Pedelec Akku laden

  • Hallo
    Über das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert,mit Wechselrichtern usw.nun meine 3 Bordbatterien haben in Reihe geschaltet 38 v,das Umstellen der Batterien von paralel auf reihe ging noch einfach,gibt es eine brauchbare Möglichkeit die Stromstärke zum Laden der Pedelacakkus zu reduzieren ?

  • Soweit ich weiß haben die Ladegeräte auch komplizierte Elektronik um die Akkus richtig zu laden.

    Wenn du dein Fahhradakku an 3 in Reihe geschaltete Batterien mit etwas Spannungsreduzierung packst, könnte dieser schnell zum Teufel gehen.

    So ein Akku kostet schnell 500-600 Euro.

    Kauf dir lieber einen Power-Buttler. Da kannst du direkt von der Bordsteckdose dein Akku laden und hast sogar noch Gewährleistung vom Hersteller wenn was schief geht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (26. Februar 2015 um 11:55)

  • Im Ernst, willst Du dein WoMo abfackeln ?
    Solche Lithium Akkus zu laden ist nicht ganz einfach. Um einen solchen Akku zu laden, sollte man immer das beigelegte Ladegerät verwenden.
    Ich lade oft gleichzeitig, unterwegs, die Akkus meiner beiden e-Bikes mit den beigelegten Ladegeräten über einen einfachen Spannungswandler, mit
    "Modifizierte Sinuswelle" .
    Bisher hat noch kein Ladegerät oder anderes Gerät gemeckert oder den Geist aufgegeben, das ich an dieses Teil angeschlossen habe.
    Nur beim gleichzeitigen laden von zwei Akkus kommen schon mal 500 - 600 W zusammen.
    Das hat mein alter Sinus Regler nicht mehr gepackt, deshalb habe ich mir diesen Wandler hier gekauft und in der Nähe meiner zwei Bordbatterien ( 200AH ) montiert.

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ailpage_o09_s00

    Das Laden geht ohne Probleme und ich brauch keine Batterien umzustecken ??? :D

    Zudem werden die Akkus gleichzeitig , bei Sonne wieder von den Solar Panels nachgeladen. Also, Strom für die e-bikes quasi umsonst.

    Ich denke mal, das ist die einfachste und beste Lösung für unterwegs, wenn mal keine Steckdose in Reichweite ist. :thumbup:

    Gruß
    Brucky

  • Ich habe mir eine 230 V Steckdose vom Wechselrichter in die Garage verlegt und lade so meist während der Fahrt die Akkus. Geht natürlich auch im Stand aber bei dem Stromverbrauch....

  • Dieses Teil hat hier im Forum schon einmal jemand anders erwähnt. Vielleicht hilft der Link weiter?

    Ja, zB ich 4 Beiträge über deinem! :D

    Ich kann das Gerät nur empfehlen.
    Anfangs hatte ich bei zweien meiner drei Akkus ein Problem.
    Der gute Kundendienst hat dieses allerdings durch ein kostenloses Software-Update lösen könne.
    Sehr netter und kompetenter Kontakt!
    Wir haben das damals direkt in Wilhelmshafen abgewickelt.
    Der Betreiber der Firma kam zum Stellplatz, holte die Sachen ab und brachte die Akkus am nächsten Tag wieder.
    Der Lader mit Update gab es dann 2 Tage später per Paket zurück - alles kostenfrei für mich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko,

    *grins*

    beruhigend: Herr Alzheimer schlägt bei mir noch nicht zu...

    weniger beruhigend: Ich brauche wohl ne neue Brille...

    :wink

    Michael