EBL 99 lädt Batterie mit 16,2 V Ist das normal?

  • Hallo, ich bin nach 2 Tage Wintercamping heim gekommen und habe mich an 220V angeschlossen. Davor hatte ich Restspannung ca. 12.3 V gehabt. Nach dem ich Diskussionen über mangelhafte Ladespannung mit Schaudt ebl 99 gelesen wollte ich wissen wie hoch ist Ladespannung bei mir und musste feststellen das ich beim laden am Batterie Pole 16,2 V habe. Ist das normal? Ich besitze Dethleffs schon seit einem Jahr und mein Gelakku 90 A Bj 2009 hat keine Probleme gemacht.
    Was soll ich tun? Habe ich richtig gemessen?
    GRuß Ruslan ;(

  • Hallo Ruslan,

    das ist nicht normal!
    Was zeigt dein Panel an? Hast Du mit dem Multimeter an den Batterien gemessen?
    Stecke den 230V aus und messe. Danach wieder mit 230V messen ob die Werte bleiben.
    Wenn ja, dann rufe Fa, Schaudt an.
    Wichtig, nicht an 16,2V lassen, denn dann kochst Du ggf. deine Batterien ab.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Ruslan,

    in der Bedienungsanleitung von Schaudt steht:
    Ladeschlußspannung = 14,4V
    Ladeerhaltungsspannung = 13,8V

    Hast DU die Spannung mit angeklemmter Batterie gemessen?
    Wenn ja, dann ist die Spannungsregelung im EBL99 defekt. 16,2 V sind eindeutig zu hoch.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Hab auch ein EBL 99 in mienem Dethleffs, laut Paneel fängt es mit etwa 14,2 V zu laden, Mit nem Multimeter habe ich aber nioch niicht kontroliert, weiß aber das die auch schonmal verkert anzeigen, hatte schonmal >1V unterschied an zwei Baugleichen Geräten wo bei einem aber die Batterie schwach war.Waren aber beides 10€ Baumarktteile.

    Vieleicht nochmal mit nem anderen Gerät messen oder mal beim Boschdienst messen lassen.

    Was macht den die Starterbatterie ? Die liegt bei mir mit Landstrom bei etwa 13,5 V am Paneel.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo, ich bin nach 2 Tage Wintercamping heim gekommen und habe mich an 220V angeschlossen. Davor hatte ich Restspannung ca. 12.3 V gehabt.

    Ruslan

    und das hast Du überlebt? :D

    Spass beiseite, sollte das EBL tatsächlich mit 16,2 V laden, ist das zu hoch und sollte repariert werden.

    Gruß Klaus-Dieter

  • Das sieht ganz danach aus, dass die Batterie nicht am Ladegerät zum Zeitpunkt der Messung nicht beidseitig angeschlossen war. Und das Ladegerät "hoch geregelt" hat.

    Hans-Jochen

  • Liebe Wohnmobilfreunde,
    MEIN MESSGERÄT WAR KAPUTT!
    Ich bin sehr dankbar für Beiträge und BITTE UM ENTSCHULDIGUNG
    Ruslan

  • Ich denke dafür musst Du Dich nicht entschuldigen.

    Nachgefragt, kann es sein, das es ein "Billigteil" war ?

    Hier im Forum wurde mal geschrieben, jedes Messgerät ist besser als keins. Ich bin da andere Meinung, mir sind viele Fälle bekannt wo aufgrund einer Mesung mit einem "Billigteil" Sachen gemacht wurden, die viel Geld gekostet haben. Ursache war letztlich stets ein falscher Messwert eines Billigteils.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das die Anschlüsse an der Batterie korridiert o.ä. waren kann unmöglich zu einem zu hohen Messwert führen. Leere Batterie des Messgerät ist natürlich möglich, normalerweise sollte ein niedriger Batteriestatus des Messgerät aber im Display angezeigt werden udn dann misst man nicht mehr.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wahrscheinlich meinte Ruslan nicht die Pole der Bordbatterie, sondern die Pole der Starterbatterie.

    Tatsache ist das die "Batterie leer" Meldung bei den meißten Messgeräten nicht zuverlässig funktioniert.

    Falls es jemanden interessiert: Die digitalen Messgeräte messen nicht direkt die Spannung - den Strom. Es wird über eine Rampenfunktion die Zeit gemessen bis die Referenzspannung mit der "Messspannung" übereinstimmt. Bei leerer (Messgerät) Batterie dauert das länger und es wird deshalb ein höherer Wert angezeigt.

    eppoh

    Eckhard Hoppe