Bremskraft / Bremsflüssigkeit leer (2.8 ltr.)

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem was mir Kopfzerbrechen macht. Auf dem Heimweg von der Nordsee nach Bremen habe ich bemerkt das die Bremse sich anders verhielt, die Bremse funktionierte noch, fühlte sich aber weicher an, als ob ein Luftpolster im Bremspedal ist.

    Zuhause angekommen stellte ich fest, der Behälter der Bremsflüssigkeit leer war (habe das alles vor Fahrtantritt nachgeschaut war voll), ich habe den Behälter wieder aufgefüllt um zu sehen ob irgendwo "Bremszylinder...." eine Leckage ist, Fehlanzeige es ist alles trocken!

    Der Ducato ist zwar schon relativ alt (2001) hat aber erst 70000 Km gelaufen und ist vom Zustand her sehr gut. Hauptbremszylinder und Radbremszylinder sehen von Anblick her noch Top aus.

    Kann es sein das im Hauptbremszylinder eine Undichtigkeit ist und die Bremsflüssigkeit im Behälter ausgelaufen ist?

    Gruß

    jeri

  • Hallo jeri,

    das ist gut möglich. Zur Kontrolle muß der HBZ vom Bremskraftverstärker gelöst werden. Wenn Du Glück hast, kannst Du HBZ soweit vorziehen, dass eine Kontrolle ohne lösen der Leitungen möglich ist. Wenn Du nicht hineinschauen kannst, nimm vielleicht einen Holzstab, an dem müsste man die Feuchtigkeit erkennen.

    LG

    Tom

  • Die Bremsflüssigkeit in Behälter wird auch weniger wenn die Beläge verschließen sind, deshalb ist Nachfüllen eigentlich nicht angezeigt.
    Das System ist, wenn es i.O. ist, geschlossen das heißt es wird nichts verbraucht, verdunstet oder ähnliches.
    Wenn Du Deine Beläge wechseln lässt muß der Mechaniker wissen das Du nachgefüllt hast, sonst läuft die Soße über und die ist sehr aggressiv.

    Ich würde erst mal Beläge und Scheiben/Trommeln prüfen, erst wenn das alles i.O. ist würde ich den Hauptbremszylinder in Verdacht nehmen.
    Vor dem HBZ habe ich immer erstmal die Radbremszylinder in Verdacht, um die zu prüfen muß man die Bremse aufmachen von außen sieht man selten etwas.

  • Zum Bremskraft Verstärker testen kannst du den Unterdruck Schlauch abziehen. Da kannst du reinsvhauen und danach wieder reindrücken. Und das lastabhängige Bremskraft Ventil an der Hinterachse gehört auch in den Kreis der üblichen verdächtigen.

  • Hallo,

    erstmal würde ich wieder Bremsflüssigkeit auffüllen.

    Logischerweise muss sie ja irgendwo geblieben sein. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Durch Abrieb der Beläge müssen die Bremskolben weiter ausfahren. Damit sinkt der Pegel im Behälter. Aber damit ist nicht zu erklären dass der Behälter plötzlich leer ist.
    Also sollte man mögliche Defekte prüfen.
    Verdächtiger 1 wären für mich die Bremszylinder hinten. Da sagst du die sind ok. Trommeln runter gehabt??
    Dann würde ich die Bremszylinder vorne kontrollieren. Die Schläuche glaube ich weniger, aber auch prüfen. Ebenso die Verschraubungen und die Steuerung an der HA.
    Wenn der Hauptbremszylinder defekt ist drückt er Flüssigkeit hinten raus die dann in den Bremskraftverstärker läuft.

    Wenn du Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt hast, tritt mal kräftig auf die Bremse. Gibt das Pedal langsam nach, sinkt der Spiegel im Vorratsbehälter. Dann hast du eine Undichtigkeit. Wenn du nirgends was findest dann läuft die Suppe tatsächlich in den Bremskraftverstärker.

    Gruß
    Rainer

  • Schau mal nach dem Bremsdruckverteiler an der Hinterachse.
    Der war bei mir auch schon undicht, hat allerdings eine Staubmanschette drum die nichts raustropfen lässt.
    Einfach mal zusammendrücken, da dürfte keine Flüssigkeit drin sein, wenn doch hast den Fehler gefunden :wink
    Gruß Michael

  • Hallo,
    kenn mich mit Fiat nicht sooo gut aus, aber was hast du für eine Kupplungsbetätigung, mechanisch oder hydraulisch?

  • Hallo, habe heute noch mal geschaut!

    Behälter ist wieder leer, Reifen und Boden alles trocken, ich vermute die Flüssigkeit läuft durch eine defekte Dichtung in den Behälter des Bremskraftverstärker. Jetzt meine Frage kann das Ding durch die Bremsflüssigkeit kaputt gehen, die Flüssigkeit ist ja sehr ätzend!


    Gruß

    jeri

  • Hallo,

    sicher nimmt der Bremskraftverstärker dadurch Schaden wenn dort länger Bremsflüssigkeit drin steht. Innen drin befindet sich eine Membran un Metallteile. Die mögen das auf dauer nicht wirklich. Weiterhin hast du eine Unterdruckpumpe die aus dem BKV Luft saugt. Irgendwann saugt die dann auch Bremsflüssigkeit an.

    Aber all das ändert ja nichts, dass du die Undichtigkeit finden musst!! In den Manschetten der Zylinder hinten kann schon einiges drin sein bevor du siehst das es aus den Trommeln läuft. Du musst also auf die Suche gehen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich schau dann noch mal, kommt mir langsam so vor als ob das ein teurer Spass wird!

    Habe schon mal nach den Erstazteilen geschaut, ist auch nicht so einfach da im Schein nicht die Nummern stehen.


    Gruß

    jeri

  • Hallo,

    wenn du es selbst machen kannst muss es nicht teuer werden. Der Hauptbremszylinder kostet ja nicht die Welt. Die Radzylinder auch nicht. Also erstmal den Fehler feststellen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo jeri, bei meinem Vorgänger-WoMo (230er):

    Folgendes bei mir passiert: Bremspedal ließ sich weit durchtreten. Bremswirkung schlecht. Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit deutlich geleert. Rundum aber KEIN Austritt von Br.- flüssigkeit festgestellt. Behälter nachgefüllt ... kurzzeitige Besserung ... dann das Gleiche.

    Ursache: Membran im Hauptbremszylinder defekt. Dadurch lief die Bremsflüssigkeit durch die Membran und sammelte sich im Druckkammerbereich des Hauptbremszylinders an!

    Gruß, Hans

  • Hallo jeri

    wenn Du den Hauptbremszylinder selber tauschen willst,
    solltest Du dir zum lösen der Brems-Leitungen einen passenden offenen Ringschlüssel besorgen.
    Mit einem Maulschlüssel, sind ehe man sich versieht die Verschraubung rund gedreht und dann wird es richtig aufwendig.

  • Vielen Dank für die Hinweise, ich werde heute mal mit Spritze und Schlauch bewaffnet schauen ob ich aus dem Behälter Flüssigkeit bekomme. Wenn nicht werde ich bei den hinteren Bremsen anfangen ganz genau zu schauen!


    Gruß

    jeri

  • Hallo jeri,

    da nicht erkennbar ist, was Du für ein Fahrzeug hast, hier noch ein Hinweis: Beim Alko-Fahrgestell liegen die Bremsleitungen im Rahmenprofil. Die Leitungen waren nicht komplett einsehbar und dort trotz Konservierungsmaßnahmen über die Jahre vergammelt. Der Effekt kam ohne Ankündigung. Die betroffenen Leitungen wurden gewechselt.

    Gruß Udo