Hat jemand Erfahrung im abpolstern des Fahrerstuhls?

  • Moin,

    ich bin zwar nicht sonderlich groß (186cm) aber mein Sitz ist zu hoch, wenn ich gerade sitze habe ich immer die obere Kante der Scheibe im Blickfeld.
    Meine Scheibenwischer habe ich schon so groß wie Möglich gemacht, knapp unter dem Gummi, den Schmutzrand habe ich aber trotzdem immer vor den Augen.
    Mein Problem ist das ich mich dann immer krumm mache und Rückenschmerzen nach wenigen Stunden Fahrt habe.

    Die Idee ist jetzt den Sitz um 5-8 cm abpolstere um dann gerade sitzen zu können.

    Hat das schon mal jemand gemacht, meine Drehkonsole ist leider nicht in der Höhe verstellbar.

  • Nach 5 bis 8 cm bleibt doch kaum noch Polster übrig und dann tut dir noch was anderes viel mehr weh. Wie wäre es deine Sitzkonsole tiefer zu setzen. Also den blechkasten wo der Sitz drauf ist.
    Wenn da kein Wassertank drunter ist ist das doch schnell gemacht. Oder?

  • Ist schon verrückt. Letztes Jahr hab ich einen Kasten vom 230er gekürzt weil der Besitzer zu klein war um an die Kupplung zu kommen und du willst tiefer weil du zu groß bist...
    Komische Logik. ?(

  • Hallo,

    ich habe bei mir Sportscraft Sitze drin. Die sind relativ flach. Vielleicht wäre es leichter andere Sitze vom Verwerter aufzutreiben als die Originalsitze abzupolstern.
    Die Option die Konsole zu reduzieren scheint ja bei dir nicht zu gehen. Ist die Batterie denn so hoch wie die Konsole??
    Ich habe bei mir die Konsole auch gekürzt.

    Gruß
    Rainer

  • Also zwischen Konsole und Batterie passt eine Hand, kürzen ist da nicht angezeigt.
    Der Sitz ist recht hoch, versuche gerade alle Möglichkeiten auszuloten auch um das Polster nicht zu verändern weil es dem Wohnraum angepasst ist.

  • Aber so eine Batterie ist doch auch schnell woanders eingebaut. Ich hab die unterm Beifahrersitz.
    Und da sind trotzdem noch rund 10cm Platz nach oben. Oder hast du ein Brett unter der Batterie?
    War bei mir auch und mit klötzen drunter...

  • Habe auch keine Drehkonsole drauf, einen niedrigen Pilotsitz von Isri (mit mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten) und bei ungefähr gleicher Körpergröße trotzdem immer noch ähnliche Probleme wie von Flumi geschildert. :thumbdown:

    Zu einer "Kürzung" des Blechkastens konnte ich mich bislang nicht entschließen, da ich fürchte , das dann wieder meine Beine "zu lang" sind und ich wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein,--dann zwar tiefer---, aber auch entsprechend "unbequem" sitze und die Knie in unmöglichem Winkel habe.
    (hatte mal bei ausgebautem Sitz mit unterschiedlich hohen "Auflagen" experimentiert und dabei festgestellt, das aufgrund der fehlenden Möglichkeit wirklich weit nach hinten zu rutschen, dann die Knie Sch... stehen und sicher nach kurzer Zeit in diesem Winkel weh tuen dürften). X( X(


    M.E. ist der ganze 230er halt für "kleine" Italiener und nicht für großwüchsige Europäer konstruiert (siehe auch Längenverstellbereich bis Ende Triebkopf), daher wird wohl alles mehr oder weniger eine "Kompromisslösung" für größere Fahrer werden oder bleiben. :cursing: :cursing:

    Martin

  • "kleine" Italiener


    Meine Frau, 160cm, hat auch noch keine vernünftige Einstellungen gefunden.
    Die Drehkonsole möchte ich eigentlich nicht mehr missen auf dem Sp, die Konsole könnte ich zwar etwas kürzen ist aber sehr aufwendig.
    Ich werden den Sitz mal ausbauen und ihn mir genau anschauen was möglich ist, wir haben auch einen Isri Sitz.

  • Der beste Kompromiss ist wohl den Sitz im ganzen tiefer und dann einen Sitz den Mann vorne und hinten getrennt in der Neigung verstellen kann einbauen. Also für kleine Leute vorne tiefer und für große hinten tiefe . Dann müsste es gehen. Und halt Sportsitze mit Armlehnen weil die immer sehr dünne Rückenlehnen haben und Mann damit noch einen Hauch weiter zurück kann.
    Mehr lässt sich nicht machen.
    Meine Frau ist auch 154 und ich 180 und da gehts nicht anders. Ich hab bestimmt schon 10 Sitze ausprobiert. Aber seit meinem ersten Auto. Recaro Komfort. Die alten. Es gibt nix besseres.