Nagel im Reifen

  • Habe ich den Nagel frühzeitig entdeckt, dann gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:
    Sofort zum nä. Reifenhändler und dort entweder den Nagel entfernen
    oder gleich einen neuen Reifen montieren lassen.
    Mit so einem "Set" bekomme ich mehr Probleme als ohne
    denn ziehe ich den Nagel irgendwo unterwegs aus dem Reifen heraus
    habe ich möglicherweise sofort einen "Plattfuß" und keine "Luftpumpe"
    in Reichweite, die mir einen vernünftigen Mindestluftdruck (> 4,0 bar) im Reifen verschafft.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Nutze diese Möglichkeit seit Jahren, auch bei PKW und Baustellenfahrzeugen.
    Hat immer wunderbar geklappt und noch nie einen Folgeplatten durch die Rep.-Stelle
    bekommen.
    Grüße albert

  • Hallo

    Das Set funktioniert Prima !

    Habe es auch schon mal bei meinem Motorrad gebraucht als ich morgens in Kroatien in der Pampa einen Platten hatte. Bei BMW gehört das Set mit zum Bordwerkzeug. Die Reifenprofis nehmen auch nichts anderes wenn sie reparieren.

    Eine Luftpumpe oder Kompressor muss man natürlich mithaben, beim Motorrad gibt es Druckluftkartuschen die kriegen aber einen Autoreifen nicht voll.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Moin,

    habe ich den Nagel frühzeitig entdeckt, dann gibt es für mich nur diese Möglichkeit:

    Reserverad drauf, Nagel entfernen und Reifen fachmännisch reparieren.

    Es grüßt

    Klaus-Dieter

  • Genau so und nicht anders! :ja
    Denn fährt man auch nur eine kurze Strecke mit wesentlich zu wenig Luft, dann ist der Reifen endgültig hin! Füllt man irgendein Dichtmittel ein, verklebt das innen den Reifen und das Ventil und ein geschäftstüchtiger, ähh... verantwortungsvoller :whistling: Reifenhändler wird aufgrund der Schmiere die Reparatur verweigern und Dir einen neuen hoffnungslos überteuerten Reifen verkaufen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • @ Diesel Georg

    Hast du dir den Link überhaupt angesehen ?

    Da wird keine Schmiere reingesprüht die irgent etwas verklebt sondern da wird ein Gummistopfen einvulkanisiert. Genauso macht es der reifenhändler bei einer Reparatur auch. Und aufpumpen musst du den Reifen sowieso weil mit vollem Reifen läst sich die Reparatur garnicht durchführen.

    Ersatzreifen ist natürlich die wesentlich bessere Lösung aber nimmt halt nicht jeder mit. Und ein Motorradfahrer schon mal gar nicht.

    Und wenn mir das am Montagmorgen vor der Reifenwerkstatt passiert ist das auch sehr praktisch

    Aber es ist -wie immer- warscheinlicher das es mir am Samstagabend in Schweden am See passiert.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,
    wenn Nagel im Reifen...
    so schnell als möglich zum nächsten Reifenhändler, der kann den Reifen wenn noch nicht ganz kaputt reparieren! ;)
    Ansonsten halt ein neuer Reifen, dann fährt es sich auch wieder entspannter! ;-))
    Grüsse Micha

  • wenn Nagel im Reifen...
    so schnell als möglich zum nächsten Reifenhändler, der kann den Reifen wenn noch nicht ganz kaputt reparieren! ;)

    Wenn man mit seinem WoMo seine Route statt nach schönen Stellplatzen, nach Reifenhändlern aussucht ist es sicherlich einfach.

  • Reifenhändler machen das ähnlich, bei denen wird die Decke abgenommen und ein Pfropfen von innen nach außen eingeklebt aber nur für Reifen mit einer Zulassung >190 Km/h, also für WoMos geeignet.

  • Reifenhändler machen das ähnlich, bei denen wird die Decke abgenommen und ein Pfropfen von innen nach außen eingeklebt aber nur für Reifen mit einer Zulassung >190 Km/h, also für WoMos geeignet.

    Hallo,
    da hast Du recht, nur vor Ort kann ich so was eh nicht reparieren, da dann die Luft nämlich weg ist.
    Und während der Reifen gemacht wird... geh ich mit meiner Frau gemütlich was essen! ;-))
    Thema Wohlfühlfaktor!
    Grüsse Micha

  • Wer einen Nagel im Reifen hat und dies frühzeitig erkennt kann mit diesem Set den Reifen zur Weiterfahrt provisorisch reparieren.

    Ich benutze so'n Set seit vielen Jahren für meinen Rasentraktor - da ist's absolut Top.

    Aber an einem Auto, 3,1t, Familie drin??? Da tu ich dann doch lieber das Reserverad drauf - steigert m.E. deutlich die Lebenserwartung

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich habe mir das Set angesehen. Macht einen guten Eindruck und scheint ja -wie hier geschrieben- auch sinnvoll zu sein und funktioniert. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, dann verstehe ich die praktische Anwendung nicht so ganz.

    Der stopft den "Faden" durch dieses Einfädelwerkzeug und damit in das Loch im Reifen. Und ich denke, wenn man das Werkzeug wieder heraus zieht, könnte der Vulkanisierfaden doch nicht drin bleiben :S . Vielleicht liegt es daran, dass heute Sonntagabend ist und die Denkmurmel noch nicht so richtig in Gang kommen will, aber sicher kann mir einer von euch das erklären, oder?

  • aber sicher kann mir einer von euch das erklären, oder?


    Handhabung ist einfach:
    -Nagel rauspulen
    -Mit dem Dorn sauber machen und aufrauhen
    -Rep-Streifen in die Ahle einfädeln, daß sie mittig sitzt
    -Ahle mit Reparaturstreifen durch das Loch schieben (manchmal Gewaltakt) so, daß die beiden losen Enden ca. 2cm rausgucken
    -Ahle 90 Grad drehen (damit sich der Streifen im Reifen verknotet)
    -rausziehen, überstehendes Gezumel abschneiden
    -aufpumpen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo;
    Der TÜV hatte mal bei meinem PKW einen eingefahrenen Nagel im Reifen entdeckt. Erst nach Feststellung, dass der Nagel nicht zu weit an der Seite sitzt stimmte er einer Reparatur zu...; denn wenn es in den Walkbereich des Reifens
    geht ist eine Reparatur wegen den Gewebeschäden nicht zulässig!
    mfG KH

  • Reifenhändler machen das ähnlich......


    Ja das stimmt, ähnlich..... nicht genau so und das erst nach sorgfältiger Prüfung und meines Wissens nicht bei jedem Reifen. Also ich bin kein Reifenfachmann und würde so etwas nicht machen oder höchstens als Notreparatur und dann zum nächsten Fachbetrieb mit 30 km / h.

    Aber ich verstehe Dein Beitrag auch so, das Du es auch nicht machen würdest - da sind wir einer Meinung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich stelle mir mal vor, man steht irgendwo in der Pampa, vielleicht wird es auch noch dunkel und dann ist man garantiert froh, eine Notreparaturmöglichkeit zu haben. Das soll ganz sicher keine Lösung sein, mit der man glaubt, den Reifen fachgerecht für alle Zeiten repariert zu haben. So schnell wie irgend möglich, würde ich den nächsten Reifendienst aufsuchen und den Reifen dort richtig reparieren lassen, ggf. einen neuen nehmen.

    Ich hatte bislang allerdings nur zweimal einen Platten:
    - einmal vor dem Haus (Nagel), da hätte mir so ein Set geholfen, aber da brauchte ich nur einen Reifen wechseln
    - einmal auf der Autobahn etwas hinein gefahren, zu spät gemerkt, da waren vom Reifen nur noch Fetzen übrig
    da hätte kein Set der Welt geholfen
    gut, dass ich damals noch einen Reservereifen dabei hatte

  • Ich stelle mir mal vor, man steht irgendwo in der Pampa, vielleicht wird es auch noch dunkel und dann ist man garantiert froh, eine Notreparaturmöglichkeit zu haben. Das soll ganz sicher keine Lösung sein, mit der man glaubt, den Reifen fachgerecht für alle Zeiten repariert zu haben. So schnell wie irgend möglich, würde ich den nächsten Reifendienst aufsuchen und den Reifen dort richtig reparieren lassen, ggf. einen neuen nehmen.

    Ich hatte bislang allerdings nur zweimal einen Platten:
    - einmal vor dem Haus (Nagel), da hätte mir so ein Set geholfen, aber da brauchte ich nur einen Reifen wechseln
    - einmal auf der Autobahn etwas hinein gefahren, zu spät gemerkt, da waren vom Reifen nur noch Fetzen übrig
    da hätte kein Set der Welt geholfen
    gut, dass ich damals noch einen Reservereifen dabei hatte

    Ich stelle mir das genauso vor wie Du, mitten in der Nacht...
    Dann demontierst Du den Reifen, reparierst ihn, ziehst ihn wieder auf, tust ihn mit Pressluft wieder aufpumpen und gut ist! ;-))

    Solange der Nagel noch drin ist ist der Reifen in den meisten Fällen ja noch dicht.

    Ich würde den Pannendienst rufen und den machen lassen, reparieren vor ort ist eh nicht drinn!

    Grüsse Micha

    PS: Für daheim ist das Set bestimmt Ok, nur meine Werkstatt macht das genauso und ich muss mich nicht anstrengen.