Scheinwerferumbau ...oder wie verbringe ich meine freie zeit mit nutzlosen kram ;)

  • da ich ja nun neue (taiwan)scheinwerfer eingebaut hab und der tüv kommen kann , hab ich mir die alten sw mal vorgenommen
    an scheinwerfern hab ich schon immer ein besonderes interresse gehabt

    kurzer check ...jup metallreflektor und glas-streuscheibe
    also ab in den backofen
    glas und adapter vom gehäuse entfernt
    etwas matt-schwarz verteilt
    und nu gibbet deko-scheinwerfer in schwarzer optik

    lichtausbeute ist gleich viel/wenig da am reflektor selbst nichts geändert wurde ...legal ists aber nicht

  • Taiwanscheinwerfer? Kannst du mich da aufklären? Ich befürchte da kommt fürn tüv was auf mich zu!

  • Taiwanscheinwerfer? Kannst du mich da aufklären? Ich befürchte da kommt fürn tüv was auf mich zu!


    ja ne ...beim tüv passiert nichts ...sie haben ja eine gültige e nummer
    sie halten nur nicht solange wie das was die autohersteller mal in auftrag gegeben haben

    ich werd die tage aber mal etwas weiter spielen ...LED oder Xenon wär nicht schlecht
    DE scheinwerfer geht ja relativ einfach ...h4 umbauen das der brennbunkt stimmt ist wohl kaum möglich

  • Ne das meinte ich nicht. Wo hast du die her. Meine sind ziemlich blind und die LWR funktioniert auch nur sehr eingeschränkt. Wenn das eine günstigeAlternative ist habe ich Interesse

  • Aber was soll den TÜV daran Stören das der Hintergrund jetzt Schwarz ist??? Das haben wir auch schon vor 25 Jahren bei den -8 ern und W 123ern gemacht.
    Und dann auch stolz beim Tüv erzählt. Der Prüfer fand das auch immer hübsch. Aber beschwert hat sich da niemand drüber.

  • Aber was soll den TÜV daran Stören das der Hintergrund jetzt Schwarz ist???

    bei uns in der CH ist die Beleuchtungsstärke, gemessen in LUX, entscheidend. Die wird zusammen mit der Scheinwerfergeometrie ge- und vermessen.
    Ich denke das wird beim TÜV im grossen Kanton wohl ähnlich sein.
    Zudem gibt es Bestimmungen für die Farbtemperatur in Kelvin, also die Farbe des Lichtes. Weiss und hellgelb wär das bei uns.

    Ernst

  • den tüv stört es weil die sache nichtmehr so ist wie es ursprünglich mal abgenommen wurde und womit der sw seine zulassung bekommen hat
    probhleme gibt es aber nur beim sehr pingeligen prüfer
    am reflektor selbst wurde nichts gemacht was die lichtausbeute verändert
    ich hab dienstag nen termin beim ing wegen dem umbau auf tandemachse ...ich kann ihn ja mal fragen was er davon hält

  • Das hat genauso wenig mit dem Licht zu tun wie schwarze Radkappen. Reflektor und Streuscheibe sind nach wie vor original. Was wollen die bemängeln, schwarzen Kleber anstatt weißen? Oder ein Aus lackiertes Gehäuse?
    Mal ehrlich. Das geht die nichts an.

  • Das hat genauso wenig mit dem Licht zu tun wie schwarze Radkappen. Reflektor und Streuscheibe sind nach wie vor original. Was wollen die bemängeln, schwarzen Kleber anstatt weißen? Oder ein Aus lackiertes Gehäuse?

    Ja genau das stört die.

    "

    Zitat

    Mal ehrlich. Das geht die nichts an

    ".

    Und das sieht das Gesetz anders.

  • Na da bin ich mal gespannt ob du irgendeinen TÜV Prüfer oder Polizisten findest der dir da recht gibt. Das halte ich für ein Gerücht.

  • Du glaubst gar nicht was so alles in der Stvzo drin steht. Bspw. Auch das Radkappen pflicht sind ...
    Kommt immer auf den Prüfer an. Wenn die nen schlechten tag haben finden die so einiges in der stvzo was normaler Weisekeinen juckt.

  • Ich hab bei mir im direkten Freundeskreis einen TÜV Sachverständigen Für Unfall und Wertgutachen dann einen TÜV sachverständigen der Für Einzelabnahmen zuständig ist und der Außendienst Leiter vom Kraftfahrtbundesamtes. Und die sind alle mindestens einmal die Woche bei mir, oder ich bei denen.
    Das ist für die kein Wunschkonzert sondern knallharte Vorschriften die sie durchzusetzen haben. Aber die Farbe der Scheinwerfer Gehäuse geht die 100%ig nichts an. Dafür müsste die Farbnummer des Gehäuses oder des Klebers im Gutachten der Scheinwerfer stehen. Und dann noch der Vermerk das es nicht geändert werden darf.
    Das gibt es nicht. Hab auch vor Jahren selber mal danach gesucht.
    Genauso wie Radkappen. Wenn du ein moderneres Auto mit Nabenabdeckung fährst sind Radkappen deko und nicht mehr. Beim Käfer oder VW T2 oder T3 sind hinten die steckachsen offen mit Splint gesichert. Da müssen Bauart bedingt Radkappen drauf sein. Erheblicher Mängel.
    Das hat null mit Willkür zu tun. Eher mit Unwissenheit der Besitzer.
    Wie gesagt fahr zum nächsten TÜV und frag nach. Ich leg beide Hände dafür ins Feuer das er sagt das geht ihn nix an.

  • im gutachten für scheinwerfer steht genau drinn wie wo was gemacht wurde , erst danach bekommen sie eine zulassung als komplettes system
    bei zerlegbaren sw sind mehrere prüfnummern vorhanden , bei nicht zerlegbaren (oder dafür gedachten) gibt es nur eine prüfnummer und da kann es probleme geben wenn man aufs thema kommt
    es ist nunmal eine veränderung bauartgeprüfter teile
    ich frag morgen den ing mal

  • Möchte nochmal was zu der Qualität von den Duc Scheinwerfern (290-er) machen. Habe vor 2 Wochen beide getauscht gegen 2 neue von AA weil der rechte langsam zu einem Aquarium mutierte :(

    Janu, was soll ich sagen, nun habe ich 2 neue Aquariumscheinwefer eingebaut ... X( X( X( ;(

    Grund war auch mein Wunsch nach besserem Licht. Habe grad noch 2 H4 in LED mit jeweils 3000 Lumen bereit zum Einbau da liegen ^^