Was könnte da montiert gewesen sein? LMC liberty 6400

  • Hallo zusammen,

    wir waren mit unserer "Möhre" im letzten Jahrwieder mal in Schweden unterwegs und hatten einen sehr schönen Urlaub. Auf der Rückfahrt ist uns anscheinend etwas von der Unterseite des Fahrzeugs abgefallen und hat uns das rechte Hinterrad zerschossen. War ein fast 10 cm großes Loch drin. Erst später hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich vermutlich nicht etwas überfahren habe, dass auf der Strasse lag (da wäre ich dann ja vermutlich auch mit den Vorderrad drüber gefahren), sondern dass ich mal nachschauen soll, ob nicht etwas vom Fahrzeug abgefallen ist. Als ich mich daraufhin auf die Suche nach möglichen fehlenden Teilen gemacht habe, bin ich auf eine Stelle am Rahmen gestoßen, an der anscheinend etwas montiert gewesen zu sein scheint. Man sieht nur noch einen Abdruck am Rahmen. Der befindet sich auf der Unterseite des Fahrzeugs (drfte ziemlich genau unterhalb der Rücklehne Beifahrersitz sein), da wo auch der Entlüftungsschlauch der Bordbatterie aus dem Fahrzeugboden kommt. Eine Halterung des Auspuffs kann ich vermutlich ausschließen, da direkt daneben eine sitzt. Kurz dahinter befindet sich im Fahrzeug der Kühlschrank. Der hat aber keine Anschlüsse nach unten habe ich mir sagen lassen.
    Der Wagen und die eingebauten Geräte laufen einwandfrei.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ist ein wenig unheimlich nicht zu wissen, ob und was da fehlt :)

    LG,

    Flo

  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis. Hat die Schelle was mit dem hellen Fleck direkt über dem Auspuff am Rahmen was zu tun? Das sieht so aus, als sei dort etwas dran gewesen.

    LG,

    Flo

  • Hallo Flo,

    wir haben auch einen LMC 6400 aus dem Jahr 1987.

    Ich habe schnell mal den gleichen Ausschnitt bei uns gemacht. An der hellen Stelle, die bei uns dunkel ist, fehlt auch nichts.
    Entweder wirklich die Schelle, die gibt es bei uns auch nicht, oder wirklich was von der Straße mitgerissen.

    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo Flo,

    bist du sicher, dass es etwas war, was du dir in den Reifen gefahren hast?
    Das bild deutet für mich eher auf zu wenig Luft und dadurch überhitzt aus.
    Ich hatte es einmal ähnlich bei einem Hinterrad am PKW.
    Seitlich sah er so aus wie dein Reifen.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Ich würde auch sagen das ist ein Karkassenschaden, sieht Mann deutlich an den Rändern das das Gummi sich von der karkasse gelöst hat. Ist bei schweren Wohnmobilen ein typischer schaden. Da würde ich die anderen reifen auch mal dringend untersuchen, oder gleich tauschen. Das ist gefährlich.

  • Mensch, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

    Danke auch dir Henning, dass du extra ein Foto gemacht hast, super!

    Ich komme ja langsam auch ans nachdenken, aber was meiner Meinung nach gegen einen defekten Reifen spricht ist, dass der Reifen erst 3 Jahre als war und dazu kommt, dass wir bei dem Zwischenfall etwas gehört haben, was im Radkasten umher geschlagen hat. Hat ganz schön gescheppert, kurz danach war der Reifen platt.


    LG,

    Flo

  • Also da wurden schon ganze Radkästen weggerissen von Reifenplatzern. Da haben einige Womofahrer von innen auf die Sraße geschaut.
    Denke mal das Stück was fehlt hat den Krach eventuell verursacht.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Letztes Jahr hatte das ein Kieler Ducato das bei einem nicht mal ein Jahr altem reifen. Der wollte es auch nicht glauben.
    Bei einem normalen schaden ist der reifen in einem durchgehendem Stück. Halt gegossenes Gummi.
    Auf deinem Bild sieht Mann deutlich das die lagen sich getrennt haben. Und das nennt sich Karkassenbruch.
    Manchmal passiert es sogar das der reifen in dem Moment platzt wenn die stelle grad unten ist und das Fahrzeug fast anhebt. So als ob Mann grad über irgendetwas drüber gefahren ist. Sonst zeig den reifen einem Reifenhändler. Der wird dir das bestätigen.

    Übrigens... Der Kieler sagte später das er seinen Schäden am Womo durch den Reifenhersteller bezahlt bekommen hat.
    Und bei drei Jahren auf jeden Fall neue Reifen.

  • Hallo,

    du meinst also über Hersteller auf Garantie? Habe den Reifen leider schon entsorgt und ersetzt. Wusste nicht, dass au Reifen so lange Gewährleistung ist.

    Danke dir!

    Gruß,

    Flo

  • Zitat

    Weil bei Reifen 5 Jahre Gewährleistung ist, meine ich.


    Das habe ich noch nie gehört? Glaube ich eher nicht. Berichte mal, wenn da wirklich was dran ist.
    Gruß
    Hartwig

  • Ursache des Reifenschaden "Füllluft"

    @free09,
    Hallo Flo, liebe Leserinnen und Leser.

    Das Foto unter Beitrag #1 zeigt ein für mich deutliches Schadensbild.
    Daher ist ein weiteres Suchen nach verlorenen oder beschädigten Fahrzeigteilen nicht mehr notwendig.
    Ich kopiere hier meinen Beitrag vom 8.5.12. zu einem vergleichbaren Reifenschaden:

    Beitrag vom 8.5.12:


    Ein Reifenausfall ist immer ein teures Ärgernis.

    In meinen 30 Dienstjahren als Techniker beim Reifenhersteller Michelinreifenwerke, gehörte
    auch die Begutachtung von Reifenschäden, sowie die Analyse über die möglichen Ursachen eines Reifenausfalls, zu meinem Aufgabengebiet.

    Daher möchte ich eine Erklärung zu dem Reifenschaden geben.
    Soweit auf dem Foto erkennbar, handelt es sich bei diesem Reifenschaden um einen so genannten „Füllluftschaden“.

    Ein Füllluftschaden entsteht, indem die Reifeninnenluft durch eine Beschädigung der luftdichten inneren Gummischicht
    (bei Neureifen meist hellgrau innen im Reifen zu sehen; vergleichbar mit einem Fahrradschlauch) in den Unterbau des
    Reifen eindringt.
    Dies führt dann zu einer Ablösung der Lauffläche von den Gürtellagen oder der Gürtellagen von der
    Karkasse. In diesem Fall hat die unter dem Reifenluftdruck stehendeReifeninnenluft an der schwächsten Stelle des Reifens, der Reifenflanke
    im Übergang zur Reifenschulter, eine Ablösung des Flankengummis von der Karkasse herbeigeführt. Hier bildet sich eigentlich immer eine Beule.
    Bei diesem Reifen etwa in der Größe eines Taubeneis bis zu der Größe eines Hühnereis. Diese Beule platzt dann, wenn die Dehnungsfähigkeit des Flankengummis überschritten ist, oder diese Beule sich an einem Fahrzeugteil durchscheuert. Dann erst entsteht der Luftverlust und der
    Reifen rollt platt.
    Ein Herstellerfehler oder Materialfehler ist meist auszuschließen.

    Wodurch kann die luftdichte innere Gummischicht beschädigt werden?

    a) Eindringen und durchstechen eines Nagels, einer Schraube oder vergleichbares

    b) Überdehnung und einreißen der luftdichten inneren Gummischicht durch ein Verklemmen des Reifens zwischen Felge,
    Flanke oder Lauffläche und eines Hindernisses (Bordstein, tiefe Schlaglöcher oder große Fugen der Fahrbahn an z.B. Autobahnbrücken)

    c) Anprallschäden, hier prallt der Reifen mit Geschwindigkeit und unter Last gegen ein auf der Fahrbahn liegendes Hindernis
    (Steine, Balken aus verlorener Ladung z.B)

    d) schlecht oder mangelhaft ausgeführte Reifenreparatur (z.B. so genannte Stopfenreparatur)

    Hier kann der Reifenhersteller sicherlich nach einer Begutachtung eine Stellungnahme abgeben.

    Die Reifenbegutachtung ist für den Reifenbesitzer beim Hersteller des Produktes kostenlos. Selbst
    eine danach durchgeführte Zweitbegutachtung durch einen anderen Reifenhersteller ist noch kostenfrei.

    Lediglich die Gutachtenerstellung von TÜV, Dekra usw. sowie freie Sachverständige verursachen erhebliche Kosten.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hier mal ein paar Bilder davon wie das ganze bei einem geplatzen Hinterreifen bei 120 hinterher aussehen kann.Reifen 4 Jahre alt, kein zu geringer Luftdruck!!!!
    Ganz schlicht ein Reifenplatzer mit Ablösung der Karkasse, die Karkasse hat den Radkasten durchschlagen und dann den Metallabfallkorb ein paar Umdrehungen "mitgenommen", die Karkasse weiter zerissen und dabei die Innenschränke der Küche neu "sortiert".

    Martin

  • Ach du heiliges Blechle. Das ist aber bitter. Und das alles nur wegen nem geplatzten Reifen, Bin heilfroh, dass uns das erspart geblieben ist.


    Danke für deinen Beitrag Rolf. Toll das man hier so fundierte Infos bekommt! Dann werde ich jede weitere Suche einstellen.

    LG,

    Flo

  • Der Text ist völlig richtig. Und Mann merkt es, wenn überhaupt, nur daran das der reifen an einer stelle ein Ei hat.
    Was auch oft zu merken ist ist wenn Mann im ersten gang langsam rollt das die fuhre in gleichmäßigem Rhythmus in der Höhe wackelt. Als ob jeden Meter eine Unebenheit in der Fahrbahn wäre. Das passiert wenn sich die Lauffläche anfängt abzulösen.
    Dann sollte Mann auch gleich den Reifen tauschen, bevor das Radhaus fehlt.

    Die kleinen beulen an der Seite der Reifen sieht Mann öfter aber meistens sagen die Besitzer das der reifen noch nicht alt ist und das von Anfang an hatte und das kein Problem ist.
    Und meistens hör ich ein paar mal Tage oder Wochen später das der Reifen sich zerlegt hat.