Auflastung von 3,4 auf 3,5to

  • Hallo,
    ich weis das Thema ist sicherlich schon 1000x diskutiert worden aber irgendwie komme ich nicht weiter bei meinen Anfragen an TÜV/DEKRA.
    Haben ein 230 2,8itdi BJ 99, laut F-Schein Achslast V1700kg, H1900kg. Leergwicht ist 2880kg eingetragen max 3,4to würde gern auf 3,5to auflasten.
    Goldschmidt 2Kreissystemluftfederung ist eingebaut.

    TÜV wie DEKRA verlangen eine Herstellerbescheinigung. Komme einfach nicht weiter.
    Hätte vielleicht einer ne Kopie solcher einer Bescheinigung? Das würde mir vielleicht helfen es aufzulasten!

    Danke an alle schon im Vorfeld!

  • Hallo Anton(?),

    hatte bei meinem 230er auch das Problem.Trotz eingebauter Goldschmitt Luftfedern nach langem hin und her, Unterlagen wälzen u.a. wurde mir nur 3,4 t zul. Gesamtgewicht genehmigt (von vorher 3,1 t). Dazu wurde die max. Anhängelast um 300 kg reduziert.

    Gruß Andreas

  • Erstmal danke.
    300kg Auflasten is ja auch nicht ohne...aber nur "100kg" sollten doch kein Thema sein.
    Werde mich mal mit dem Typen in verbindung setzen.....

  • Hallo Anton,

    Ich hatte genau das gleiche Fahrzeug - allerdings ohne Luftfedern! - auflasten lassen. Ich nehme an, du hast auch das AL-KO-Fahrgestell. Das ging jedenfalls bei mir problemlos: bei AL-KO Gutachten bestellen (ca. 100 €) und beim TÜV eintragen lassen (ca. 70 €).

    Viel Erfolg!

    Wolfang

  • Bei unseren 230 den wir vorher hatten wurde ohne Probleme von 3,4 auf 3,5 to aufgelastet.

    Hatte ich eigentlich gar nicht vor gehabt, bei der fälligen HU kam ich mit den Prüfer ins Gespräch wegen Zuladung und so.
    Als ich nebenbei erwähnte das die meisten alle 3,5 to hatten sagt er kein Problem.
    Wenn ich einverstanden bin die ungebremste Anhängerlast von 750 kg auf 650 kg zu reduzieren setzt er das Womo auf 3,5 to.
    Gesagt getan,er ging ins Büro, kam wieder und ich fuhr als 3,5 tonner vom Hof :)

    Eine Zusatzluftfeder hatte ich nicht eingebaut.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das baut mich wieder auf.

    @Wolfgang: woher bekomme ich so ein Al Ko ( ja haben wir auch) Gutachten?

    Die Goldschmitt war beim kauf letztes Jahr schon drin :).

    bin mir auch sicher das wir immer an der Grenze der Überlastung bei 3,4 fahren und wollte einfach mal sicher gehen :)

    Dank für die Info´s

    anton

  • Hallo,

    der TÜV hat bei mir ohne Einschränkungen oder Umbauten von 3,4 auf 3,5 Tonnen erhöht. In erster Linie ist die Reifentraglast wichtig.

    LG

    Tom

  • Und welche Reifen sollte man drauf haben?


    Ohne Achslasterhöhung reichen auch die 205/70/15, wobei die stramm an der Lastgrenze sind. Bei unserem wurde im Rahmen der Achslasterhöhung ( Luftfedern ) die 205/70/15 ausgetragen, sodass nur noch 215/70/50 eingetragen waren. Hatten damals 3,5t, später, auf meinen Wunsch hin, bei der Zulassungsstelle ohne weitere TÜV-Abnahme "abgelastet" auf 3,49 t ( ich weiss, es heisst in den Gesetzen "bis 3,5 t" bzw. "mehr als 3,5t", aber ich wollte mich im Ausland ggf. nicht mit der Polizei anlegen und diskutieren, und diese 10 Kg konnte ich verkraften ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Auflastung die zigfache.

    So mein leid mal vortragen.grrrrr

    Beim GTÜ am Sa vorgesprochen: sollte kein Problem sein aber mit dem Fahrzeug vorfahren. Da es gerade im Winterschlaf liegt konnte ich das nicht...naja evtl beim Entwintern vorbeifahren und auflasten.

    Auf blöd bei mir ums Eck beim DEKRA gewesen:

    KEINE Chance nach § 21 bla bla dürfen die das nicht. Das kanns doch nicht sein.

    Laut dem Teilegutachten ist eine Auflastung auf 3520 möglich und DEKRA München will/kann nicht :(.... auch ein reduzieren der ungebremste Anhängelaste von 750kg auf 650kg ( wir haben keine Hängerkupplung). nicht möglich.

    Und der TÜV Süd meine ich muss vorfahren....

    Ist doch zum kotzen das jeder seine Suppe kochen will oder?

    Wollte mir von Fiat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen, naja bis dato keine Antwort.....


    so jetzt gehts etwas besser :)

  • Hallo
    Habe unseren Hobby letztes Jahr von 3,2t auf 3,5t auflasten lassen , mit einem Gutachten von Alko für 160 Euro , Grundvorausetzung Reifen 215/70 R15 C 109/107 Q und Drehstabfederung oder zwei Federblätter pro Seite.

  • So mittlerweile hab ich das Auflasten hinter mir. Beim Kollegen GTÜ ohne Probleme und groß rumzicken.
    Kurz unters Gestell geschaut um zu Prüfen welche Luftfedernverbaut sind, die Nr. im Gutachten verglichen, eine gemeinsame Tasse Kaffee getrunken und eingtragen ohne reduzierung der Anhängelast vom Hof gefahren.

    Der GTÜ hätte sogar gemeint das ich laut Gutachten mit zusätzlichen Begrenzer auf 4000to auflasten könne?!.
    Mir reichen jetzt die 3490Kg.

    Neuen KFZ-Schein ausgestellt und fertig.

    GTÜ im Industriegebiet Aichach bei Friedberg, kann man empfehlen.