Solarregler überwachen

  • Mit einem BC kann man aber nur bedingt den Solarregler überwachen.

    Hier wird dann nur die Ladeleistung abzüglich der momentanen verbrauchten Leistung angezeigt.

    Beispiel: Solar bringt 4 A, TV saugt 2 A -> BC zeigt Ladung von 2A
    Das wäre ja noch OK, wenn man alle seine Verbraucher genau kennen würde.
    Heizung je nach Gebläsestufe, alle Lampen...

    Beides zu haben ist sicher das Beste, wenn man alles genau ablesen möchte - Messfehler mal vernachlässigend.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die Ursprungsfrage war doch die Überwachung der Solaranlage.
    Hierfür sind die Empfehlungen hinsichtlich der Power Meter von Voltcraft etc. durchaus eine günstige Wahl. Sie werden allerdings direkt in die Solarzuleitung eingespeist. Dabei spielt es technisch keine Rolle ob sie vor oder nach dem Regler eingesetzt werden. Ihre Spannungsversorgung beziehen sie aus der Solarspannung. Der Einbau nach dem Solarregler ist im Sinne der Überwachung zu empfehlen, nur sitzt der Regler häufig in Batterienähe am Boden. Will man aber kmfortabel in Augenhöhe ablesen muss die komplette Zuleitung zum Anzeigegerät und wieder zur Batterie geführt werden.
    Ein weiterer Nachteil dieser "Modellbau-Messinstrumente" ist jedoch, dass sie für den Handbetrieb gedacht sind und die Messkabel seitlich eingesteckt werden und ein Einbau im Mobil somit nicht so prickelnd aussieht.

    Die Auslegung auf max. 100A ist für diesen Einsatzzweck mehr als ausreichend!

    Eine sinnvolle Variante ist der Einsatz eines Batteriecomputers wie z.B. der am häufigsten verwendete von Votronic (Votronic nnnS)
    Wer eine Nespresso betreibt sollte dann mindestens einen 200S nehmen (200A).
    Die Messung erfolgt direkt an der Batterie über einen Messshunt und die Anzeige wird im Wohnraum an sinnvoller Position eingebaut.
    Die Anzeige ist mit der Messeinrichtung (Shunt) über ein steckbares und genügend lange Kabel (5m) verbunden. Mit dieser Lösung habe ich das komplette Power-Management inkl. Solaranlage und auch die Starterbatterie im Blick.

    Hans-Jochen

  • Leute, bleibt doch bitte beim Thema. Ihr bringt hier alles mögliche durcheinander. Der TE hat gefragt, wie er seine SOLARANLAGE überwachen kann. Es war nicht die Rede von Batteriecomputern, dem Strombedarf von Nespressomaschinen und so weiter.

    Was muß ich denn unter " nur 100 A " verstehen?? :| Ist das zuwenig?? ?(

    Das oben geschriebene zugrunde gelegt, ist das natürlich nicht zu wenig. Eine Solaranlage, die MEHR als 100A liefert UND auf einem Womodach Platz findet, soll mir mal bitte einer zeigen... Eine Solaranlage mit 200 Wp / MPP 18V liefert im Betrieb bei 13V und optmialer Einstrahlung etwa 11 Ampere. Übrigens: die meisten dieser Watt- Meter sind nicht für Dauerbelastung mit dem maximalen Strom ausgelegt, meist ist diese Zeit auf ein paar Minuten beschränkt, das aber nur als Hinweis für Leute, die so ein Ding als billigen batterie- Computer verwenden wollen.

    Zitat

    Kann man das Voltcraft in die Anlage einschleifen?

    Ja, kann man, so wie auch das andere, das Du bei Ebay gefunden hast. Eine Quelle für solche Geräte ist übrigens auch noch Hobby-King (Giyf, falls Du den nicht kennst 8) ).

    Das Voltcraft- Gerät kann aber noch mehr als nur messen, es dient auch noch als Balancer für Lithium- Batterien, die man im Modellbau verwendet. Das brauchst Du für die Solaranlage natürlich nicht.

    Eins noch: wenn Du so ein Gerät kaufst, achte darauf, dass es nicht zu viel Strom selbst verbraucht, wäre ja schade, den schönen, teuer erzeugten Solarstrom für unnötige Funktionen zu verbraten. Die Hintergrundbeleuchtung der LCDs bei diesen Geräten braucht am meisten Strom, clever wäre es, wenn die abschaltbar ist. Man kann mit etwas handwerklichem Geschick da aber auch nachhelfen :whistling:

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo in die Runde,
    ich habe einen Batteriecomputer von Hellas installiert.


    Der IBS control mißt alle Ströme, die der Batterie zugeführt oder entnommen werden.Damit kann der Stromverbrauch jedes einzelnen Gerätes bestimmt werden.Eine SD-Card kann in bestimmten Zeiträumen alle Daten speichern.Dadurch habe ich auch feststellen können,dass der Solarregler 16 Volt auf die Batterien schickte .Es ist immer eine Abwägung, wieviel man investieren will!
    Man kann auch Investitionen sich ersparen. :)
    Viele Grüße
    JUWE

  • Hallo und vielen Dank in die Runde,
    nun hab ich verschiedene technische Lösungsansätze in allen Preislagen und Qualitäten vorgeschlagen bekommen.
    Das muß ich erst einmal sacken lassen :?:
    Ich hoffe das ich eine der preiswerten Lösungen mit meinen begrenzten elektronischen Kenntnisen realisiert bekomme :!:

    Nochmals mein Dank für Euere Hilfe!!