit dem Karton einmal zum TÜV und fragen. Und ein paar Bilder von den Baugleichen teilen der deutschen Hersteller.
    Der Kompressor von Goldschmidt ist auch Baugleich mit den US Zubehör teilen für 60 Dollar. Nur der Aufkleber von Golsschmitt macht den Aufpreis von über 100 Euro.

  • Guten Morgen Zusammen,

    mein Dank an alle für Eure Unterstützung. Besonders an Claus aus Kaki, der mir mit einem passenden Gutachten sehr geholfen hat.

    Damit sollte es nun auch beim Tüv glatt gehen. :thumbup:

    Allen ein schönes Wochenende